Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrhänger nach Vorlage

• 1
  • 2
tobdoc
Benutzer

tobdoc

Hallo liebe Goldschmied_innen im Forum,

meine Frau hat leider einen Ohrhänger verloren, der sie schon lange begleitet und an dem sie sehr gehangen hat (siehe Fotos). Er ist inkl. Verschlussbügel etwa 5 cm lang und besteht aus 925er-Silber mit partieller Goldauflage. Das "Blatt" ist vertikal nach hinten geknickt, das Silber ist geschwärzt, das Gold mattiert. Aus was für einem Material der kleine Zylinder am "Stiel" des Blattes ist, kann ich leider nicht sagen (vielleicht auch ein geschwärztes Silberröhrchen).

Wer könnte so einen Ohrhänger nachfertigen und was würde es (ungefähr) kosten?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten, herzliche Grüße,

Tobdoc
Anhänge an diesem Beitrag
ohrring_1.jpg
Titel: ohrring_1.jpg
ohrring_2.jpg
Titel: ohrring_2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wobei ich bei diesem jetzt den Aufwand als deutlich weniger sehen würde.
Lass es den Lehrling machen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der telefoniert dann stundenlang rum um genau die gleiche Ohrringklapbrisur zu bekommen den Steinzylinder in gleichen Abmessungen und schleift den ggfs. kürzer wenn es den nicht so gibt oder lässt den neu schleifen und bohren und spielt dann tagelang mit verschiedenen Stanzformen um genau die gleiche Ufokapsel herzustellen und das Blatt in gleicher Größe Form und Wölbung herzustellen.

Nee, das wird der Kunde selbst bei Lehrlingsgehalt nicht zahlen wollen.

Bei einer Schloßführung in Paris erzählte man mir eine Geschichte, ich glaube von der Pompadour, die wollte ein Zimmer genau in der Farbe einer türkisen Vase gestrichen haben und hatte schon mehrere Auftragnehmer mit Schimpf und Schande davon gejagt weil die Wandfarbe (nach dem trocknen) doch nicht genau der Vase entsprach. Bis einer kam der die Farbe genau traf und alle waren begeistert.

Als man ihn fragte wie er das hinbekommen habe, sagte er, er hätte die Vase ebenfalls gestrichen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, das ist der richtige Ansatz
das Blatt scheint ja noch passabel nachbaubar
aber alles drüber sollte auch beim vorhandenen neu, weil 2x neu sehr ähnlich wesentlich weniger Aufwand ist als 1x genau nachbauen
dieses eigenartige Rondell
das auf dem Foto undefinierbare Röllchen, (ich hätte z.B. 3mm Onyx 6lang und 4mm Hämatin etwas kürzer, von denen man 2 übereinander fädeln könnte)
und die Brissuren sind ja vielleicht auch ohne die Kugel ok?
ich sag mal 180 für ein komplett neues Paar
tobdoc
Benutzer

tobdoc

Erst einmal vielen Dank für das Feedback!

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Einzelanfertigungen beginnen in Silber fast immer ab 300 Euro aufwärts. Daher lohnt es meist nicht einen einzelnen Ohrring nachzumachen.
Sinnvoller ist es ihn als Anhänger umzubauen und ein neues Paar Ohrringe passend dazu zu kaufen.

Das ist leider keine Option, da der Ohrhänger von Anfang an nur als Einzelstück konzipiert war. Da der nun weg ist, gibt's nichts zum Umbauen.

@tilo: 180 Euro fürs Paar hört sich natürlich besser an als 300... Und Onyx fürs Röllchen scheint mir passend, auf die an die Brissur angelötete Kugel wollte ich aber nur ungern verzichten. Auf wieviel käme denn ein einzelner Hänger?

Schöne Grüße, tobdoc
tobdoc
Benutzer

tobdoc

Nachtrag @Heinrich Butschal: Die Pompadour-Geschichte ist ebenso amüsant wie treffend, danke dafür!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tobdoc
...
@tilo: 180 Euro fürs Paar hört sich natürlich besser an als 300... Und Onyx fürs Röllchen scheint mir passend, auf die an die Brissur angelötete Kugel wollte ich aber nur ungern verzichten. Auf wieviel käme denn ein einzelner Hänger?

Schöne Grüße, tobdoc

Auch wenn ich nicht Tilo heisse, das mit den 300 war nur eine generelle Untergrenze und kein Angebot für den Nachbau dieses Ohrhängers.

Ich denke erst wenn Du noch einen oder zwei Hunderter drauflegst wird das für einen Goldschmied interessant.

Da aber schon 300 zu viel sind hat es doch keinen Sinn das zu kalkulieren, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe mir jetzt die Bilder mal genau angesehn und glaube mittlerweile, daß das wohl nicht nur eine hauchdünne Teilvergoldung war, sondern unten hälftig Gold mind.585
dazu noch kleine Goldteile am schwarzen Röhrchen
und wenn der Ohrring ständig getragen wird, ist das auch besser so, weil sich die dünne Galvanik-Goldschicht beim Pendeln am Hals abwetzen würde
Anhänge an diesem Beitrag
ohrhaenger.jpg
Titel: ohrhaenger.jpg
tobdoc
Benutzer

tobdoc

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Da aber schon 300 zu viel sind hat es doch keinen Sinn das zu kalkulieren, oder?

Die Aussage, dass sich 180 besser anhören als 300, sagt nichts darüber aus, ob mir 300 zu viel sind (sind sie nicht). Ich bin durchaus bereit, eine ordentliche Leistung auch ordentlich zu honorieren. Da ich keine Ahnung von den Preisen des einzusetzenden Materials und dem handwerklichen Aufwand habe, bin ich schlicht auf eure Expertise angewiesen.

@tilo: Ich meine mich zu erinnern, dass für den Hänger 750er Gold verwendet wurde, und wie eine dünne galvanische Schicht kam es mir auch nicht vor.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dann würde ich vorschlagen den möglichen Auftrag anders zu kalkulieren.

1. Anfertigung eines Blattes, symmetrisch zum vorhandenen Blatt eine Seite mit einem 750er Goldblech belötet.
2. Zusammenstellung von zwei gleichen Ohrringbrisuren mit je einem Steinröhrchen und runden/ovalen Zwischengliedern (die gibt es vorproduziert) ähnlich dem vorgelegten Ohrring.

So erhält man ein Paar Ohrringe das zusammen passt.
Die Kosten sehe ich hier bei ca. 500 bis 700 Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, das dachte ich fast
deshalb schrieb ich: mindestens 585
Heinrich: es gab nur einen und der ist weg und jetzt gibts nur noch Fotos

Preis folgt
am Nachmittag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sage jetzt 280,- für den einen
Blatt hälftig und die 2 Goldscheibchen in 750
Onyxwalze sowie die originale Brissur
tobdoc
Benutzer

tobdoc

Danke für das Angebot, das hört sich doch gut an. Ist es möglich auch die "wulstige" Kugel über dem Blatt anzufertigen? Der Wulst scheint den Fotos nach aus Gold zu sein, die Kugel aus Silber.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Ding ist in meiner Kalkulation aus Silber
und würde minimal anders aussehn: entweder eine etwas schärfere kante oder etwas rundlicher
das ist doch ein detail, auf das es beim ständig wackelnden gesamtobjekt nicht so 100% ankommt, wenn es kein gegenstück gibt?

der Ohrhänger wirkt durch Oberteil mit Kugel
dann Spirale, schwarz mit goldenen Abschlüssen
dann etwas halbwegs rotationssymmetrisches diskusähnliches
uns Bicolorblatt
aber genaugenommen könnte es nochmal eine Goldschale wie unterm Stein auf einem silbernen"Diskus" sein
das würde jetzt den Preis nicht wirklich großartig ändern
ich mache morgen eh eine Bestellung von diversen teilen
da wird sich schon ein kleiner silberner Hohlkörper finden lassen, der ähnlich genug ist
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0