Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ultraschallgerät Reparatur

• 1
  • 2
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Beim durchlesen dieses Beitrages bin ich hellhörig geworden, weil ich mit meinem Gerät so gar nicht zufrieden bin.

Aber vielleicht mache ich nur etwas falsch!!

Wie „schallt“ man denn eigentlich richtig??

Ich habe ein 1lt. Gerät von EMAC, dass mir eigentlich zu groß ist. Das aufheizen dauert sehr sehr lange. Meistens koche ich das Wasser auf, dass geht allerdings nur ohne Reinigungsmittel. Zum Gerät habe ich einige Flaschen Reinigungsmittel dazubekommen, die verwende ich „noch“!

Trotzdem bleibt immer noch Trippel oder Politur darauf haften, da behelfe ich mich dann mit der guten alten Zahnbürste.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie lange „schallen“, wie intensiv den Reiniger beimengen? Was darf man nicht schallen?

In einem Video habe ich gesehen, dass man anschließend in ein Wog-ähnliches mit Sägespänen gefülltes Gefäß den Schmuck legt und unten die Flamme draufhält. Bringt das was?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab nen Wasserkocher neben dem Ultraschallgerät
ich bürste auch nach

in der "guten alten zeit" habe ich tripel mit FCKWhaltigem Lösungsmittel gelöst (per, tri)

ansonsten können wir ja nicht wissen, was für ein Mittelchen du dazubekommen hast

das mit den Sägespänen dient dem belagfreien Trocknen
sauber muß es vorher schon sein
letzte Spülung in destilliertem Wasser beugt Kalkflecken vor
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Man muss ja zum Glück nicht aktiv an dem Gerät rütteln, also Zeugs rein und so lange bis es sauber ist.
Das mitgelieferte Reinigungskonzentrat verwende ich nicht, da hab ich leider auf den Beipacktettel geschaut. Da hats mich gegraust. Normales Spülmittel also.
Zum Entfetten nach fräsen tu ich ein separates Glas mit Spiritus in das Bad stellen.
Dann muss ich auch Spänchen nicht aus der Brühe rückgewinnen
kath
PostRank 4 / 11

kath

@ k-Heinz wieviele schwinger hat dein gerät?
wenn noch viel Poliermittelrückstand drauf ist, schwingt es zuwenig oder du schallst zu kurz, bzw. zu kalt. Auch löst nicht jedes Reinigungsmittel jedes Poliermittel gleich gut.
ich verwende meist in der wanne wasser (otimal wäre dest. Wasser, ich nehme normales Leitungswasser) in einem extrabehälter verwende mit Wasser und Reinigungsmittel verwende ich Elma 1:9 oder GerMarSol, also Salmiaklösungen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich verwende Wollwaschmittel, etwas Salz und manchmal wenn es besonders gut sein muss, Ethanol dazu (Spiritus stinkt mir zu sehr).
Allerdings stelle ich immer 60°C ein und gebe zum Schluß noch kräftig Gleichstrom drauf um absolut frische Oberflächen zu bekommen. (Ein Tipp von Ulrich)
Meine Mitarbeiterinnen haben empfindlichere Fingerchen und stellen die Temperatur auf unter 50°C. Dann wundern sie sich wenn Polierpaste immer noch dran hängt.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Bei mir kommt nur Spülmittel und ein kräftiger Schuss Salmiakgeist (3fach) rein das wirkt fast immer.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Na ja, beschrieben ist es mit 45kHz.

Ich habs bei meiner Fördergoldschmiedin gesehen. Sie bringt das Wasser zum kochen und arbeitet mit Spülmittel. "Da fliegen schon beim Eintauchen die Fetzen weg"! Braucht nur wenige Sekunden. Ist bei ihr halt einfacher, weil sie nur 1/2 Liter braucht.

Tut es dem Schmuck was, wenn man es 10min und länger schallen läßt?

60° Heinrich???
Ist das nicht zu wenig? Löst sich da überhaupt schon das Trippelfett?
kath
PostRank 4 / 11

kath

ich arbeite teilweise mit 45 - 50 grad u bekomme alles raus...
10 min sind üblicherweise kein Problem, bei mri,liegts gerne mal ödter länger im sud oder im us ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kath
PostRank 4 / 11

kath

@ Heinrich ist das dein Ernst? Du schallst mit Wollwaschmittel?
Verwendest du ein spezielles wollwaschmittel? Ich muss das unbedingt ausprobieren...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0