Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravur schräg

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Mhorgaine

In den Geschäften, in denen ich garbeitet habe, wäre es ein NoGo gewesen, so eine Arbeit ohne konkrete Absprache und Einverständnis des Kunden abzuliefern.

das ist das, was ich meine. Ist der Kunde informiert, ist ja alles o.k.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hier entsteht leicht ein falscher Eindruck: Einerseits ist es so, dass kaum hinter einer Kadentheke ein"ausgewachsener" Fachmann zu finden ist, der Tilo ist da eine ziemliche Ausnahme. Weiterhin erfordert die Bedienung der verschiedenen Graviermaschinen eine umfassende Erfahrung. Ganz einfach ist immer nur das Einfache, zwischen einen Strich auf dem Papier und Escher klaffen mehrere Universen.

Es kommen noch weitere Dinge ins Spiel: Was ich nicht kann, brauch ich nicht zu tun, oder anders gesagt; da kann ich dann nichts falsch machen, in der Folge keinen Rüffel kassieren. Der Ami nennt so was "safe your ass". Auf Deutsch sagt man da auch oft gedankenlos "Schuster bleib bei deinen Leisten", was so viel bedeutet, dass jede persönliche Entwicklung abgeblockt und dies zur Tugend erklärt wird. Mit dem Bleistift einen einfachen Strich zu machen, ist kein Thema, aber wenn man es einem Escher gleichtun will, gehört doch sehr viel mehr dazu.

Das Thema lässt sich durchaus noch vertiefen, aber es wäre nicht sonderlich erfrischend. Fest steht jedenfalls, dass wir von einem handfesten Notstand in Sachen qualifiziertem Personal ausgehen müssen. Durch die Spezialisierung der Betriebe und der Mitarbeiter, durch Delegieren bestimmter Bereiche, wird nicht zuletzt verhindert, dass sich die Mitarbeiterdurch ihre Praxis qualifizieren. Das führt dann dazu, dass selbst die, die gerne wollen, es nicht mehr gezeigt bekommen, weil niemand mehr da ist, der das kann. Einfache Striche machen, ja. Aber...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aber vor dem Rausschleifen beim Handgraveur anfragen, damit man entscheiden kann, ob es einem das wert ist
klar ist das hier nicht optimal gelaufen, aber nobody is perfect und man sollte nicht eigene Ansprüche als allgemein gültig voraussetzen

ich hatte mir vor Monaten mal Gedanken gemacht, wie ich meine Maschine für solche Fälle umbauen kann, habs aber noch nicht akut benötigt und deshalb noch nicht gemacht

Ulrich hat ja neulich hier bei dem schrägen Feingoldring gezeigt, wie er dann eben Handgravur macht
ich habe aber keine Ahnung, wie lang das dauert (und kostet)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hier entsteht leicht ein falscher Eindruck: Einerseits ist es so, dass kaum hinter einer Kadentheke ein"ausgewachsener" Fachmann zu finden ist, der Tilo ist da eine ziemliche Ausnahme.

Soll jetzt auf keinen Fall Tilos mit Sicherheit vorhandene Fach- und Sachkenntnis schmälern aber da bin ich anderer Meinung, Ulrich.

So wie ich es - auch von unseren Kunden - kenne, sind in den meisten kleinen oder kleineren Goldschmieden die Meister oder Gesellen selbst auch im Verkauf tätig oder zumindest mitarbeitend tätig.

Eben auch wegen dem von dir häufig (zu Recht) immer wieder kritisierten Zwang zu billig bzw. sparen wollen oder müssen, ergibt sich einfach die Notwendigkeit, dass der Goldschmied auch beratend und/oder verkaufend tätig ist, weil er sich selbst kein Verkaufspersonal leisten kann oder der Inhaber das nicht kann.

Desto größer die Betriebe werden, desto eher hat man es dann "nur" mit reinen Verkäufern zu tun.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das nutzt jetzt alles nichts
TE könnte mal die Zeichenanzahl nennen und ein Foto zeigen, wo man die Breite erkennen kann, dann gäbe es vielleicht eine Hausnummer, was das als Handgravur kosten würde
und dann könnte TE entscheiden, ob es ihr das wert ist (nicht zu vergessen die Kosten fürs ausschleifen, was evtl. der Verkäufer auf Kulanz übernehmen würde und die Portokosten, die grad bei Schmuck mit Wert über 500,- nicht zu vernachlässigen sind)
oder ob statusquo hinnehmbar ist
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Völlig Recht hast Du, nutzen tut es dem TE nichts, wenn wir uns hier über Qualifikationen des Personals usw. unterhalten...

Es wäre darüberhinaus wirklich hilfreich, wenn wir hier ein Bild von dem Ring mit Gravur sehen könnten um die Sache wirklich beurteilen zu können.

Wobei ich jetzt - allein auf Grundlage der Beschreibung des TE - dir leider nochmal wiedersprechen muss, Tilo.

Wenn die Gravur wirklich so erstellt wurde wie beschrieben, ohne das dies vorher mit dem Auftraggeber abgesprochen war, hat er einen Anspruch auf Nachbesserung und ist nicht Gönnerhaft auf Kulanz angewiesen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man könnte aber auch so argumentieren, daß das eben Ergebnis vom "Stand der Technik" ist ;-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Epaminaidos
PostRank 2 / 11

Epaminaidos

Zitat geschrieben von Tilo
TE könnte mal die Zeichenanzahl nennen und ein Foto zeigen, wo man die Breite erkennen kann, dann gäbe es vielleicht eine Hausnummer, was das als Handgravur kosten würde
Es sind nur 8 Zeichen: Name plus ein Herz. Eine grobe Hausnummer für eine Handgravur wäre natürlich wirklich nett.
Vermutlich wusste die annehmende Dame wirklich nicht, dass das schräg wird. Der Herr, der mir den Ring aushändigen wollte, hatte eigentlich auch eine Korrektur zugesagt und ein paar Stunden später etwas deprimiert angerufen. Dabei hat er eine kostenlose Entfernung der Gravur angeboten. Er nennt das etwas vornehmer "rauspolieren".
Ein Foto ist etwas schwieriger, da der Ring ja noch beim Juwelier ist.
Das beste, was ich im Angebot habe, ist ein extremer Zoom. Hätte nicht gedacht, dass der Ring auf dem eigentlichen Ganzkörperfoto noch halbwegs erkennbar ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hähä wollte heute einer grad so einen bei mir im Kurs machen und auch gravieren lassen, hab ich ihm gesagt kriegste höchstwahrscheinlich Probleme bei der Gravur...
Schön, dass man das hier Gelernte sofort anwenden kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist dann doch breiter als ich gedacht hatte
demzufolge gar nicht viele Zeichen, um auf 1/3 des Innenumfangs zu kommen

würde bei mir als Maschinengravur in der Schrift http://www.flume.de/media/images/popup/0000013830.jpg 25,- kosten (die Schablonenschienen-Gravier-Maschine 4stufig an solche Schrägen anpaßbar zu machen, erfordert, 8 Löcher in Eisen zu bohren und Gewinde reinzuschneiden)
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Ne, das ist wieder mal ein getunter Stand der Technik, so mit mitdenken und extremer Serviceleistung für den Kunden. :!: :!: :!:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0