Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillantring Weissgold 1,23 Carat

Guestuser

Guestuser

Hallo an die Diamanten Spezialisten,

ich besitze einen 750 Weissgoldring von 7,5 g mit einem Diamanten im Brillantschliff, ca. 1,23 Carat, SI, Farbe I-J.

Ich habe ein älteres Gutachten, wo der Ring so beschrieben wird.
Als Wert wird 7275 Euro angegeben.

Meine Frage: ist der Wert noch aktuell? Ist das der Versicherungswert? Wieviel könnte ich bei einem Verkauf erzielen?

Vielen Dank.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hallo Marlenchen
nur anhand der Eckdaten ist das schwer zu beantworten.
kannst du uns bitte ein möglichst scharfes Foto des Ringes einstellen ?
Guestuser

Guestuser

Leider nein, der liegt im Banksafe.
Es ist ein ganz schlichter Weissgoldring, der Stein ist in 6 Krappen gefasst.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn der Wert in Euro angegeben wurde, dann kann das Gutachten nicht älter sein als 2002. Allerdings hat der Wert seitdem auch leicht geschwankt. Nur die Angabe "älter" ist daher zu ungenau.

Der Wert der auf einem Gutachten angeben wird ist der Versicherungswert oder auch Wiederbeschaffungswert.

Vielleicht hilft Dir das schon mal.
...

...

Es handelt sich bei dem Dir vorliegenden Gutachten um den Versicherungswert.

Der Handelswert secondhand liegt bei den angegebenen Daten bei circa 1.600-2.300 Euro.

H. Butschal war schneller.
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für die Antworten.

Der Wert war der Wiederbeschaffungswert - ist das etwas anderes als der Versicherungswert?

1600-2300 Euro 😢 da hätte ich ein wenig höher geschätzt, so um die 4000 Euro. Da behalte ich ihn lieber.

Lieben Gruss
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Hallo Marlenchen
nur anhand der Eckdaten ist das schwer zu beantworten.
kannst du uns bitte ein möglichst scharfes Foto des Ringes einstellen ?

Für was brauchst Du dazu ein Foto? Die massgebenden Angaben sind ja alle vorhanden.

Zitat geschrieben von Marlenchen

Ich besitze einen 750 Weissgoldring von 7,5 g mit einem Diamanten im Brillantschliff, ca. 1,23 Carat, SI, Farbe I-J.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@katinkajutta,
ich weiß, Du möchtst hilfreich sein, aber bitte sag nicht solche Sachen wie z.B. dass man dafür kein Foto braucht. Wenn die Fachleute ein Foto haben wollen, dann brauchen sie das auch und im Normalfall bekommen sie das auch.

Hier lesen ja jede Menge Leute mit und wenn sich das rumspricht, dass man ggf. Schmuckbewertung ohne Foto bekommen könnte, dann machen sich die Leute die Mühe mit den Fotos gar nicht mehr und erwarten eine kostenlose Einschätzung anhand einiger weniger Angaben und dann muss man wieder nachfragen.

In der Schmuckbewertung muss normal immer ein Foto (möglichst gut erkennbar) mitgeliefert werden.
Das ist hier die Regel. Ohne Foto wirds mit der Wertschätzung eben schwierig.

Da die Schmuckbewertung hier kostenlos ist, d.h. man muss keine Kaffeekasse füttern, muss keine Anfahrt, Abfahrt etc. pp. sonstige Kosten haben, müssen alle Angaben im ersten Beitrag drin sein samt Foto. Jede Nachfrage kostet Zeit und die Goldschmiede machen das hier kostenlos wie es ihre Zeit erlaubt, bekommen aber natürlich ein wenig Werbung dafür. Wer kein Foto einstellt, kann im Normalfall keine (umfassende) Antwort erwarten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Da muss ich der Redaktion zustimmen. Ganz ohne gutes Foto und ohne das Zertifikat gesehen zu haben, ist es sehr schwierig bis unmöglich, eine einigermaßen belastbare Aussage zum Wert machen zu können.

@Marlenchen

Kannst Du denn nicht zumindest das Gutachten/Zertifikat abfotografieren und hochladen? Du kannst ja Stellen schwärzen, die Du nicht veröffentlichen willst (Namen z.B.). Dann klärt sich auch die ebenfalls sehr wichtige Frage, wer dieses "Gutachten" erstellt hat, bzw. mit welcher Genauigkeit dies wahrscheinlich erstellt wurde, denn auch da gibt es große Unterschiede, die den Wert beinflussen.

Du kannst mir aber auch mal eine PN schicken, eventuell kannst Du den Ring zu uns schicken und wir schauen ihn uns an und nennen dir den tatsächlichen Wert.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0