Habe letztes Jahr 3 (verschiedene) Gläser geschenkt bekommen und die hielten etwa 1/2 Jahr bis sie alle waren. Meine Freundin sagt, sie macht immer so um die 12-14 Gläser, eben für ein Jahr bis es wieder frischen gibt. Dadurch, daß alles feinpüriert wird und nur Öl verwendet wird, hält es im Kühlschrank ziemlich lange. Theoretisch muß es ja nur die Grillzeit überstehen; als Aufstrich zu Ciabatta, knusprigen Elsäßerbrötchen, Zwiebelwurzelbrot oder zum Unterheben in Spaghetti schmeckt es am Besten. Bärlauch-Pesto in Quark zu Kartoffeln muß ich noch ausprobieren.
Ich vermute aber in der Tat, daß sie nicht lange halten, da wir im Mai Besuch bekommen. Die essen auch wahnsinnig gerne Knofi und dann fällt es nicht auf, wenn wir auch welchen essen. :mrgreen:
Bärlauch "stinkt" lange nicht so wie Knofi; ist daher
unter-die-Menschen-gehen würdig. Die 4 Zehen auf 3 Gläser lassen
am-Morgen-danach noch etwas leicht nach Schnittlauch anmuten....
@Nathalie: versuche es doch erst mal mit 100 gr Bärlauch, das müßte 2 Bund entsprechen. Wir haben es Freitag abend nach Feierabend direkt aus dem Wald geholt. Jeder hat ein Körbchen mit ( die 2 kg Körbchen, wo man normalerweise Erdbeeren drin pflückt). Ins Körbchen passen dann so um die 500 gr Bärlauch-Blätter. Das Waldstück ist bekannt für Bärlauch und, da in der Senke liegend, riecht es schon alleine beim Durchfahren mit dem Auto nach Knofi. Ich war von den Geschenkten letztes Jahr total begeistert und wollte es heuer daher auch mal selbst versuchen. Wußte nur nicht mehr, welches von den 3 Varianten uns am besten schmeckte und versuchte es mal mit der
all-inclusive-Variante. Zum Nüsse mahlen brauchst Du eine Mandelmühle.
@Reni:
wie wäre es mit einer
Grillsession, wenn Du zufällig in der Nähe weilst?