Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Hilfe, um welche Edelsteine handelt es sich.

petraund
Benutzer

petraund

Hallo sehr geehrte Experten,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und war erstmal erstaunt, dass hier so viele Experten sich die Zeit nehmen um anderen völlig selbstlos diese Hilfe anbieten, finde ich klasse gibt es leider in dieser Zeit nicht mehr so oft.

Ich habe schon seit langer Zeit 5 Edelstein Herzanhänger in meiner Schublade, diese Anhänger waren an einer Goldkette angebracht die ich vor ca. 17 Jahren von meinem Exmann bekommen habe, er hat damals gesagt es handelt sich dabei um alten Schmuck aus seiner Familie. Die Goldkette wird von meinem Sohn getragen (für die Herzen konnte ich ihn doch nicht begeistern).

Eingefasst sind die Steine in 585er Gold, das wurde geprüft, aber dieser Prüfer ist eher auf Münzen und Gold spezialisiert, konnte oder wollte zu den Steinen nicht viel sagen nur so viel, dass er denkt sie sind echt und sie sehr schön sind, aber alles andere müßte man prüfen lassen.

Die Herzen sind ca. 16-18mm breit(oben) und an der längsten Stelle zwischen 19-21mm lang, alle unterschiedlich, in der Mitte ca. 8 - 10mm stark (Bauch), das Gewicht pro Anhänger ist ca. 4 - 5 Gramm .

Steine in den Farben gelb, grün, violett (flieder) und zwei unterschiedliche blau, ich habe versucht die Bilder so gut wie möglich zu mache, manche auch bei unterschiedlichen Tageslicht, Bilder auch wo die Steine mit Pinzette hoch gehalten werden, alle Bilder sind mit natürlichen Licht gemacht.

Jetzt zu meiner Frage, kann man erkennen welche Steine das sind und ist es möglich anhand der Bilder mir einen ungefähr (von-bis) Verkaufspreis zu nennen.

Ich habe jetzt erstmal Bilder vom gelben, violetten und einen blauen Herzen hochgeladen, die anderen folgen noch.

Ich möchte mich im Voraus schon herzlich für ihr Bemühen bedanken.

Lg. Petra
Anhänge an diesem Beitrag
Türkis 2.JPG
Titel: Türkis 2.JPG
Türkis 1 - Kopie.JPG
Titel: Türkis 1 - Kopie.JPG
Türkis.JPG
Titel: Türkis.JPG
Rot 2.JPG
Titel: Rot 2.JPG
Rot 1.JPG
Titel: Rot 1.JPG
Rot.JPG
Titel: Rot.JPG
Gelb 2.JPG
Titel: Gelb 2.JPG
Gelb 1.JPG
Titel: Gelb 1.JPG
Gelb.JPG
Titel: Gelb.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

unten Achat?
würde eher Zitrin annehmen
mittig eher roten Turmalin/Rubellit
oben weiß nicht

aber einen Verkaufswert haben diese Anhänger wohl kaum überm Goldwert
nur ein Hauch Gold und zum Verwenden müßten sie erst je eine weitere Öse für an die Halskette oder einen Karabiner zur Verwendung als Armbandcharm bekommen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja, unten Achat passt nicht, Zitrin eher.
Rubelit? Da müsste ich mal einen Weissabgleich mit dem Hintergrund machen und die Farbwerte genauer ansehen. Ausschließen würde ich es nicht.

Letztlich kann man nur raten wenn man versucht Edelsteine anhand der Farbe zu bestimmen.
schmuck-foren/ftopic19872.html
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde die kleinen Risse turmalintypisch
bei Amethyst hätte man doch eher ein so klares Material genommen wie bei dem Zitrin
beim Weißabgliech kommt nicht viel rum, das Bild ist da nicht sehr falsch (Untergrund als weiß angenommen)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich tippe auf Chalcedon (oder milchiger Aquamarin), Rubellit (Elbait, rosa Turmalin) und Citrin.
Aquamarin und Rubellit sind höherwertiger anzusetzen als Chalcedon und Citrin.
Ein Goldschmied oder Juwelier vor Ort könnte anhand Härte und RI evtl. nähere Bestimmungen vornehmen. Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache .....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

an einem rundum gefaßten durchsichtigen Cab. die Härte festzustellen ohne ihn zu beschädigen?
wie soll das gehn?
und RI bei Cab. ist zudem eher nervige Schätzerei als messen

evtl. lohnen für Sicherheit beim Verkauf würde sich das vermutlich am ehesten beim rosa Stein, wenn er Turmalin ist
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Beim Citrin könnte man Glück haben, dass man untem Konoskop ein Bulls eye findet. Das wäre dann diagnostisch für Quarz und ist bei so einem Cabochon oft schnell gefunden, zumal nicht viel Fassung stört.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was kostet dies?
was bringt es Mehrerlös beim verkauf, statt nur zu schreiben: vermutlich Zitrin, was bei 585er fassung nicht so unwahrscheinlich ist?
petraund
Benutzer

petraund

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ja der Untergrund ist weißes Papier.
Ich finde das sehr Interessant, ich als Laie habe nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, jetzt verstehe ich auch warum sich der Goldprüfer nicht dazu äußern wollte.
Ich habe jetzt noch die Bilder von den letzten zwei Anhänger hochgeladen, bei diesen blaue Stein kann man zum Unterschied zum anderen minimal durch sehen und man kann Steifen erkennen, beim ersten blauen ist es nicht möglich durch zu schauen, wie schon erwähnt wurde wirkt der erste eher milchig.
Nochmals vielen herzlichen Dank .
Petra
Anhänge an diesem Beitrag
Grün.JPG
Titel: Grün.JPG
Grün 1.JPG
Titel: Grün 1.JPG
Grün 2.JPG
Titel: Grün 2.JPG
Blau.JPG
Titel: Blau.JPG
Blau 1.JPG
Titel: Blau 1.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

den grünen halte ich auch für Turmalin
der hellblaue könnte Aquamarin sein und sicher noch so manches anderes
petraund
Benutzer

petraund

Um das hier abzuschließen, ich möchte mich für ihre Antworten herzlichst bedanken, ich hab sehr viel dazu gelernt, ich habe einige Zeit am PC verbracht um nach den Angaben spez. von steinfroilein (Rubellit, Turmalin, Aquamarin und Citrin) im weltweiten Netzt danach gesucht, habe vor allem in USA einige sehr ähnliche ja fast gleiche Steine gefunden (unter Tourmaline Cabochon), solche mit 17 - 20 Carat ohne Goldeinfassung wurden dort in letzter Zeit um 200 - 600 Dollar verkauft.
Ich werde also meine Herzen doch einmal von einen Juwelier anschauen lassen !
Vielen Dank,
Lg. Petra
Alohait
PostRank 4 / 11

Alohait

Oben könnte Mondstein sein.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0