Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter eines Armreifs

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Hallo,

manchmal bin ich spontan und kaufe mir bzw. in diesem Fall meiner Frau einfach mal etwas schönes, auch gerne altes. In diesem konkreten Fall hatte mir der gezeigte Armreif gefallen.

Er soll laut Verkäufer "aus einem sehr alten spanischen Adelshaus stammen" und er will ihn selbst vor 35 Jahren in einem spanischen Antiquitätengeschäft gekauft haben. Soweit die Story. ;)

Der Reif ist völlig ohne Punzen oder Markierungen und aus 750 GG hohl gefertigt. Er ist mit Diamantrosen und Smaragden (ein Smaragd wurde durch einen anderen Stein ersetzt) im Wechsel besetzt.

Könnt ihr das vermutliche Alter und/oder die Region irgendwie eingrenzen?
Anhänge an diesem Beitrag
diamant-smaragd-armeifen5.jpg
Titel: diamant-smaragd-armeifen5.jpg
diamant-smaragd-armeifen3.jpg
Titel: diamant-smaragd-armeifen3.jpg
diamant-smaragd-armeifen2.jpg
Titel: diamant-smaragd-armeifen2.jpg
diamant-smaragd-armeifen.jpg
Titel: diamant-smaragd-armeifen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Guestuser

Guestuser

Hallo,
ich würde ihn in die 50/60 Jahre einordnen.

Ausser, dass die Kombination Diamant/Samaragd in Spanien sehr beliebt ist und hier ältere StUcke nicht gepunzt sind, deutet nichts auf eine spanische Herkunft.

Wie auch, es gibt bei modernerem/Vintage Schmuck keinen expilizit italienischen/deutschen/spanischen Stil - es ist europäischer Schmuck.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

@Pege

es hätte ja insoweit die angebliche Geschichte von dem spanischen Adelshaus bestätigen können bzw. hätte es gut gepasst, wenn ihr es als typisch für Spanien zur Zeit der Jahrhundertwende eingeordnet hättet.

Ein heute befragter Kollege hier vor Ort meinte, dass er das Alter eher beim Anfang des letzten Jahrhunderts sieht.

Es ist im Prinzip ja nicht so wichtig, Hauptsache es gefällt.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

da die steine in gold gefasst sind würde ich eher auf die 1940-50 tippen als 1900
somst wäre die schauseite in silber gewessen, auch wenn es nur eine dünnes silberblech gewesen wäre.
gruß
stefan
Guestuser

Guestuser

Stefan hat Recht, Diamant-Schmuck um die Jahrhundertwende wurde auch in Spanien in Silber gefasst. 40 iger Jahre ist mir zu nah am Kriegsgeschehen- da dachten wenige an Goldschmuck. Eher die 50iger im Aufschwung....

Das stimmt, Schmuck muss in erster Linie gefallen und deine Frau hat sich bestimmt riesig über das liebevoll ausgewählte Geschenk gefreut.

In Spanien gibts hunderte von Adelshäusern, wir haben ja noch eine Monarchie...wenn das dann im Besitz von der Cousine vom Onkel vom von und zu, auf und davon- war...wer weiss?
Die Damen der richtig grossen Häuser, tragen eine andres Kaliber an Smaragden (die Diamanten kann ich nicht beurteilen). 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

@all
Danke für eure Einschätzungen.

@Pege
die Diamanten sind auch nicht viel wert.

Es ging mir bei meiner Frage, wie bereits geschrieben, auch weniger um monetären Wert sondern mehr um das Alter, um die Geschichte, die in einem alten Gegenstand bzw. Schmuckstück steckt. Wir mögen alte Sachen und wenn Sie dann noch eine "Geschichte" haben, umso besser... ;)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0