Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lavastein-Anhänger oder komplette Kette mit Lavasteinanhänge

• 1
  • 2
mthomsen
Benutzer

mthomsen

Liebe Goldschmiede!

Ich habe im Urlaub auf Island einen (wie ich finde) schönen Lavastein gefunden.
Bilder siehe unten.
Nun überlege ich diesen in eine Kette oder Anhänger arbeiten zu lassen.

Ich habe eigentlich keine konkreten Vorstellungen.
Aber ein paar wage Ideen:

- Metall zur Verarbeitung: Silberfarben, für mich muss es kein Weissgold sein, Silber ist auch ok. Super wäre rhodiniert damit nichts anläuft.

- Kette: Es kann eine klassische Kette sein. Silberfarbene ummantelte Drähte gefallen mit auch sehr gut, durch die Zartheit der Drähte käme der Stein sicher besser zur Geltung. Spannend finde ich es auch wenn mit mehreren Drähten gearbeitet wird.

- einfach nur eine Schlaufe dran zu machen als Kettenanhänger finde ich langweilig. Gut gefallen mir "experimentellere" Aufhängesysteme oder eben nur die oben genannten Drähte, die z.B. seitlich durch den Stein gehen.

- der Lavastein hat auf der Vorderseite eine Mulde die in etwa Herzform hat. Meine Idee wäre diese minimal (die Form soll natürlich bleiben und nicht perfekt symmetrisch werden) zu begradigen und z.B. mit silbernem Metall, weissem Emaille o.ä. zu füllen. Ich habe als Test einmal Milch reingefüllt ;-) ein Bild davon stelle ich mit ein.

- ich mag auch gerne Rohdiamanten (die das Ganze aber wahrscheinlich zu teuer machen) und ich bin mir auch nicht sicher ob sie überhaupt dazu passen würden!?

- Die roten Linien auf den Fotos sind jeweils cm-Markierungen, die leider nur teilweise erkennbaren schwarzen Linien zeigen die mm an.

Einen zweiten Lavastein z.B. für Hitzeexperimente beim Löten könnte ich liefern.

Da ich gar keine Ahnung habe was so etwas kosten könnte und ich ja auch noch nicht so genau weiss was es werden wird freue ich mich über Ideen und vielleicht schon ganz grobe Kostenabschätzungen.

Super wäre es, wenn sich ein Goldschmied irgendwo zwischen Freiburg (Breisgau), Lörrach und Konstanz finden würde!

Schönen Gruß
Maike
Anhänge an diesem Beitrag
20150220_Lavastein_Milch.JPG
Titel: 20150220_Lavastein_Milch.JPG
Information: Herzmulde mit Milch gefüllt
20150220_Lavastein_11_von_schraeg_unten.jpg
Titel: 20150220_Lavastein_11_von_schraeg_unten.jpg
Information: Stein von schräg unten
20150220_Lavastein_04_rechte_Seite.jpg
Titel: 20150220_Lavastein_04_rechte_Seite.jpg
Information: rechte Seite
20150220_Lavastein_03_linke_Seite.jpg
Titel: 20150220_Lavastein_03_linke_Seite.jpg
Information: linke Seite
20150220_Lavastein_02_von_hinten.JPG
Titel: 20150220_Lavastein_02_von_hinten.JPG
Information: Stein von hinten
20150220_Lavastein_05_von_vorne.jpg
Titel: 20150220_Lavastein_05_von_vorne.jpg
Information: Stein von vorne
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Maike,

willkommen hier im Forum.

Ich bin kein Goldschmied sondern Hobby Steinschleifer, kann dir also bei Deinem Projekt nicht konkret weiterhelfen. Bei Deinem etwas stacheligem Stein frage ich mich aber, ob es angenehm sein wird, den um den Hals zu tragen.

Und Du hilfst den Fachleuten weiter, wenn Du einen Preisrahmen angibst, den Du sicher hast, selbst wenn du unsicher bist. Das hilft den kreativen Geistern hier, ihre Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Cap
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

beides stimmt
das stachlige
und das es keinen Sinn macht, daß ein Goldschmied jetzt 1..2h Entwurfsarbeit investiert in Entwürfe, deren Umsetzung wiederum viele Stunden dauern würde, wenn sich nach der Vortsellung erster Entwürfe herausstellt, daß das geplante Limit das nicht ansatzweise hergibt
dann wäre die Entwufsarbeit umsonst gewesen
also ich stell mal eine Zahl in den Raum
300,-
schon zu hoch?
oder locker im Budget?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Witziges Teil.
Nun kann man Lava, zumindest solche, wie sie in Form von Lavaketten auf dem Markt ist, problemlos erhitzen und daher auch wunderbar mit Silberclay umfangen. Das kannst du für kleines Geld in einem Silberclaykurs sogar selber machen.
Lava seitlich.jpg
Titel: Lava seitlich.jpg
Lava frontal.jpg
Titel: Lava frontal.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Witziges Lavastück, da lässt sich sicher was daraus machen. Allerdings halte ich es auch für recht pieksig, da sollte man sich überlegen, wie man das vielleicht abmildert.

Den letzten Anhänger, den ich aus "Kundenlava" gefertigt habe, zeige ich hier mal. In diesem Fall 750 Gold und Brillanten. Natürlich könnte man stattdessen auch Rohdiamanten und Silber verwenden.

Die Idee mit der Milch finde ich witzig!
DSC02409.JPG
Titel: DSC02409.JPG
mthomsen
Benutzer

mthomsen

Hallo!

Danke schon mal für die vielen Antworten.

@capcuadrate:
Ob es angenehm wird den Stein am Hals zu tragen darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich habe ihn einfach mal an den Hals gehalten und ich finde es geht.
Weiss natürlich nicht, wie es ist wenn er dann wirklich an einer Kette hängt...
Vielleicht kann man den ja auch ein bisschen begradigen...

@Tilo:
Ich hatte so um die 200 Euro gedacht. Hab ja aber auch wirklich keine Ahnung wie teuer so etwas ist, wie lange ein Goldschmied benötigt um einen Entwurf zu erstellen und umzusetzen. Das Material kostet ja auch noch.
Wenn mir der Entwurf sehr gut gefällt kann ich mir auch vorstellen 300 Euro zu bezahlen.

@Silberfrau:
Das mit dem Silberclay ist eine gute Idee, ich hab schon mal überlegt einen Kurs zu machen... Aber ich glaube hier hätte ich lieber etwas filigraneres vom Goldschmied.
- Kann man Silberclay eigentlich auch mit einem Mini-Gaslötgerät bzw. Lötstift, der mit Feuerzeuggas, betrieben wird löten?

@Yvonne Sterly:
Ein sehr schöner Anhänger ist das geworden!
Wobei mir persönlich die Aufhängung schon zu "massig" wäre.

Schönen Gruss
Maike
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Rohdiamanten sind aufgrund ihrer unregelmäßigen Form eher zeitaufwändiger zu fassen als die exakt runden Brillanten
und würden in dem zerklüfteten rauhen Lavastein meiner Meinung nach "untergehn" und allenfalls anhand ihrer silbernen Umrandung/Fassung zu erkennen sein
ich werde hier keinen Entwurf machen, weil filigran ummanteln/umwickeln, und dann noch rhodinieren eines so porösen Stücks heikel ist
ohne Rhod. wirds anlaufen

das wäre eine Sache für einen Hobbyisten, der was für sich selbst baut und ohne Rhodinierung auskommt
da wird eben so lange am Objekt gestaltet, bis es gefällt

oder etwas für eine Arbeit aufs Lager: Goldschmied baut wie oben beschrieben etwas nach seinem Geschmack und legts ins Fenster und man schaut, wann es einem Kunden gefällt ohne zeitraubendes vorheriges *Entwurf-gefällt nicht- nächster Entwurf- Verfahren*

ich weiß nicht, ob wir hier Kollegen aus der Gegend Konstanz haben
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
@Silberfrau:
Das mit dem Silberclay ist eine gute Idee, ich hab schon mal überlegt einen Kurs zu machen... Aber ich glaube hier hätte ich lieber etwas filigraneres vom Goldschmied.
- Kann man Silberclay eigentlich auch mit einem Mini-Gaslötgerät bzw. Lötstift, der mit Feuerzeuggas, betrieben wird löten?
Prinzipiell kannn man Silberclay auch mit einem Mini-Gasbrenner sintern/brennen, aber dann auch nur Mini-Stücke, macht bei deinem Projekt also keinen Sinn.

Zitat
das wäre eine Sache für einen Hobbyisten, der was für sich selbst baut und ohne Rhodinierung auskommt
da wird eben so lange am Objekt gestaltet, bis es gefällt
seh ich auch eher so.

Wobei ich nicht weiß, wie Lava generell auf die Säure und das Rhodiumbad reagiert. Das ist der Vorteil vom Silberclay, dass es in keine Säure muss.

Die Idee mit dem Email könnte man auch versuchen, umzusetzen, denn Lava lässt sich auch emaillieren.
P4170012.JPG
Titel: P4170012.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Problem ist doch nicht nur: wie reagiert die Lava auf das Bad
sondern: wie reagiert das Bad auf die Lava
wenn sich da Lava anätzt/in Lösung geht, kann das teure Rhodinierungsbad hinüber sein
würde ich nicht riskieren wollen

dann schon eher mit weichem Edelstahldraht umwickeln (Schweißmöglichkeit sinnvol)
oder mit lötbarem korrosionsfreiem weichen Draht aus der Dentalbranche

schicker Anhänger!
das ist ne Lavakugel?
und die Mini-Kullerchen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

:D :D :D
Lavakugel, Silberclay, Feueremail, Silber925, Glasperlchen aus dem Bastelbedarf, Nähfaden.

Hatte zwar auch mini Edelsteinstränge, passten aber farblich nicht.In Echt hängt sie auch schöner, nicht so einseitig.
schmucklivingschmuck

schmucklivingschmuck

Schönen Guten Tag, die Idee mit den feinen Silberdrähten finde ich nicht schlecht, dann ginge es nur noch um die Aufhängung, wenn eine ausgefalle Kette ca. 60 - 50 cm, ev. durch das Loch getragen würde, wäre auch ein Idee, ich arbeite stets nach Vorstellungen der Kunden, und das Ganze kann man so für 120.- Euro schätzen. Aber ich nehme auch andere Ideen an, wenn du noch welche hast

Werbelink entfernt, Red-Edit
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@schmucklivingschmuck,
willkommen hier im Forum und auf dem Portal.
Es ist schön, dass Du ins Forum gefunden hast und hier auch mitschreibst, aber es gibt da ein paar Dinge, Du Du beachten solltest.
Links gehören in die Signatur bzw. ins Profil, im Text des Beitrages sind sie nicht gerne gesehen.
Wer Werbung machen möchte im Forum bzw. wer Aufträge mitnehmen möchte, sollte dem Forum hin und wieder auch etwas geben in Form von sachlich-fachlichen Info-Beiträgen.
Wie das halt so ist beim Netzwerken, erst muss man etwas geben, bevor man etwas bekommt bzw. etwas mitnehmen kann.
Stöbere einfach mal in den Threads und vielleicht findest Du ja Themen, bei denen Du etwas beitragen kannst bzw. vielleicht auch Fragen der Nutzer beantworten kannst.
Ich würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen.
Falls von Dir nichts mehr kommt bzw. nur Eigenwerbung kommt, muss ich Deine Beiträge mit der Eigenwerbung löschen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Eine professionelle Lösung könnte so aussehen: Die Stacheln der Lava a.d. Rückseite werden, wenn nötig, so weit gekürzt, dass der Stein nicht mehr kippen kann. Dann kann man mittels Tiefziehtechnik eine passgenaue Schale für die Rückseite herstellen. Von der Vorderseite ist+Eine professionelle Lösung könnte so aussehen: Die Stacheln a.d. Rückseite werden, wenn nötig, so weit gekürzt, dass der Stein nicht mehr kippen kann. Dann kann man mittels Tiefziehtechnik eine passgenaue Schale für die Rückseite herstellen. Von der Vorderseite ist davon nur ein ganz dünnes Rändchen rund um den Stein zu sehen. An diese Schale, in welcher der Stein später eingeklebt wird, können die Aufhänger f. d. Kette angebracht werden, oder sonstige Verbindungsglieder.

Einzelne, besonders dekorative Löcher auf der Vorderseite, kann man mit "Plomben" aus Gold oder Silber füllen, die ihrerseits interessante Oberflächen zeigen können. Auch diese werden eingeklebt. Sie bieten auch Platz für eingefasste Steine. Ich habe vor einigen Monaten mal einen solchen Stein von Lanzarote bekommen und in ganz ähnlicher Form verarbeitet. Da er bereits von Natur aus in ungefähre Form der Insel hatte, waren es einige Handgriffe am Schleifstein und er hatte den Umriss der Insel. Dieses Schmuckstück hat sich als ein wahrer Kontaktzauberer entpuppt, die Kundin erzählte mir, dass sie unentwegt auf den Anhänger angesprochen wird von Leuten, die dort auch schon einmal waren. Für mich hatte das einige Anfertigungen zur Folge.

Also - machbar ist so etwas schon, auch absolut tragbar und pflegeleicht. Allerdings heben sich die Kosten doch etwas von Hobbybereich ab und lagen für anhängergroße Steine bei 450,-€. Käme Gold oder ein Brillant hinzu, würde es allerdings etwas teurer.

Das ist nun allerdings im hochwertigeren Bereich, jedoch garantiert eine runde Sache. Volle Garantie inbegriffen. Man muss halt die Entscheidung treffen, was einem die Urlaubserinnerung in einer edlen Fassung und hohem Anspruch wert ist. Das Teil soll ja auch zu möglichst vielen Outfits passen und über viele Jahre getragen werden können, ohne im nächsten Jahr schon unmodern zu sein. Die Aufmerksamkeit der Betrachter, ist bei so etwas im vornherein garantiert, es muss halt nur gut gestaltet und ausgeführt werden. :)
Lanzarote.jpg
Titel: Lanzarote.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Genau Uli, mit Clay für 50 Euro und Teilnahmekosten für nochmal so viel kannst du das Gleiche DIY machen

Und TE will ja auch was filigraneres.
Und nur bis 200 Euronen.
Und ich glaub, liest auch nicht mehr mit.

Und wenn für das zarte Steinchen auch schon Yvonnes Drahtösenaufhängung zu massig ist... tja, was willste machen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wahrscheinlich wieder mal jemand von der Fraktion, die hier Hobbyleute suchen, die von den Aftragnehmern, aus Dankbarkeit dafür dass diese für sie tätig werden dürfen und so ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können, am liebsten ein Honorar erwarten.

Nur mit den Siemens-Lufthaken zwecks Aufhängung des Kunstwerks in der freien Luft, unter Einbeziehung der Entstachelung der scharfkantigen Rückseiten der oder des Lavabrockens, habe ich meine Schwierigkeiten. Da fehlt mir ein Lieferant. Aber vielleicht hat Dawanda ja was Passendes im Angebot. Aber da soll dann TE lieber selbst nachsehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0