"blanke Möpse"…ich darf doch sehr bitten
Mir kommt "Fruchtbarkeitsgöttin" in Verbindung mit islamischen Ländern auch eher komisch vor. Das war sicher in vorislamischer Zeit ein Thema, aber so alt ist die Dose ganz sicher nicht.
Ich sage es aber gleich, ich kenne mich damit nicht aus. Sollte ich aber mal mein (nur trödelmarkterprobtes) Bauchgefühl fragen, so sagt mir das, dass es sich nicht um ein wirklich altes Stück handelt. Mir fällt auf, dass die Ornamente und die Figur stiltechnisch nicht wirklich zusammenpassen, es kommt mir so vor, als sei das Teil nicht sonderlich "stilklar". Es finden sich in den Applikationen Formen, die in der Ziselierung nicht wieder auftauchen. Das lässt mich sehr stutzig werden. Auch die "stierenden Augen" sind, finde ich, für eine alte Figur nicht typisch.
Desweiteren fällt mir auf, dass, auch wenn die Dose insgesamt recht aufwendig gemacht zu sein scheint, sich bei Details aber doch eine "schnelle" Bearbeitung zeigt: die "Linien", die das Karomuster ausmachen, sind zwar gerade, aber sie "schiessen" auch über den Rand hinaus und gehen sogar bis in die "Blüten" hinein, oder sind manchmal auch zu kurz. Und das nicht nur "ein bisschen", sondern auffällig "schlampig". Das passt -meiner Meinung nach- irgendwie auch nicht zu einem liebevoll angefertigten antiken Stück. Desweiteren sind mir die Linien und die Vertiefungen der Figur etwas "zu schwarz" und der Rest "zu hell", gerade auch am Boden von unten.
Wie gesagt, meine Meinung ist nicht fachlich fundiert sondern eher ein kritisches Bauchgefühl, und daher vielleicht nicht ernstzunehmen. Aber mir kommt es vor als sei das ein relativ neu angefertigtes Stück (Mitte 20. Jahrhundert?) für den hochpreisigen "Touristenantiquitätenmarkt" (aus Silber, daher nicht "Trödelmarkt"!!), oder eine an historische Vorbilder angelehnte Replik.