Hallo Cosimo
wie kommst du darauf, dass die Ohrhänger antik sind ?
Gibt es irgendwelche Stempel darauf ?
Mein erster Eindruck ist, dass es sich um Modeschmuck handelt, der maximal 30 Jahre alt ist.
cosimo123
Benutzer
cosimo123
26.02.2015 - 00:28 Uhr
·
Die Ohrringe wurden vor 40 Jahren auf einer Antiquitätenmesse erstanden.
Es handelt sich um einen Onyx in Goldfassung mit 18 Karat. (Stempel 18K vorhanden!)
Vermutlich handelt es sich um Art Deco!
Ich dachte, ich kann Gewissheit bekommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
26.02.2015 - 08:41 Uhr
·
Bessere Auskünfte kannst Du nur bekommen wenn Du gleich alle Karten auf den Tisch legst und nicht erst nach und nach.
Die Schlaufe mit der vermutlich hohlen Goldkugel sieht neuer aus als es zu der Art Deco Epoche passen könnte.
Wenn die Anhänger original aus der Zeit sind, dann hat der Händler die Ohrschlaufen wohl nachträglich hinzugefügt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Juwelfix
26.02.2015 - 09:01 Uhr
·
Außerdem sieht es bei dem linken Ohrhänger auf dem Foto so aus, als ob da Grünspan drauf ist.
Guestuser
Guestuser
26.02.2015 - 17:27 Uhr
·
Wenn ich eine "Fern" Auskunft oder Einschätzung anhand eines einzigen Fotos! haben möchte, dann ist es ( nicht nur) der Fairness halber selbstverständlich, alle mir zu Verfügung stehenden Angaben zu machen. Ansonsten sind wir beim Sonntagsrätsel.
Die Fischhaken der Ohrringe wirken sehr modern ABER 18 K deutet auf englische oder amerikanische Herkunft. Dort wurden schon früh die Fischhaken eingeführt. Mehr könnte man eventuell sagen, wenn man die Rückansicht hätte.
Ich persönlich wäre gar nicht auf Art Déco gekommen sondern meiner Meinung nach sind die Ohrhänger älter, im archaeological revival design und stammen aus dem Historismus/Victorian.
Wenn dem so ist, sind sie eine Menge wert!
katinkajutta
PostRank 11 / 11
katinkajutta
26.02.2015 - 18:40 Uhr
·
Irgendwie muss ich Zirkonhead recht geben. Die Ohrringe wirken auf mich eher modern als antik, auch wenn sie einen Goldstempel von 18 K tragen. Die einfache Brisur irritiert mich etwas.
Guestuser
Guestuser
26.02.2015 - 19:47 Uhr
·
da sind wir ja alle irritiert gewesen.
Ich habe mal im Netz gesucht und bin fündig geworden.
Sehen schon sehr ähnlich aus...da steht sogar was vom archaeological revival Design
Das ist ja ein toller Link. Die sehen genau so aus. Respekt für die erfolgreiche Recherche.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
katinkajutta
26.02.2015 - 20:16 Uhr
·
verrückt, die Ohrringe sind von der Formgebung praktisch identisch...
Super!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Juwelfix
26.02.2015 - 20:53 Uhr
·
Oh, da bin ich Platt. Das hätte ich nie gedacht. :shock:
Kornelia Sch
Moderator
Kornelia Sch
26.02.2015 - 21:25 Uhr
·
Der TE wird sich freuen
stefanS
PostRank 11 / 11
stefanS
26.02.2015 - 21:28 Uhr
·
leute haltet mich nicht für kleinkarriert,
aber für mich gibt es 3 unterschiede
auf den lapis urnen ist ein gewölbter deckel ( oder ich sehe falsch ),
die onyx urnen sind kantiger , ihnen fehlt die leichtigkeit
und die wicklungen des drahtes an der urne sind viel gröber.
so im vergleich, würde ich fast behaupten die onyx ohrhänger sind neuer.
es fehlt ihnen einfach der punkt auf dem I aber das ist ein bauchgefühl ( ohne quellenangaben ) ausserdem ist mir das gold zu golden ( anders kann ich es nicht beschreiben es fehlen mir schrammer kratzer , wenn sie 150 jahre alt wäre hätten sie mit anderem schmuck in der kiste gelegen )
es gab/ gibt doch einen bekannten edelsteinschleifer und händler der alles nachgeschliffen hat
gruß
stefan
Guestuser
Guestuser
27.02.2015 - 08:30 Uhr
·
nichts ist unmöglich...aber wenn ich Verkäufer auf einer Antikschmuckmesse bin, lasse ich meine Ware vorher aufbereiten und polieren.
Die schwarze Farbe der Amphoren (Onyx oder event. Gagat) lässt auf Trauerschmuck schliessen. Typisch für die Zeit und Trauerschmuck wird auch nur eine begrenzte Zeit getragen, ist also in der Regel besser erhalten.
Das Gold hätte ich persönlich, als Goldschmiedin, noch hochkarätiger gemacht um näher am Original der Antike zu sein.
Sicher ist, wenn man den Schmuck nicht in der Hand hat, ist es fast unmöglich die Echtheit zu beurteilen.... ist ja schon schwer genug, wenn man ihn in natura sieht.
cosimo123
Benutzer
cosimo123
27.02.2015 - 18:54 Uhr
·
Toll, was das Foto meiner Ohrhänger für eine Diskussion ausgelöst hat
Habe in der Zwischenzeit endlich das Zertifikat gefunden, das ich damals beim Kauf der Ohrhänger erhalten habe. Habe beschlossen, die Ohrhänger zu behalten. Falls nötig, kann ich sie verkaufen. Würde sich lohnen!
Danke für euer Interesse