Zitat geschrieben von K-Heinz
Nehmen wir mal den Topas, der eigentlich farblos ist. Man kann ein Kristall doch nicht "durchfärben".
Topas blau behandelt gibt es bombardiert (radiokativ bestrahlt), diffussionsbehandelt und TCF-behandelt, um nur die 3 gängigsten am Markt erhältlichen Blautopase zu nennen. Bombardierte farbdurchgängig blau sind namentlich bekannt als Sky Blue, Swiss Blue und London Blue. Diffussionsbehandelte sind u.a. als Ice Blue und Aqua Blue auf dem Markt.
Daß ein Blautopas beh. Sky Blue auch auf "weiß" heruntergebrannt werden kann, habe ich in einem älteren Thread auch mal erwähnt. Mit Temperaturen kann mal also durchaus auch die Farbe verändern.
Den Topas gibt es aber in allen möglichen und unmöglichen Farben, die Palette ist enorm.
Topas gibt es in der Natur vorkommend nicht nur in weiß, sondern auch in gelbbraun, blau, violett und rot. Nur mal als Beispiel der Imperialtopas oder der Pyknit. Dann gibt es noch den tatsächlich in der Natur blau vorkommenden blauen Topas, welcher oftmals als Edeltopas beschrieben wird, aber sehr selten ist. Diese sind dann weder gebrannt noch behandelt.
Ist es nun so das verschiedene Temperaturen verschiedene Minerale motiviert eine bestimmte Farbe zu zeigen? Ich kann das eigentlich nicht glauben.
Zwecks der Temperaturveränderung wäre der Bergkistall, der Rauchquarz, Amethst und Citrin zu nennen. Es ist nicht selten, daß Amethyste und Rauchquarze zu Citrin gebrannt werden (bei ca. 500°C).
Quarze "färben" würde ich das nicht nennen, das wirkt für mich irreführend. Quarze werden behandelt (deklarationspflichtig) oder gebrannt (nicht deklarationspflichtig). Das wurde vorhin bereits gut erklärt. Wobei ich auch Quarze kennen (finde den entsprechenden Thread nicht auf Anhieb), die gecrackt wurden, damit sie leicht gelblich oder leicht rosa oder leicht grünlich mit Innencracks herauskommen.
Achate sind gefärbt, beispielsweise die Handelsnamen Grünachat, Blauachat, Onyx und Carneol. Eben die Achate sind ein Beispiel, daß man durchaus "durchfärben" kann. Die Beize rostiger Eisennägel bringt den Carneol beh. zu seinem Handelsnamen und in gebrannter Zuckerlösung eingelegter Achat bringt den Onyx beh. den Handelsnamen ein.
Die CIBJO unterscheidet daher in "unbehandelt" und in "behandelt".
1.) Unbehandelt sind gewachste, geölte und gebrannte Steine.
- dies ist
nicht deklarationspflichtig
2.) Bei Behandlungen erst wird wiederum unterschieden in die verschiedene Behandlungen ansich wie gefärbt, bombardiert, diffussionsbehandelt, bedampft, beschichtet, stabilisiert und/oder rekonstruiert.
- dies ist deklarationspflichtig!
@ K-Heinz: Mit Deinem Beitrag hast Du Wärmebehandlung (erhitzen, brennen), Färben und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten (wie beim blauen Topas bombardieren, diffussionsbehandeln und beschichten/bedampfen) in einen Topf geworfen.
Was war denn nun eigentlich gezielt Deine Frage?