Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Preisvergleiche über verschiedene Edelsteine werden ungefähr so hinauslaufen wie:
"ist Auto generell teuer als Pferd"?
Antwort: "es gibt solche und solche".
Okay, nicht vergleichbar. Eine Edelsteinart ist also nicht unbedingt per se wertvoller als die Andere. Jeder Stein muss individuell nach seinen Eigenschaften hin geschätzt werden. Hätte ich da jetzt so rausgelesen.
Zitat geschrieben von Frank Skielka
Zitat geschrieben von SilberMöwe
Ist ein facettierter Alexandrit pauschal eigentlich mehr wert, als ein vergleichbarer Brilliant?
Der Seltenheitsfaktor sollte zumindest ähnlich sein?
Leider geht es bei den Brillanten (ausgenommen die ganz großen Größen) nicht wie bei den Farbedelsteinen um die Seltenheit, was den Preis angeht.
Der Preis wird einzig und allein durch die Kartelle bestimmt.
Übrigens gibt es auch wunderschöne Farbwechsel-Granate. Die Preise liegen weit unter Alexandrit (weil nicht so selten
)
Vielen Dank für diesen lehrreichen Beitrag!
Dann werde ich mich mal über diese Kartelle belesen.
Auf die Granate bin ich bisher noch nicht gestoßen. Habe bisher im Forum was über Alexandrit, Opale, Fluorite und Chamäleon-Diamanten aufgeschnappt, was besondere optische Effekte anbelangt.
Zitat geschrieben von Silberfrau
Auch eine hohe Geldsumme schützt nicht davor, z.B. im Internet oder im Ausland übers Ohr gehauen zu werden.
Andererseits der Kauf bei vertrauenswürdigen und renommierten Händlern hingegen normalerweise schon. Auch bei kleineren/günstigeren Steinen.
Da letztendlich Kontrolle noch besser als Vertrauen ist, kann man auch noch die Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben, um Steine selbst zu überprüfen, wer möchte.
Mit Vertrauen ist das so eine Sache. Die entsprechenden Fähigkeiten und Werkzeuge zu erwerben geht auch nicht von jetzt auf gleich. Aber - ja. ^^
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von SilberMöwe
Ich finde den Umstand, dass eigentlich alle echten Edelsteine in guter Qualität und wirklich sichtbarer Größe (das fängt bei mir bei ca. 10 x 10 mm an) für "normale Menschen" doch eigentlich unerschwinglich sind, .....
Ich nehme an das dieser Stein für Dich sichtbar genug ist. Der ist tatsächlich auch in der Preisklasse "unerschwinglich"
https://www.youtube-nocookie.com/embed/qKFXGIGatx0
Aber auf diese hier kann jeder der einen passablen Job hat und sein Geld nicht für Leasingautos aus dem Fenster wirft, im Laufe seines Lebens ansparen.
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/3/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/13/detail.htm
Und die sind definitiv schon in Deiner Größenklasse "sichtbar" mit 12 mm Durchmesser oder 11x8 mm.
:shock: Is ja schon gut
Die sind mir inzwischen sogar schon zu sichtbar in der Größe...
Habe hier ein synthetisches Steinchen mit ~2,55 ct liegen (ich heirate bald und wollte damit meine
Halskette selbst verzieren) und wenn man sich das mal live anschaut, dann wird man sich erst gewahr, dass er auch nur halb so groß hätte sein müssen. Und dann wäre er immer noch deutlich sichtbar...
Also Asche auf mein Haupt
ops: