Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Rat zu meinem Amber-Konvolut

Marcolini
Benutzer

Marcolini

Guten Abend, sehr geehrte Expertenrunde!

Ich erbitte im Zusammenhang mit dem von mir beabsichtigten Verkauf dieses Bernstein-Konvolutes Ihren Rat.

Die Ketten befinden sich schon lange in Familienbesitz, werden jedoch nicht getragen. Es handelt sich bei allen Ketten um alten Schmuck, der sich im Besitz meiner 1895 geborenen Urgroßmutter befandt, die auch Sammlerin war.

Die rotfarbenene Halskette mit den ovalen Elementen wurde neu aufgezogen, es soll sich dabei und bei dem dazu passenden zweireihigen Armband um russischen Bernstein handeln. Bei der neu aufgezogenen Kette ist der Original-Verschluss noch vorhanden.

Wertet es das Schmuckstück auf, diesen wieder anzubringen?

Auf welche Art und Weise kann der Schmuck ertragreich verkauft werden? Lohnt es mehr, diesen Schmuck einem Auktionshaus anzubieten oder ist er bei einem Juwelier in Kommission zu geben?

Ist es richtig, dass der Verkauf zum Zeitpunkt sinnvoll ist, wie ist es um die Nachfrage bestellt?

Wie sind die einzelnen Stücke im Trend, was Machart und Farbe betrifft?

Vorabdank für Ihren geübten Blick!

Mit freundlichen Grüßen, ein angenehmes Wochenende für Sie, „Marcolini“
Anhänge an diesem Beitrag
P1250982.JPG
Titel: P1250982.JPG
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Das wertvollste an dem Konvolut ist das rote Set. Der "rote Amber" ist nahezu immer Bakelit, was aber nichts an der Beliebtheit dieser Ketten ändert. Für eine Einschätzung wäre es aber wichtig, die Abmessungen der Oliven (von-bis) und das Gewicht zu kennen.

Die obere Kette ist von den anderen die Beste. Die restlichen beiden Ketten sind Modelle, die in dieser Form auch heute noch gefertigt werden. Solche Ketten sind in ziemlich großer Menge am Markt. Über Preise möchte ich ohne nähere Angaben aber nicht spekulieren.

Lis
Guestuser

Guestuser

Beim roten Amber wäre ein Zertifikat lohnenswert, denn wenn es wirklich Bernstein ist, dann ist er eine Menge wert.
Die anderen Ketten sind nicht so hoch geschätzt. Weder Farbe noch Form der Perlen sind gesucht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Marcolini
Benutzer

Marcolini

Herzlichen Dank für die der Sache dienenden Hinweise und einen angenehmen Start in die Arbeitswoche!
"Marcolini"
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0