Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
...Die Farbe auf den Fotos passt nicht zu der Beschreibung, das kann am Foto liegen muss aber nicht. Das GRS hat eine Adresse in der Schweiz aber die Steine werden in Thailand bewertet, habe ich gelesen:
http://www.pricescope.com/foru…79725.html ... Also bin ich erst einmal skeptisch und will die ganze Geschichte lesen, nicht nur ein paar Brocken. Nur nach den Fotos ist das kein pigeon blood und zu verschenken hat kein Händler etwas.
Die Farbe auf den Fotos hängt ab von
1. meiner Lampe (LED Kaltlicht),
2. unseren Grafikkarten,
3. Deinem Monitor,
4. von unserem eigenen Farbempfinden bzw. Sehvermögen.
Wenn GRS ein "Taubenblut" zertifiziert, sollte es auch international so anerkannt sein. GRS ist schließlich international gleichwertig anerkannt wie z.B. GIA. Wer sich in Edelstein-Zertifikaten auskennt, weiß, dass GRS Top ist.
GRS - Thailand: Ich denke, man sollte GRS direkt kontaktieren, bevor man einem Beitrag in einem pricescope Forum zu großen Gehalt beimisst.
Mein gesunder Menschenverstand lässt mich vermuten, dass GRS keinen Stein nach Thailand schickt, allein wegen des zweifachen Risikos auf dem Versandweg und den anfallenden Zollgebühren beim Re-Import des Steines.
Ich werde aber morgen bei GRS anrufen und nachfragen, ob die wertvolle Steine zur Untersuchung nach Thailand schicken.
Ich würde als Kauf-Interessent ("zu verschenken hat kein Händler etwas") auch die ganze Geschichte lesen wollen. Wie aber diamantenimport bereits geschrieben hat, sollten Kaufpreis, Kaufdatum und Verkäufer sowohl beim Ankauf als auch Verkauf keine Rolle spielen. Warum auch?
"... will die ganze Geschichte lesen, nicht nur ein paar Brocken..." Naja, ich empfinde die gezeigten Daten plus die Zertifikation durch GRS mehr als nur "ein paar Brocken".
Was soll ein Käufer tun, wenn er auf einer kommerziellen Webseite ein Angebot mit Foto und Daten findet und sich zum Kauf entscheidet? Soll er sich den Stein erst einmal zur Ansicht schicken lassen? Welcher Händler ließe sich darauf ein, wenn es z.B. um 5K € geht? Keiner!
Muss sich ein Käufer nicht auf die gezeigten Daten und die Reputation des VK verlassen? Muss er.
Genau so sollte sich ein Käufer auf ein GRS-Zertifikat verlassen. Wenn es denn zum Kauf kommen sollte, muss ein Stein dem Käufer natürlich in reality vorliegen. Dabei muss allerdings gewährleistet sein, dass sich sowohl VK als auch Käufer nicht gegenseitig über den Tisch ziehen wollen.
Aloha!
:laola: