Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bärlauch-Pesto

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Freut mich, Ulrich (II).
Das angefange halbe Glas (nicht auf dem Foto) ist bei uns schon leer.

Kann sein, daß wir demnächst nochmals in der Wald müssen....
Die nächste Fuhre wird aber kleingeschnitten und eingefroren.
Das mische ich dann gerne unter Fried Rice. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Geolüge,

die braucht ihr doch nicht alle, oder?
Geolüge
PostRank 5 / 11

Geolüge

Hallo Silberfrau,

wenn Du mich findest, bekommst Du zur Belohnung ein Glas.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das ist schwer.
Ich könnte dir alternativ meine Adresse per PN zukommen lassen.
Geolüge
PostRank 5 / 11

Geolüge

Das wäre aber wirklich zu einfach.

Denn: ohne Fleiß kein Preis!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da wollte ich schon immer mal hin.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sich also auch noch anstrengen müssen! Und wofür? Für eine geschmacklich dumpfe und stinkende Modeerscheinung. Nö, nö, das bleibe ich dann doch lieber bei Knofi. Versucht doch das mal:

Ein Paket weiche (warme) Butter, drei Knoblauchzehen (für Softies reichen auch zwei), ein gehäufter Tellöffel Salz, ein Sträuschen Petersilie, ein Holzbrett, Schüssel, eine Gabel und ein scharfes, breites Messer.

Der Knoblauch wird enthäutet und in dünne Scheiben geschnitten. Das Salz über die Scheiben geben und mit der Messerklinge auf dem Holzbrett verreiben. Durchmischen und nochmals gründlich zerreiben. Dazu streicht man mit der Seite der Messerklinge die Knoblauchscheiben und das Salz auf dem Brettchen breit. So lange wiederholen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Diese zusammen mit der fein gehackten Petersilie in die Butter enkneten, dazu nehme ich dann die obern genannte Gabel. Ist die Mischung gut durchgeknetet, in ein geeignetes Behältnis geben und kühl stellen.

Über den weiteren Verwendungszweck erspare ich mir an dieser Stelle weitere Ausführungen ;-)

So, wenn Ihr das aufgegessen habt, versucht doch das Gleiche mal mit Bärlauch und dann sprechen wir uns wieder. Ich bin überzeugt, dann wisst Ihr was ich meine!
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ulrich (I), wir nehmen auf 2 Butter ein ganzes Häuptel (!!!) Knofi. Dazu, wie von Dir beschrieben, Salz und Peterling. Und noch etwas aus der Pfeffermühle. Die Masse wird dann als Rolle geformt und eingefroren. Hab's auch schon als kleine Häufchen mit der Spritztülle auf ein Backblech aufgesetzt und einzeln eingefroren. Einsame Klasse zu Grillfleisch und Grillfisch!

Kennst Du Scampi busara? Mehr Knoblauch als Zwiebel, alles angebraten, leichte Rieslingsoße (ohne Tommy) dazu - traumhaft!

Oder Hummer mit Knoblauch in zerlassener Butter? So dick in der Sauciere, daß Du kaum an die Butter rankommst? Hatten wir mal auf der Nordseeinsel Baltrum bestellt (nicht auf der Karte, gibt es nur für VIP's) - nachts bildete sich sichtbar über dem Hoteldach eine lila Wolke ..... :mrgreen:

Glaub mir, es gibt mehr Hartgesottene hier im Forum, als Du glaubst. 😉

Für Bärlauchfans, die wissen,
Zitat
...sein Geschmack sei wesentlich feiner, als der von Knoblauch
...erheblich verträglicher und für Knoblauch-Allergiker empfehlenswert
Von der typischen Knoblauch-Fahne bleibt man beim Verzehr von Bärlauch verschont.

gibt es hier einen interessanten Link:
http://www.schlank-im-schlaf-c…ur-besser/

Bärlauch habe ich gestern (100gr abgepackt) sogar bei Lidl entdeckt.
Reni, haste einen Lidl in Deiner Nähe? Schicken lohnt sich ja nicht....

Und irgendwann mal, da machen wir einen Knoblauch-Thread auf, gell?
Und wehe, es schreibt dann eine/r, man solle die Spaghettischüssel "nur" mit einer Knofizehe einreiben. Das ist nur was für Softi's ....

Aber jeder fängt mal klein an..... :bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Uli: Bärlauch pflücken, mit besagtem Messer kleinschneiden, auf Butterbrot streuen, salzen geht dann aber doch schneller.

Behält der B. seinen Geschmack wenn man ihn kocht?

@ Ingrid: Nur Bärlauch ohne Pesto hab ich auch etwas im Garten, wieso?

Wichtig: beim Pflücken immer nur 1 von 2 Blättern nehmen, damit er wieder kommt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Silberfrau
Behält der B. seinen Geschmack wenn man ihn kocht?
Ich verkassamaduggle den immer roh. Geschnitten, wenn eingefroren, nur kurz in die Pfanne geben, so daß er einmal richtig erhitzt ist. Geruch geht verloren, Grün und Inhaltsstoffe bleiben. "Lauchambiente" bleibt. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Was denn nun, roh oder gebraten, oder eingefroren? Da habich es doch! "Lauchabiente" Geruch geht verloren, Grün und Inhaltsstoffe bleiben. Schmeckt halt doch nicht so richtig - so wie er ist, ne? Stinkt halt doch gewaltig, oder wie?

Wisst ihr überhaupt, dass einem von Bärlauch die Geschmacksnerven absterben? :shock: Wer den gegessen hat, leidet u.U. lebenslang unter den Folgen! Das erklärt vielleicht auch die große Anzahl derer, die diese Kreuzung zwischen Maiglöckchen und Knobi als lecker bezeichnen. Bestenfalls ist eine Beeinträchtigung der geschmacklichen Wahrnehmung die Folge, was wiederum die Erklärung dafür sein könnte, dass eine ganze Zwiebel statt dreier Zehen verwendet wird.

Aber immerhin haben beide, der Kno-und der Bärlauch etwas Gemeinsames: Es sind "gesellige", würzende Nahrungsmittel. Nimmt man sie in Gesellschaft ein, gibt es keinerlei Beschwerden - zumindest nicht innerhalb der Gruppe. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was ich mir außer BL derzeit noch vom Erdboden weg in die Waffel schieb ist "Hopfenspargel". Kennt ihr das?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hopfenspargel? Kenne ich nicht; wir sind auch keine Hopfenanbaugegend. Da kann ich nur mit Knorzenspieß aufwarten. 😉

Erzähl mal ......
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Es hilft nix, jetzt muss ich auch in den Wald :bounce:
Hatte nur auf ein Rezept gewartet, weil ich im Internet auch nur Mist gefunden hatte.
Max findet das sicher wieder doof, aber ich möchte das auch ausprobieren 8)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0