Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit schwarzem Stein, Verkaufswert

caligo
PostRank 2 / 11

caligo

Hallo, bitte könntet ihr euch mal diesen Anhänger ansehen.
Ich habe diesen Anhänger geerbt und möchte ihn verkaufen. Weder auf dem Anhänger noch auf der Kette kann ich einen Stempel entdecken. Der Anhänger ist 3,70 X 5,00 cm groß. Hat er einen Verkaufswert? Aus was besteht eigentlich das schwarze Teil in der Mitte dieses Anhängers?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0878.JPG
Titel: IMG_0878.JPG
IMG_0879.JPG
Titel: IMG_0879.JPG
IMG_0877.JPG
Titel: IMG_0877.JPG
IMG_0876.JPG
Titel: IMG_0876.JPG
IMG_0875.JPG
Titel: IMG_0875.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die Kette gehört sicher original nicht dazu und weißt deutliche Zeichen dafür auf, dass sie unecht ist.

zu dem Anhänger/Brosche können unsere Antik-Schmuck Experten vermutlich noch mehr sagen, der dürfte interessanter sein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja das sehe ich auch so mit der Kette das diese unecht vergoldet ist. Die Brosche ist eine Filigranarbeit, vermutlich Silber vergoldet mit einem Mittelteil mit schwarzem Email und eingelegter Blume mit Halbperlchen. Leider ist auch das Email stark beschädigt so das hier der Marktwert deutlich sinkt. So eine Brosche könnte zwischen 20 und 50 Euro maximal bringen.

Zum Test ob es nicht doch eine Goldfiligranarbeit ist würde ich auf einem Goldprobierstein einen Strich ziehen und schauen ob der gelb oder weiss ist.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
auf der öse ( letztes foto) steht doch was kann ich leider nicht lesen.
zu dem anhänger.
ich bin der meinung, das das ganze aus einem größeren teil heraus genommen wurde.
auf dem3. foto kann man bei 7 uhr noch die alte öse sehen , bei 5 uhr sieht man das dort auch etwas war. das mittelstück halte ich nicht für autentisch, auf der rückseitee kann man alte lötspuren sehen, die nicht zu diesen umgebogenen drähten passen. die ausbrüche der emaille sind genau auf der gegenüberlilegenden seite , wo die drähte umgebogen wurden ( ick kenne das von den alten taschenuhren, wenn das emaille zifferblatt zu straff von der rückseite befestigt wurde , bricht vorne das emaill vom zifferblatt ), all das deutet für mich auf eine schlecht gemachte nachbesserung hin, zum material. ich würde die kette für unecht einschätzen und den anhänger für gold.
also testen lassen

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0