Oh, na ihr habt aber fleißig geschrieben! Dankeschön für den ganzen Input!
Zitat geschrieben von Tilo
Feingold ist 999 (die 1Promille Fremdstoffe sind technisch bedingt unwirtchaftlich zu entfernen)
990 ist kein feingold mehr
Ich dachte es mir fast und wunderte mich daher, als ich gestern irgendwo bei solchen Ringen dann doch "Feingold" las, obwohl es eine 990er-Legierung war. Das hatte mich verwirrt. Dankeschön für die Aufklärung!
bloß: da erwartet kein Mensch ernsthaft, daß der Schmuck ewig kratzerfrei bzw optisch wie neu bleibt
Nochmal: DAS erwarte ich SO auch nicht!
Und wenn ich die Wahl habe, ob ein Ring lieber ein Leben lang gut geändert werden können soll oder Kratzerfreiheit, dann entscheide ich lieber zugunsten der ersten Variante.
Dass beides nicht geht, habe ich ja nun gelernt.
Ich bezog mich am Anfang wirklich auf ein Paar Ringe im Freundeskreis, das eher so aussieht, als wäre es schon 3x unter den Laster gekommen. Aber wenn ich eure Antworten so lese, ist das dann doch eher die Ausnahme und vielleicht sogar ein Herstellungsfehler. Who knows...
das mit der Galerie war schon lange überfällig
hab ich nicht wegen dir gemacht, sondern weil es eh viel zu lange aufgeschoben war
Aber bedanken und sagen, dass mir die Sachen dort gefallen, darf ich doch trotzdem, oder?
War nämlich nicht nur so gesagt, dass ich in der Vergangenheit tatsächlich schon einmal erfolglos nach Arbeiten aus deiner Hand gesucht hatte. Wer schreibt, der bleibt - und macht neugierig!
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die oben verlinkte Ringoberfläche in Feingoldfarbe ist mit einer groben Mattschlagbürste bei hoher Drehzahl erzeugt worden.
Das ist ähnlich haltbar wie Eismatt, wirkt rauh wenn man mit dem Finger drüber fährt und glitzert im Licht.
Das ist aber nicht dasselbe wie "diamantiert", oder? Der erwähnte Glitzer irritiert mich nämlich gerade. Falls das doch dieselbe Art von Bearbeitung sein sollte, hätte mich das Bild getäuscht. Dann wäre es nicht das, was ich meine. Diamantierte Oberflächen finde ich persönlich nicht so toll; assoziiere ich irgendwie immer mit billigem Plastikweihnachtsschmuck, der mit Goldglitter überklebt wurde.
Liebe Grüße,
Solveigh