Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette und Goldkulli

humpimitbiene
Benutzer

humpimitbiene

Ich habe von meiner Wiener Stiefoma eine Perlenkette geerbt. Diese werde ich niemals tragen und mit kleinem Sohnemann kann ich das Geld im Moment besser gebrauchen. Leider bin ich sehr verunsichert, Perlenketten sind wohl gerade nicht so modern aber gute Sachen werden immer gesucht. Ich kann den Wert nicht einschätzen, kann mir jemand helfen?
Weiterhin habe ich einen Cartier Kugelschreiber mit Zertifikat, auch da freue ich mich über eine Schätzung!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1186.JPG
Titel: IMG_1186.JPG
IMG_1189.JPG
Titel: IMG_1189.JPG
IMG_1194.JPG
Titel: IMG_1194.JPG
IMG_1197.JPG
Titel: IMG_1197.JPG
IMG_1202.JPG
Titel: IMG_1202.JPG
IMG_1187.JPG
Titel: IMG_1187.JPG
IMG_1182.JPG
Titel: IMG_1182.JPG
IMG_1183.JPG
Titel: IMG_1183.JPG
IMG_1181.JPG
Titel: IMG_1181.JPG
IMG_1182.JPG
Titel: IMG_1182.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei Perlen ist das Lüster, die Farbe und die Größe wichtig. Die Farbe kann man besser erkennen wenn die Fotos auf reinweissem Hintergrund gemacht werden.

Bei einer Kette mit einer Silberschließe vermute ich einen eher geringen Wert der Kette und derzeit einen sehr geringen Verkaufswert.
Falls man überhaupt einen Käufer findet.

Für den Kuli kann man schon einige (wenige) hundert Euro bekommen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auf Bild...87 sieht man die nicht so tolle Oberfläche
leider
schwer und nur zu geringem Preis verkaufbar
humpimitbiene
Benutzer

humpimitbiene

Ich habe jetzt noch einal versucht bessere Fotos zu erstellen. Danke für die bisherigen Einschätzungen!
DSCN4348.JPG
Titel: DSCN4348.JPG
DSCN4335.JPG
Titel: DSCN4335.JPG
DSCN4346.JPG
Titel: DSCN4346.JPG
DSCN4349.JPG
Titel: DSCN4349.JPG
humpimitbiene
Benutzer

humpimitbiene

...
DSCN4338.JPG
Titel: DSCN4338.JPG
DSCN4340.JPG
Titel: DSCN4340.JPG
DSCN4343.JPG
Titel: DSCN4343.JPG
humpimitbiene
Benutzer

humpimitbiene

Ich weiß nicht wie man Bilder löscht, also der Fruchtstand der immergrünen Magnolie ist jetzt auch hübsch aber aus Versehen dazwischen gerutscht.
humpimitbiene
Benutzer

humpimitbiene

Falls gewünscht, kann ich bei Tageslicht nochmal Fotos machen. Aber vielleicht reicht es auch so für eine erste Empfehlung?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Meine normal blattabwerfende Magnolie hat vorletztes jahr auch witzige Fruchtstände gehabt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das Foto der Magnolie habe ich gelöscht.

Und nein, du brauchst dir nicht noch mehr Aufwand mit neuen Fotos zu machen.
Die nicht berauschende Qualität der Perlen, kann man gut genug erkennen.

Bei Perlen gilt allgemein, dass selbst für gute Qualitäten nur noch sehr geringe Preise zu erzielen
sind, seit aus China Süßwasserperlen in großer Masse zu winzigen Preisen den Markt überschwemmen.

Aber der Kuli ist schon interessanter, mal sehen, ob dazu noch jemand was genaueres sagen kann.
kath
PostRank 4 / 11

kath

ich würde mit dem Kuli evtl. zum (Wiener) Dorotheum gehen und dort schätzen lassen, ich habe schon mehrmals solche Kugelschreiber bei Auktionen gesehen.

Die Perlenkette würde ich behalten, da du dafür sicher keinen nennenswerten Betrag bekommst und du so eine schöne Erinnerung an deine Stief-Oma behältst, die du irgendwann einmal an deinen Nachwuchs weitergeben möchtest.
humpimitbiene
Benutzer

humpimitbiene

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Zum Wert der Kette, ok es ist nichts dolles aber heißt das nun 1 Euro, 30 Euro oder 90 Euro falls ich sie doch verkaufen will? Häng wirklich nicht dran, hab andere Erinnerungsstücke wie schöne Möbel. Werd meinem Sohn beibringen das er seiner späteren Gattin anständigen Schmuck schenken soll ;) Mein Wohnort ist in Rheinland-Pfalz, meine Mutter ist die letzte gebürtige Wienerin. Es freut mich auch wenn noch jemand etwas zu dem Kulli sagen kann!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Werd meinem Sohn beibringen das er seiner späteren Gattin anständigen Schmuck schenken soll Wink

Den starken Preisverfall von Perlen konnte man als die Kette gekauft wurde noch nicht absehen.

Bei der Kette wird das schwierige sein, überhaupt einen Kaufinteressenten zu finden ! und ja dann wären 90,-€ bestimmt nicht zuviel verlangt.
Guestuser

Guestuser

Neuzeitliche Kugelschreiber, auch wenn sie von Cartier sind, sind keine Sammlerstücke.
Leider sieht man nicht das Material somit nehme ich goldfarben an...d.h. um die 200-250 Euro.
humpimitbiene
Benutzer

humpimitbiene

Ganz herzlichen Dank für die prompten Antworten! Ich habe keine offene Frage mehr und Ihr habt mir sehr geholfen. Weiß noch nicht genau, was ich jetzt damit anstelle aber es hat ja keine Eile.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@humpimitbiene,
ggf. findet sich vielleicht irgendwann - garantieren kann ich das aber nicht - ein Käufer direkt hier übers Forum. Hier lesen ja viele Leute in den Threads mit, auch wenn sie nicht unbedingt etwas dazu sagen.
Wenn Du magst kannst Du gerne hier in den Threads bzw. im Forum mitschreiben, falls Dich etwas interessiert. Du kannst auch gerne in alten Threads stöbern bzw. neue Threads mit Fragen aufmachen. Ich wünsch Dir viel Spaß.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0