Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kennt jemand diese Arbeit bzw. den Herstellerstempel?

hamsterbacke62
Benutzer

hamsterbacke62

Hallo in die Runde.
Ich habe im Zuge eines Ankaufs folgende Brosche, welche auch als Anhänger getragen werden kann, erworben. Nun stellen sich für mich einige Fragen, die hoffentlich hier beantwortet werden können:
1. Kennt jemand diesen Herstellerstempel "Krauss 750"
2. Kann mir jemand etwas zu den verarbeiteten Steinen sagen
Die Perlchen sind echt, reiben richtig am Zahn. Das Gewicht beträgt netto ca. 22 g.

Hier noch das Video zu diesem Stück:
http://youtu.be/R_okxy4pQpo

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Beiträge.
Anhänge an diesem Beitrag
Zwischenablage03.jpg
Titel: Zwischenablage03.jpg
folder.jpg
Titel: folder.jpg
Zwischenablage06.jpg
Titel: Zwischenablage06.jpg
Zwischenablage09.jpg
Titel: Zwischenablage09.jpg
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Bei den Steinen handelt es sich wohl um Turmaline.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

denke ich auch
wüßte aber nicht, was es irgendjemandem helfen könnte, wenn hier jemand den Hersteller kennen würde
gibts ne Reklamation?
(daß Logos zu Klarnamen entschlüsselt werden sollen, kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen, aber der ist ja hier bekannt)
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

das müsste günter krauss aus stuttgart sein
alle weitern fragen gehen wohl besser an ihn, da es den goldschmied noch gibt

schönen tag
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Günter Krauss Schmuck GmbH produziert in Eisingen (bei Pforzheim) und vertreibt über das (bekannte) Juweliersgeschäft in Stuttgart.

Es gibt bzw. gab aber noch mehr Hersteller, Goldschmiede und Juweliere mit eigener Fertigungswerkstätte mit dem Namen Krauss, daher bin ich mir bisher nicht sicher, wem man diese Einzelanfertigung zuordnen kann....
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

da gibts nur eines, foto zu der firma nach stuttgart schicken und anfragen
hamsterbacke62
Benutzer

hamsterbacke62

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Lösungsansätze. Unter der Woche habe ich mich an die beiden Filialen von Günter Krauss gehalten und dort per Mail das Stück vorgestellt: Leider sind die Antworten nicht schlüssig. Aus Stuttgart kam ein "könnte GK sein" und aus Spiez (Schweiz) kam ein "ist nicht GK"

Die Steine habe ich von einem Juwelier prüfen lassen: Es sind schöne grüne Turmaline.

Ich werde das Teil mal mitnehmen wenn ich wieder in die Schweiz fahre und werde auch in Stuttgart das Geschäft aufsuchen.

Also, nochmals vielen Dank für eure Antworten
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich wundere ich immer mehr über den Aufwand eigentlich recht bedeutungslose Hersteller zu identifizieren.
Bei den Recherchen der Genealogie der eigenen Familiengeschichte mag es hin und wieder nachvollziehbar sein weil es dem Ego hilft, aber bei Schmuckstücken auch wenn sie ansehnlich sind, verstehe ich das Interesse am Hersteller nicht.

Aber wenn es Freude macht würde ich gerne die Reiseerlebnisse aus der Schweiz hier lesen :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Würde ich jetzt nicht so sagen, denn DIOR Schmuck welcher im Wiener Dorotheum versteigert wird, bringt schon mal durchaus einen fünfstelligen Betrag ein, obwohl es doch "bloß" Modeschmuck ist. Und manch einer freut sich dann auch, die Geschichte hinter dem Schmuck zu erforschen und landet dann beim Hersteller Henkel und Grosse Pforzheim. Warum also auch nicht die Herstellerstempel allgemein "erforschen" wollen? Wenn ich Lanvin lese, denke ich an Friedrich Stahl Birkenfeld obwohl das aus dem Stempel auch nicht direkt hervorgeht und bei MontBlanc fallen wir mir 3 Hersteller ebenfalls aus dem Pforzheimer Raum dazu ein.

Statt mich an die Verkaufs-Filialen zu wenden, hätte ich eher die Produktionsstelle in Eisingen antelefoniert, sicherlich gäbe es da sofort am Telefon eine umgehende Antwort ohne wenn und aber.

Aus Erfahrung weiß ich, daß die Firma sehr schönen Schmuck und teils wundervolle Unikate produziert.

Es gibt viele Menschen, denen gefällt eine bestimmte Art eines Schmucks, möchten den Hersteller dazu ausfindig machen und evtl. noch andere Teile der Kollektion ansehen. Warum also sollte sich der TE nicht auch darüber informieren dürfen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Edit: Habe soeben in Eisingen angerufen, der Stempel ist vom Hersteller Günter Krauss Stuttgart bzw. Eisingen. In Spiez (Schweiz) gibt es allerdings keine Filiale.

Das Spiezer Goldschmeideatelier hat zwar den gleichen Vor- und Zunamen, jedoch eine andere Unternehmensform (AG statt GmbH) und stempelt nicht mit "Krauss".
hamsterbacke62
Benutzer

hamsterbacke62

@ steinfroilein - du sprichst mir aus der Seele und deine Antwort gibt mir Recht. Auf den Gedanken in Eisigen anzurufen bin ich nicht gekommen. Wie hast du die Anfrage gestellt? Und ist es wirklich ein Günter Kraus Stück? Das wäre dann der Hammer. :lol:
Schöne Ostern und liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich kenne berufsbedingt die Produktionsstätte Eisingen und hab' bei der Gelegenheit einfach telefonisch gefragt und mir wurde bestätigt, daß der Stempel "Krauss 750" (großes K und kleines rauss) der firmeneigene Stempel ist und daß es eine Filiale in der Schweiz nicht gäbe. Daraufhin habe ich gegoogelt und gesehen, daß der Schweizer gleichen Namens eine andere Unternehmensform hat und Du Dir zumindest somit den Weg in die Schweiz sparen kannst. 😉

Ich finde das Schmuckstück echt klasse und Du kannst stolz darauf sein.

P.S. Ich habe manche antike Stücke und oftmals ist mir die Geschichte "dahinter" genausoviel wert (oder mehr) wie das Stück ansich. Deswegen kann ich gut nachvollziehen, wenn jmd. mehr über das wer-wie-wo-warum und wann erfahren möchte.

Dir auch liebe Grüße und schöne Ostern und viel Freude an dem Broschanhänger.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0