Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bärlauch-Pesto

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hat mir jmd. von Euch zufällig ein erprobtes Bärlauch-Pesto-Rezept?

Googlerecherche ergibt manchmal auf 200 gr Bärlauch 500 ml Öl und andere wiederum auf 500 gr Bärlauch 200 ml Öl.

Sind Pistazien besser oder Pinienkerne und wenn, in welchem Verhältnis?

Nehme Tipps und Tricks gerne an. 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Gib das Öl (tendiere zu weniger Öl als Bärlauch) doch nach und nach dazu, bis Du eine gute Konsistenz hast. Ich persönlich finde Pinienkerne besser passend. Die kannst Du vorher ein bisschen anrösten, geschmacksneutrales Öl vorsichtig erhitzen, Pinienkerne vorsichtig anrösten. Ständig rühren dabei, die Dinger brennen schnell an, auch wenn die Hitze schon aus ist (Restwärme der Pfanne reicht, um sie anzukokeln) ! Knobi, Salz dazu, fertig. Ein Spritzer Zitronensaft sparsam kann auch nicht schaden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Stiele am Ansatz wegschneiden oder mit etwas mehr Grün wegschneiden?
Kein Parmesan?
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Habe bislang lein Bärlauchpesto gemacht, keine Ahnung, ich schätze, die Stielchen schmecken auch, oder?
Ähhh, klar Parmesan rein, hab ich vergessen :oops:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also auf jeden Fall muss man davon ein bisschen was einpacken und mir schicken....
...Damit ich sagen kann was noch fehlt natürlich.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Reni, das würde Dir so passen! Einfach schnorren wollen und dann noch sagen, was net paßt.😉

Sodele, hab ihn fertisch.
Variante 500 gr Bärlauch (war grad ein Körbchen voll), 50 gr Pinienkerne, 50 gr Pistazien, 100 gr Parmesan, 4 Zehen Knoblauch, Salz, Pfeffer und ca 200 ml Olivenöl.

Nathalie hat Recht gehabt, mit Olivenöl anfangs sparsam umgehen und immer nur soviel zugeben, wie nötig. Auf Zitronensaft hab ich allerdings verzichtet und die Pinienkerne habe ich ohne Öl geröstet.

Mit den Stielen war ich mir nicht so recht sicher, ob die nicht evtl bitter schmecken, wenn zuviel Stielansatz drinne ist....

Schmeckt lecker. Habe heute mittag in die Salatbeize vom Feldsalat a bissi reingemogelt und vorhin krachiges Ciabattabrot damit bestrichen.

Guat ond gsond. Ihr könnt ja mal auf'm Foto gucken, wie's ausschaut :bounce:
Anhänge an diesem Beitrag
Bärlauch-Pesto 001.JPG
Titel: Bärlauch-Pesto 001.JPG
Bärlauch-Pesto 002.JPG
Titel: Bärlauch-Pesto 002.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hmmmm, dann mal guten Appetit!!!!
Könnte ich auch mal versuchen, im kleinen Bioladen haben die zur Zeit manchmal Bärlauch.

Da müsst Ihr aber ordentlich davon futtern, das hält sich leider nicht sehr lange. Immer eine abschließende Ölschicht oben drauf lassen, ggf. Öl nachgießen, dann hält es sich besser. Und immer sauberen Löffel zum Entnehmen! Sieht lecker aus!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich helfe gerne.
Ich nehm dann das hintere.
Und stimmt das, dass man nicht aus dem Mund knofelt?

Wenn Arbeit droht ess ich doch nichtmal Knoblauch.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Habe letztes Jahr 3 (verschiedene) Gläser geschenkt bekommen und die hielten etwa 1/2 Jahr bis sie alle waren. Meine Freundin sagt, sie macht immer so um die 12-14 Gläser, eben für ein Jahr bis es wieder frischen gibt. Dadurch, daß alles feinpüriert wird und nur Öl verwendet wird, hält es im Kühlschrank ziemlich lange. Theoretisch muß es ja nur die Grillzeit überstehen; als Aufstrich zu Ciabatta, knusprigen Elsäßerbrötchen, Zwiebelwurzelbrot oder zum Unterheben in Spaghetti schmeckt es am Besten. Bärlauch-Pesto in Quark zu Kartoffeln muß ich noch ausprobieren.

Ich vermute aber in der Tat, daß sie nicht lange halten, da wir im Mai Besuch bekommen. Die essen auch wahnsinnig gerne Knofi und dann fällt es nicht auf, wenn wir auch welchen essen. :mrgreen:

Bärlauch "stinkt" lange nicht so wie Knofi; ist daher unter-die-Menschen-gehen würdig. Die 4 Zehen auf 3 Gläser lassen am-Morgen-danach noch etwas leicht nach Schnittlauch anmuten....

@Nathalie: versuche es doch erst mal mit 100 gr Bärlauch, das müßte 2 Bund entsprechen. Wir haben es Freitag abend nach Feierabend direkt aus dem Wald geholt. Jeder hat ein Körbchen mit ( die 2 kg Körbchen, wo man normalerweise Erdbeeren drin pflückt). Ins Körbchen passen dann so um die 500 gr Bärlauch-Blätter. Das Waldstück ist bekannt für Bärlauch und, da in der Senke liegend, riecht es schon alleine beim Durchfahren mit dem Auto nach Knofi. Ich war von den Geschenkten letztes Jahr total begeistert und wollte es heuer daher auch mal selbst versuchen. Wußte nur nicht mehr, welches von den 3 Varianten uns am besten schmeckte und versuchte es mal mit der all-inclusive-Variante. Zum Nüsse mahlen brauchst Du eine Mandelmühle.

@Reni:
wie wäre es mit einer Grillsession, wenn Du zufällig in der Nähe weilst? 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das nehm ich jetzt durchaus ernst. :mrgreen: Seid gewarnt!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Bärlauch- Pesto?! Igitt!!!!!!!!!!!!
Das ist etwas für kulinarische Masochisten!

was einzige Erträgliche für mich mit Bärlauch ist etwas, was seit vielen Jahren zu meinen Lieblings-Speisen gehört: Spinat mit (ganz wenig) Bärlauch. Aber ansonsten mache ich einen Bogen darum und widtme mich lieber den Knoblauch-Genüssen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ulrich, Du hast keine Ahnung von kulinarischen Genüssen. 😉
Wir waren heute in der Südpfalz unterwegs und da gab es als Hotel-Vorspeise frisches Baguette mit Bärlauch-Crème-Fraîche. Da beim Rumpsteak keine Kräuterbutter mit dabei war, wurde das Töpfchen fein säuberlich zur Hauptspeise resteentleert.....

@Reni: geht klar. 8)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wozu Bärlauch mit seiner dumpf-bitteren Anmutung, wenn es Knoblauch gibt? Zwar neigt dieser ebenfalls dazu hin und wieder mal bitter zu sein, aber insgesamt doch sehr viel seltenen und ihn gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. In St. Petersburg gibt es ein ganzes Knoblauch- Museum! Es ist nicht zu glauben, in welchen Formen und Geschmacksrichtungen dieses Kraut gedeiht.

Aber sei's drum, - wer zu Bärlauch gefunden hat, findet vielleicht auch den Weg zum wahren Licht. Stinken tun sie ja beide kräftig, nur ist Knoblauch wesentlich spritziger, hat eine gesunde Schärfe, ist gut gegen Arterienverkalkung und Vampire. Die Mode Bärlauch ist nach meiner Meinung ohnehin nicht überlebensfähig, zumal man das Zeug auch noch leicht mit Maiglöckchen verwechseln kann. Am Geschmack kann man die beiden ohnehin nicht sauber unterscheiden - und wenn ich mir vorstelle was passieren könnte, wenn mir jemand vielleicht ein X für ein U vermacht, ist mir der klar definierbare und urgesunde Knoblauch doch wesentlich leiber!. ;-)
Geolüge
PostRank 5 / 11

Geolüge

@Steinfroilein

Hallole Ingrid,
vielen Dank für Dein Pesto-Rezept. Nachdem wir ein paar m2 Bärlauch im Garten haben, haben meine Frau und ich heute Dein Rezept ausprobiert - und es schmeckt: Schlürf, Schleck, Schlabber!! also auf badisch: Saugut!
Anbei noch ein Beweisfoto.

Grüßle Ulrich der Geolüge
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1440.JPG
Titel: IMG_1440.JPG
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0