Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring 18 Jahrhundert mit Siegel auf Granat ???

• 1
  • 2
Lumpi
Benutzer

Lumpi

Hallo zusammen,

ich würde gern ein wenig mehr über diesen Ring wissen !
Wer kann mir da weiter helfen ?

Danke schon mal :D
Anhänge an diesem Beitrag
P1040625.JPG
Titel: P1040625.JPG
P1040623.JPG
Titel: P1040623.JPG
P1040622.JPG
Titel: P1040622.JPG
P1040624.JPG
Titel: P1040624.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das ist kein Granat, sondern ein Carneol.
Und sowohl Ring als auch der Stein sind beschädigt.
Die Jahrhundert-Einschätzung liegt bei mir deutlich im 20. .
Die Stempel kann man leider nicht deutlich erkennen, zumindest erkennt man eine 18, also ist es wohl 750er Gold.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo lumpi,
schlag auf das 18. jahrhundert noch mal 100-150 jahre drauf , dann kommts hin.
also ring wurde wohl so um 1880-1910 gearbeitet. der granat wird wohl ein carneol sein und es ist kein siegel sondern ein kamme ring ( uunterschied gemme/kamme - kleine eselsbrücke gemme wird mit G geschrieben wie graben, also ist dort das gesicht IN den stein gegraben )
ich dachte erst es sei ein patrona bavaria, aber sie trägt ein schild mit kreuz , also musst du da mal genauer suchen .
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Lumpi
Benutzer

Lumpi

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure antworten.
Ich habe mich noch ein wenig im Internet umgesehen und folgendes über die hübsche
Dame auf dem Ring herausgefunden !

Helvetia tauchte erstmals im 17. Jahrhundert als aus den Kantonsallegorien gebündelte Frauengestalt und Identifikationsfigur für die Eidgenossenschaft auf: 1672 brachte Johann Caspar Weissenbach sein Stück Eydtgenossisch Contrafeth Auff- und Abnemmender Jungfrawen Helvetiae auf die Bühne. Er und mehrere Künstler, die gleichzeitig Helvetia bildlich darstellten, schufen eine neue Identifikationsfigur für die Einheit der Eidgenossenschaft in Zeiten der Entzweiung vor allem durch konfessionelle Streitigkeiten. Diese zeugte auch vom gestiegenen Selbstbewusstsein, nachdem den eidgenössischen Orten im Westfälischen Frieden (1648) «Freiheit und Exemtion» vom Heiligen Römischen Reich gewährt worden war.

Mit dem wachsenden Nationalbewusstsein im 19. Jahrhundert und der Gründung des schweizerischen Bundesstaates 1848 gewann Helvetia an Bedeutung. Sie erschien auf Münzen und Briefmarken und in politischen und patriotischen Darstellungen.

Bis heute befindet sich das Bildnis der Helvetia auf den Münzen zu ½, 1 und 2 Franken (stehend). Das Porträt auf den Münzen zu 5, 10 und 20 Rappen bildet entgegen der landläufigen Meinung nicht die Helvetia, sondern die Libertas ab.

Auf Briefmarken und Münzen wird bis heute «Helvetia» als Landesbezeichnung verwendet, weil damit keine der vier Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch) der Schweiz bevorzugt wird. Aus demselben Grund wurde das lateinische Landeskennzeichen CH gewählt, die Abkürzung für Confoederatio Helvetica, Schweizerische Eidgenossenschaft.

Wie würdet ihr den Wert des Ringes einschätzen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Lumpi
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Der Karneol könnte auch durchaus aus Pressglas bestehen. Derartige Darstellungen wurden in Thüringen in großer Stückzahl gefertigt. Mit dieser Technik wurden Glasperlen, Knöpfe, Glasreliefe für die verschiedensten Anwendungen hergestellt.

Ob der Stein nun aus Glas oder Karneol besteht, lässt sich für mich nicht sicher sagen, da es sich hier nur um Fotos handelt, die noch dazu unscharf sind. Ich habe in meiner Praxis bisweilen derartige Teile aus Glas in der Hand gehabt, allerdings sind sie selten. Meist handelt es sich um Karneol. Dabei handelte es sich um Positive Reliefarbeiten (so wie hier), die, was hier ebenfalls festzustellen ist, teilweise erhebliche Verschleißerscheinungen hatten. Das ist ein eigenes Sammlergebiet. Ein interessanter Ring. Zeitlich würde ich ihn ebenfalls in die Zeit um 1900 einordnen.

Den Wert eines derartigen Runges bestimmt allein das Interesse des Käufers. Wer so etwas kaufen möchte, gibt mehr dafür als jemand der sich nur für den Sachwert interessiert. Da musst Du schon selber sehen.
Lumpi
Benutzer

Lumpi

Würde mich über weiter Beiträge, Meinungen und Informationen sehr freuen !!

Danke
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Zitat geschrieben von stefanS
( uunterschied gemme/kamme - kleine eselsbrücke gemme wird mit G geschrieben wie graben, also ist dort das gesicht IN den stein gegraben )

Nee, Kamee ist erhaben, Intaglio ist vertieft und Gemme der Überbegriff
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Ich kenne Kamee und Kamin (beide stehen raus) als Eselsbrücke. So kann ichs mir merken.. :roll:
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Lumpi
Er und mehrere Künstler, die gleichzeitig Helvetia bildlich darstellten, schufen eine neue Identifikationsfigur für die Einheit der Eidgenossenschaft in Zeiten der Entzweiung vor allem durch konfessionelle Streitigkeiten. Diese zeugte auch vom gestiegenen Selbstbewusstsein, nachdem den eidgenössischen Orten im Westfälischen Frieden (1648) «Freiheit und Exemtion» vom Heiligen Römischen Reich gewährt worden war.

Tja, wir haben die hübsche Dame immer noch auf unserem 1- und 2-Fränkler.

[modeditHB: Fremdbild gelöscht]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Lumpi
Benutzer

Lumpi

Kann mir jemand was zu dem Herstellerstempel sagen ?

Anhänge an diesem Beitrag
P1040632.JPG
Titel: P1040632.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Lumpi
Benutzer

Lumpi

also schärfer geht es fast nicht !!! vielleicht mal warten bis sich das bild aufgebaut hat den anfafangs sieht es echt unscharf aus !!!

gruß :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0