Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bärlauch-Pesto

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das verstehe wer will! Das sagen sie bei Wiki, dass die Triebe bis auf zwei oder drei entfernt werden müssen, andererseits werden genau diese abgeschnittenen Triebe aber für einen Horrorpreis verkauft, weil es so irrsinnig viel Arbeit ist. Anscheinend schadet nicht nur der Gerstensaft der Intelligenz und den grauen Zellen! :bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also erstens mal.
Und außerdem.
Und überhaupt ist der Hopfen eher ein Unkraut, dass ich nicht los werde.
Aber wenn er denn schon mal da ist.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Wer keinen frischen Bärlauch bekommen kann, dem lege ich Bärlauchöl nahe. Tierisch lecker gemixt im Salat mit Basilikum,-und Olivenöl, dazu ein Tomatenessig, Salz und Pfeffer, fertig.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Du verträgst keinen Salat?! :mrgreen: Ist auch viel zu gesund ;) Und macht Hasenzähne.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Oh je, nein - so gepanschtes Aroma-Zeug geht wirklich nicht. Gutes Öl ist z.B. kalt gepresstes Rapsöl, bei dem Bärlauch mitgepresst wird. Sonst ist nix weiter drin. Für Dich gäbe es als Ersatz auch Knoblauchöl, logo kaltgepresst!
Uli, wenn Du mal im hamburger Raum bist, lade ich Dich gern auf einen Salat ein :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Sparkle,

vorausgesetzt dass der Salat mit Kalamata- Olivenöl, Zwiebeln, Tomaten, Blattsalat, Schafskäse und Oregano (gepflückt auf den mageren Kalkböden des Balkans unter mediterraner Sonne gereift, getrocknet und und gerebelt) angerichtet ist, gerne. Zuccini- oder Melisanes (Auberghinen)-Scheiben in Mehl gewälzt und in Olivenöl gebraten, dazu lange, spitze Paprikaschoten am Stück, ebenfalls aus der Pfanne, Patatas und Retsina vom Peleponnes, einige Souvlakis vom Grill (am Besten gegrillt auf der Kohle von alten Rebstöcken), vielleicht ein paar in Sonnenblumenöl gebackene Sardinen, Oktopus in Tomatenzubereitung und zum Abschluss einen oder vielleicht auch zwei Tsipouros aus der Genossenschaftsbrennerei von Gomati (Chalkidiki).

Bei diesen Vorstellungen geht mir das Herz auf! Wenn Du das hinkriegst, dann darfst Du den unvermeidlichen Tsatsiki sogar mit Bärlauch anrichten, obwohl...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Sparkle,

lass uns den Uli einpacken und das alles an den Originalschauplätzen genießen
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Moin Silberfrau, gute Idee.
Uli hat seine Wünsche (bewusst, ach geh ;) ) so speziell formuliert, um den dargebotenen Kelch vorüberziehen zu lassen, oder? ;) Ich verrate es es mal: ich mag keine Oliven- nur das Öl und das kommt aus Frankreich (@ Uli: Oliven der lieblichen Südhanglage in Nyons, einzeln von Hand gepflückt und vorm Pressen liebevoll streichelnd geputzt :mrgreen: ), keine Auberginen und besonders keine Minikraken. Über alles Andere lässt sich reden.
Dann kriegt halt jeder sein Extraschälchen und schmaust was er will. Wenn dann Sonne und Wärme dabei sind, umso besser! Und dem Uli drücken wir die Angel in die Hand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh kein Problem, lass uns über Fronkroisch nach Griechenland tuckern.

Wie war das gleich, auf 1-2 gegrillte Tsipras?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mein saisonaler Vorschlag:
macht mal wieder fast keine Arbeit:
Rettich mit Quark.
Traditionell kenne ich es als Rettich mit Sauerrahm, habe ich wegen der vielen Kalorien aber schon lange nicht mehr gemacht.
Mit Quark schmeckt es aber auch nicht schlechter.

1Rettich oder Eiszapfen grob raspeln, 250g Quark 20%ig dazu, nach Geschmack Salz, vermischen fertig.

Beilage zu Pellkartoffeln, als Salat oder einfach so als Zwischenmahlzeit.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0