Ich habe schon lange nichts mehr von den Maya-Schliffen erzählt, war in der Zwischenzeit aber nicht untätig. Mittlerweile hat sich nach viel Rechnerei herausgestellt, dass die 7er Teilung für den Schliff am vorteilhaftesten ist. Auch auf die Treppe kann man kaum verzichten. Das Hauptproblem sind die Facetten nahe der Rondiste. Die müssen so steil wie nur möglich sein. Leider kommen dann aber leicht Monstersteine wie der Kohinoor heraus.
Heute habe ich einen ganz blassen Rose de France geschliffen: der Stein hat einen Durchmesser von 11 mm und eine Gesamthöhe von 7,9 mm.
Die Lichtausbeute liegt bei 85% und der Dispersionswert bei 37.
Die Winkel des Unterteils verrate ich nicht, der steilste Winkel des Oberteils ist 82°. Den Goldschmieden werden diese Zahlen vermutlich nicht sehr viel verraten. Daher habe ich ein paar Bildchen mit geschickt. Die sind nicht bearbeitet.
Jetzt bin ich gespannt, wieviel Prügel ich diesmal bekomme. Die Rondiste muß nicht facettiert sein...
uhu
Heute habe ich einen ganz blassen Rose de France geschliffen: der Stein hat einen Durchmesser von 11 mm und eine Gesamthöhe von 7,9 mm.
Die Lichtausbeute liegt bei 85% und der Dispersionswert bei 37.
Die Winkel des Unterteils verrate ich nicht, der steilste Winkel des Oberteils ist 82°. Den Goldschmieden werden diese Zahlen vermutlich nicht sehr viel verraten. Daher habe ich ein paar Bildchen mit geschickt. Die sind nicht bearbeitet.
Jetzt bin ich gespannt, wieviel Prügel ich diesmal bekomme. Die Rondiste muß nicht facettiert sein...
uhu