Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage nach Epoche von Ohrhänger

• 1
  • 2
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

mich auch

es gibt ein buch - der Ohrring propyläen verlag - seite 100 da sind die Ohrringe mit lapislazuli abgebildet
( ich wusste doch ich kenne die stücke )

gruß
stefan
Guestuser

Guestuser

ich glaube, wir wären alle an einer Auflösung des Rätsels interessiert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die strenge eckige Ausrichtung hat mich zu Anfang nicht wirklich an Art Deco zweifeln lassen. Wenn ich jetzt die Amphoren von Bonhams genauer ansehe sind diese eher der klassizistischen Mode im 19 Jahrhundert zuzuschreiben.

Die Bügel sind leicht gebogen und schließen kürzer als bei den hier diskutierten Amphoren am Bauch der Amphoren ab.
Gleich das erste Bild der griechichen Amphoren hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Amphora könnte ein gutes Vorbild darstellen.

Wenn jetzt Stefan schreibt das er diese in einem Buch gefunden hat, ist es naheliegend anzunehmen das die hier vorgestellten Amphoren deutlich später nach so einer oder ähnlichen Bildvorlage hergestellt worden sind.

Der Kordeldraht ist deutlich gröber, die Form der Amphoren stimmt nicht die seitlichen Bügel schließen nicht ab und sind zu lang. Dafür ist der Ohrhaken deutlich kürzer wie er im 20sten Jahrhundert schon üblich war.

Es verdichtet sich mir der Eindruck das es Ohrringe sind, die schon in Kenntnis des Art Deco irgendwann nach einer Vorlage des Klassizismus gefertigt wurden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0