Richtig. Ich hätte trotzdem dazuschreiben können, dass das Material Silber ist.
Luci
PostRank 10 / 11
Luci
17.03.2015 - 21:57 Uhr
·
Zitat geschrieben von stefanS
du hast nun das 2. mal mit diesem buich weiter geholfen
ok nun kaufe ich es mir
danke für die erklärung
gruß
stefan
Gerne. Ich mag das Buch wirklich gerne, weil es nicht nur High-End-Schmuck beinhaltet.
edelstoff
Benutzer
edelstoff
18.03.2015 - 11:21 Uhr
·
Zitat geschrieben von Luci
Nicht KÖNNTE, sondern IST!
Also genauer kann man es nicht bestimmen, finde ich. Doch, ich könnte noch die Abbildung aus dem Buch einscannen und hochladen, aber das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel Aufwand. Außerdem besitze ich nicht die Bildrechte daran.
So ist es, habs gefunden. Bauernring aus dem Biedermeier
philomena
PostRank 9 / 11
philomena
18.03.2015 - 18:19 Uhr
·
Zitat geschrieben von Luci
Zitat geschrieben von pege
Tremolierstrich gibts doch nur auf Silber.
Richtig. Ich hätte trotzdem dazuschreiben können, dass das Material Silber ist.
Pardon, bin Hobbyist und weiß leider nicht alles.
Luci
PostRank 10 / 11
Luci
18.03.2015 - 21:41 Uhr
·
Zitat geschrieben von philomena
Pardon, bin Hobbyist und weiß leider nicht alles.
Wäre auch ganz schön langweilig, wenn man immer alles wüsste, und es gäbe nichts mehr zu entdecken.
Guestuser
Guestuser
20.03.2015 - 19:32 Uhr
·
@Philomena. " Ich weiss, das ich nichts weiss" lamentierte schon Sokrates.
Es läuft gerade ein baugleicher Ring bei einer Ebäh Auktion - geht noch 2 Tage und steht auf 56 Euro -ich werde dann das Ergebnis berichten.
Danke Luci für den Buchtipp habe es mir schon gekauft und meine arme Mutter muss es mir mitbringen, wenn sie uns besuchen kommt. Wiegt ca. 1 kg :? ops:
Der ist ja auch nur geringfügig besser im Zustand als der im Acker gefundene. Gut, die Steine haben doch noch etwas weniger "Kratzer"
Es sind dann wohl doch Granate und kein Glas, oder sollte man doch ebay einmal mehr in Frage stellen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Ulrich Wehpke
23.03.2015 - 11:28 Uhr
·
Interessant wäre für mich dabei folgendes: Da auch ich glaube, dass der Ring in den Bereich der Volkskunst (Trachtenschmuck) gehört, wäre es von Wichtigkeit zu erfahren in welcher Gegend der Ring gefunden wurde. Immerhin zeigt er ja zwei Weintrauben, die sehr deutlich zu erkennen sind. Da in Bayern früher sehr viel Wein angebaut wurde, aber nach einer schlimmen Frostkatastrophe zum Hopfenanbau gewechselt wurde (allerdings nicht überall), wäre hier ein Ansatzpunkt zur Bestimmung des Alters. Nach Beendigung des Weinanbaus hat sicher kein Mensch mehr Weitrauben dargestellt, sondern Hopfenblütem. Von daher sicher von Interesse.
Kornelia Sch
Moderator
Kornelia Sch
23.03.2015 - 11:59 Uhr
·
Zitat geschrieben von philomena
Es sind dann wohl doch Granate und kein Glas, oder sollte man doch ebay einmal mehr in Frage stellen?
Halte ich in dem Fall für unwahrscheinlich, das ist ein gewerblicher Verkäufer und Gewerbliche können sich solche Schummeleien nicht erlauben. Außerdem hat er ein makelloses Profil und Granat ist ja nun auch nicht grade selten.
Luci
PostRank 10 / 11
Luci
23.03.2015 - 15:51 Uhr
·
Die Ringe werden allgemein als "süddeutsch" bestimmt. Einige werden genauer nach Schwaben verortet. Ich denke, eine genauere Bestimmung wird wohl nicht möglich sein.
@ edelstoff: Ich hätte eventuell Interesse an deinem Ring. Kannst dich ja melden, wenn du magst.
stefanS
PostRank 11 / 11
stefanS
24.03.2015 - 20:42 Uhr
·
buch ist angekommen und die 8 euro sind gut angelegt,
danke für den tip