Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ultraschallgerät Reparatur

• 1
  • 2
Rumo
PostRank 3 / 11

Rumo

Hallo, ich habe hier noch zwei defekte Ultraschallgeräte liegen, die ich gerne reparieren lassen möchte.

An wen kann ich mich wenden? Wen könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß aus dem Norden
Jan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was ist denn kaputt?
Modell, Alter?
Reparieren lassen ist ja nicht in jedem Fall wirtschaftlich sinnvoll.

ich hatte schonmal, daß nur die Feinsicherung ersetzt werden mußte.
dann einen defekten Leistungs-Transistor, den ich ausgetauscht habe (was also jeder regionale Fernsehtechniker machen könnte)

abfallende Schwing"dinger" könnte man mit Epoxi ankleben
Rumo
PostRank 3 / 11

Rumo

Moin Tilo,

1x Transsonic 460H
1x Transsonic 570H

Das Alter ist mir nicht bekannt - aber bisher konnte ich sie noch nicht wegschmeißen.

Die Feinsicherungen brennen durch wenn die Geräte eingeschaltet werden.
Die Heizungen funktionieren noch und die Schwingleistung war bis zu den Kurzschlüssen in Ordnung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mal sehn, was z.b. Ulrich dazu meint
wenn das elmea=Bandelin ist, wird er dir aufgrund trüber Erfahrungen zu Neukauf von chinageräten bei jeddeloh raten
ich habe eigene Erfahrungen nur mit meinem Gerät aus DDR-Zeiten, was es noch tut
mein Defekt war anders: es schallte eben nicht
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also bei mir war die Ursache eines Defekts eigentlich immer, dass die Wanne irgendwo durchgeschallt war.
Das ist dann normalerweise ein finanzieller Totalschaden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Rumo
PostRank 3 / 11

Rumo

Ouha, unsere Erfahrung mit den Chinaschallern sind, nun ja, auch eher trübe. Wenn sie laufen dann reinigen sie zwar ganz ordentlich, aber leider haben unsere Geräte schon nach wenigen Wochen schlapp gemacht. :?

Die alten Elmageräte haben uns schon ganz gut gefallen.
Zum Alter kann ich nichts genaues sagen, aber 10-15 Jahre haben beide Geräte bestimmt schon auf dem Buckel - und tapfer durchgehalten.

Vielleicht finde ich ja noch einen Bastler, der aus zwei eins machen oder zumindest den Fehler erkennen kann.
Ansonsten, hach, muss ich wohl auch mal loslassen können... 😉

Was schallt denn bei euch so in der Giftküche? Und wie zufrieden seid ihr damit?

Hier seit ca. 2 Jahren: Elmasonic s40h - löppt bisher ganz gut!

Viele Grüße!
Jan
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Meines heißt Emag oder Emmi oder so und war das kleinste (wegen Platzmangel) was zu bekommen war, noch von Kai und was mich tierisch daran nervt, wenn es nach einer guten Stunde mal fertig geschallt hat müsste sich auch die Heizung ausschalten, sonst ist am nächsten Morgen fast kein Wasser mehr drin. :motz:
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Silberfrau
Meines heißt Emag oder Emmi oder so und war das kleinste (wegen Platzmangel) was zu bekommen war, noch von Kai und was mich tierisch daran nervt, wenn es nach einer guten Stunde mal fertig geschallt hat müsste sich auch die Heizung ausschalten, sonst ist am nächsten Morgen fast kein Wasser mehr drin. :motz:

ja das kenne ich auch gut. :lol:

Hast Du auch das kleine blaue?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja.
Mein altes ohne Heizung war in der Küche und wurde mit jeweils heißem Wasser befüllt und durfte dann vor sich hin schallen, auch durch die Schwingung erwärmte sich das Wasser, also Zeugs rein angeschaltet und ins Bett gegangen....
Na, man muss sich halt umgewöhnen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Kannzenich die Spülmaschine nehmen? Die steht doch schon und kostet auch nichts mehr. Abschaltet tut sie sich auch. In meinen Chinadingern verwende ich immer Spülmaschinenreiniger, der eigentlich für die Geschirrspülmaschine gedacht ist. Von Al di "Alio" der ist am besten für diese Zwecke. Mit einem Schluck "Frosch"
kath
PostRank 4 / 11

kath

Bei Elma rate ich immer eher zur Reparatur.
Allerdings nur wenn die Wanne noch intakt ist. Die Wanne kann zwar getauscht werdeb (üblicherweise)
kannst du Bilder hochladen, dann kann man eher sagen obs noch Sinn macht, das/die Gerät(e) zu reparieren.
460H und 570H bekommt man nicht mehr u die waren qualitativ doch eher hochwertig.
soweit ich weiss, erstellt elma kostenvoranschläge, wenn die rep. nicht durchgeführt wird, sind diese allerdings kostenpflichtig.

von billigen geräten rate ich eher ab, da stimmt die kosten/nutzen Rechnung nicht.
elma produziert sicherlich mit die besten us-geräte.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nach dem, was ich in anderen Foren lesen konnte, kostet eine neue Wanne (die auch benötigt wird, wenn §nur" ein Schwingkörper kaputt ist), schnell mal 370,- netto

also sollte das Gerät danach mindestens 2x so lange funktionieren wie die Chinaalternative
ich denke, Ulrich wird da schon ausreichend Erfahrungen haben
Rumo
PostRank 3 / 11

Rumo

Vielen Dank Kath,
die Wannen sind noch ok.
Ich werde demnächst mal auf die Suche nach einem Fernsehtechniker o.ä. gehen.
Vielleicht schicke ich die Geräte auch ein. Mol kieken...
Viele Grüße!
Jan
kath
PostRank 4 / 11

kath

ich rate immer maximal den 1/2 Neupreis für eine Reparatur zu bezahlen.
gerade bei elma zahlt es sich üblicherweise aus, die servicieren das gerät sehr umfangreich
und der Neupreis für ein s30 (entspricht d 460h) liegt bei deutlich über 500,-- netto.
das 570 ist nocheinmal teurer.
aber, wie schon oben geschrieben, hängt es auch vom gesamtzustand des geräts ab.
elma, geht über Händler...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0