Hallo Tilo mir hat dies ein Goldschmied aus Strasbourg gezeigt er fertigt aus diesem Damaststahl Kreutze und Messer miniaturen an. Es handelt sich um von Goldart das Braune Flußmittel ( name muß ich morgen nachschauen ist in der Werkstatt) und den Lotstab habe ich geschenkt bekommen glaube von Castolin, näheres kann ich momentan nicht sagen. Der Stahl ist nicht so hart, erst nach dem Bearbeiten gebe ich ihn in die Härterei danach löte ich erst. Tja beim Löten habe ich am Anfang mit dieser Coolpaste gearbeitet, zwischenzeitlich habe ich es raus das der Stahl an den Stellen sich nicht zu sehr verfärbt. Klar durch die Hitze verändert sich wieder das gefüge, leider kann ich den dann nicht mehr in die Härterei geben, da ja sonst das Silber wieder schmilzt. Die Säge ist eine normale wie in jeder Metall Werkstatt, mit der Laubsäge oder Dekupiersäge geht es auch aber ist sehr sehr schwierig. hat mich manches Sägeblatt gekoste, was ich mit diesen Werkzeugen auch aufgegeben habe, daher versuch ich meinen Schmuck an den bearbeitungs möglichkeiten anzupassen
, und mit der Fräßmaschine ist es eh kein Problem. Ich muß das Material erstmal für
Anhänger auf 1,8 mm runter fräßen, das ich es mit einer stärke zwische 3 bis 5 mm bekomme. Hoffe ich konnte Dir einigermassen Fachlich antworten
:shock: