Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Palladium löten

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hi..

habe da mal eine Frage war heute bei mein Juwelier wollte eigentlich ein Palladium(500)Ring mit einem Diamanten 0.20 TW vs in auftrag geben..!!

So das der Diamant oben im Ring leicht eingefasst wird also nicht komplett verschwindet er steht auch links und rechts bißchen über den Ring..!

Nun sagte er mir er könnte den Diamanten nicht am Ring befestigen da er Palladium nicht Löten kann..?? So das ich auf weißgold wechsel müßte..!!

Leider ist weißgold gleich etwas teuer..!!

kann mir da einer was zu sagen..??
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Auch Palladium kann man löten, zumindest Grundsätzlich.
Da es keine Farbgleichen Lote gibt, gibt es allerdings einen Farbunterschied an der Lötstelle.
Außerdem sind, meiner Meinung nach, diese Lötstellen weniger haltbar als bei Gold oder Silber.
Zum Löten wird i.d.R. ein Platinlot verwendet, um das zu verarbeiten braucht es schon spezielle Lötgeräte, die nicht jeder in der Werkstatt hat.

Bei Weißgold gibt es den Farbunterschied zwar auch, da hier aber fast immer noch mal eine galvanische Rhodinierung erfolgt, die das überdeckt, sieht man es dann nicht mehr.
Weißgold ist nun mal einfacher zu verarbeiten und damit haben fast alle Goldschmiede Erfahrung.

PD 500 ist eine relativ neue und somit weniger gebräuchliche Legierung.
Zumindest wenn es um Sonderanfertigungen geht.
Von den Trauringfabriken wird das schon öfters angeboten, aber ich hätte da auch nichts vorrätig.

Wenn dein Juwelier das nicht anbieten kann oder möchte, bleibt dir nur, jemanden zu suchen, der dein Wunschmaterial verarbeiten kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

beim 500er Pd ist ja ein großer Anteil Silber, deshalb denke ich, daß Löten schon halten sollte.
ob mit Pt-Lot oder Weißgoldlot müßte man ausprobieren

aber wer hat schon Blech und Stab davon?

wie soll der Ring konkret aussehen?
bei der Beschreibung ist geschlossene Fassung sowie Krappen und (Pseudo)spann möglich
mal ein Link zu einem Bild im Netz zeigen

der Stein ist schon vorhanden?
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Bei der Beschreibung stelle ich mir eine Spannringoptik vor, da ist dann die Frage was den überhaupt gelötet werden soll?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kann doch auch ne schmale Schiene mit Fassung gemeint sein (Stein in/mit Fassung steht seitlich über)
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Tja, vielleicht werden wirs erfahren :bounce:
Guestuser

Guestuser

Ich hoffe man kann das Bild öffnen..?? habe mir den Ring so fast vorgestellt bißchen höher ist es noch da wo der Diamant reinkommen soll..!! und das wäre das problem weil Sie wohl dann bei Palladium nicht vernünfigt löten könnte und man es sehen wurde gelbe punkte.!?? und bei weißgold nicht der Fall sein soll..!!
[modedit HB: Fremdbild eines Solitärringes mit Pseudo Spannringoptik und einer Verdickung an der Oberseite wo der Diamant sitzt, entfernt]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sag noch: ein Link
nicht: das Bild irgendwo kopieren
ok, nehmen wir hilfsweise den Link:
http://i.ebayimg.com/t/Verlobu…wQItUEZ3H/$_1.JPG
weiß grad nicht, wo man da löten müßte, weil der Ring eh besser aus einem Stück sein sollte
oder wenn man schon lötet, warum die Lötfuge bei Weißgold weniger sichtbar sein soll als bei Pd500
ordentliches Weißgold sieht dem 500er Pd sehr ähnlich und folglich paßt das Lot zu beiden nicht perfekt
diese Art 2-Punkthalterung des Steins, insbesondere, wenn er seitlich überstehn soll, ist sehr loswackelgefährdet

was ist eigentlich mit dem Stein?
gehts um die Bestellung eines Komplettringes oder um die Anfertigung mit Kundenstein?
Guestuser

Guestuser

O.k. sooryy für das Bild..:-9

es soll ein Komplettring werden mit einem Brillanten 0,25 der dann über die Ränder bißchen hinweg schaut. Der Brillant ist ja 4,1mm und der Ring 3,5 mm stark ..!! und Sie müßte den Brillanten dann am Ring festlöten damit der Brillant nicht abgeht meint Sie..!!

Kann mir auch einer was sagen zu Preis..?? Sie meint in Ringgrösse 55 und in weiß/Gold 585 mit einem Top Wesselton VVSi 0,25 Brillanten würde er 800€ kosten..!!!
Guestuser

Guestuser

Ach noch was Meine Juwelieren wollte dann noch den Ring 585 Weißgold nicht Rhodinieren damit der Ring bißchen dunkler wirkt. Da ich ja das dunklere von Palladium besser finde .!!

was sind die nachtteile oder vorzüge dabei..??
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Der Brillant wird beim Juwelier gekauft..!! haben kein Stein alles vom Juwelier
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Na das weiß ich auch nicht..? Damit er mir das teure Weißgold verkaufen kann..?

Was würde sowas denn kosten..[/code]
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0