Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einfacher Ring mit Stein

• 1
  • 2
Ibara
Benutzer

Ibara

Hallo allerseits,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei einer Freundin diese Ringe gesehen. Es sind bunte Turmaline in 14K-Gold gefasst. Auf den ersten Blick habe ich mich verliebt und hätte selber auch gerne welche, allerdings waren sie aus London und vor allem schon ausverkauft. Jetzt ist das Design nicht soo ausgefallen, und ich habe durchaus schon ähnliche auf Etsy usw. gesehen, aber es waren nicht genau solche dabei (Stein nicht schön, Ring zu breit, andere Fassung usw.). Nun wollte ich erstmal fragen, wieviel es kosten würde, einen solchen Ring anfertigen zu lassen? Ich hätte schon auch gern 14K Gold (bei Größe 57), aber der Stein muss kein Turmalin sein, er muss mir hauptsächlich vom Aussehen her gefallen. Topas oder Aquamarin oder sonstig Vergleichbares wäre auch in Ordnung. Die Originalringe haben übrigens um die 500 Pfund gekostet.

Vielen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
ringe.png
Titel: ringe.png
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ibara
Benutzer

Ibara

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Dann muss man nur den Stein suchen und finden.

Vielen Dank für die Antwort! Wissen Sie zufällig, ob die Seite [modedit HB wir dürfen und wollen keine Mitbewerber bewerten] seriös ist? Das ist ja einer der ersten Treffer, wenn man online nach Edelsteinen sucht.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Solche Ringfassungen in 14 kt Gold sollten in der Preislage von 500 - 600 Euro zu machen sein.

Das überrascht mich ein wenig. Wie gesagt waren die Originalringe etwa um die 500 Pfund wert, das sind um die 670€ laut Google. Dann hätte der Stein ja nur um die 170€ gekostet? Ich dachte, Turmaline in der Größe wären teuerer, und würden mehr von dem Gesamtpreis einnehmen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Bevor sich der Goldschmied an die Kalkulation setzt, sollte er vielleicht wissen, welche Form und ca.-Größe der Edelstein haben soll. Preislich ist es schon alleine bei einem Edelstein ein großer Unterschied, ob es ein 1Karäter, ein 2Karäter oder ein 3Karäter sein soll.

Zwischen Topas und Aquamarin bzw. Turmalin ist es auch ein riesen Preisunterschied, da Aquamarin und Turmalin viel hochwertiger sind als ein gewöhnlicher weißer Topas oder ein behandelter blauer Topas. Zumal es beim Blautopas verschiedene Farben gibt, u.a. Sky Blue, Swiss Blue und London Blue. Im Turmalinbereich gibt es ebenfalls Preisunterschiede in den Qualitäten. Wie auch beim Aquamarin von bläulich-grünlich bis kräftig blau (sehr selten).

Quarze wie Amethyst, Citrin etc. sind am günstigsten, dann kämen die Topase und dann macht es einen großen Sprung und dann erst kommt Aquamarin, Turmalin etc. Vielleicht wäre es gut, Du würdest Dich erst für eine Wunschfarbe entscheiden und der Goldschmied lotet dann zusammen mit Dir aus, welches Mineral bzw. welcher Edelstein geeignet wäre.

Unten mal eine grobe Zusammenfassung der bekanntesten Edelsteine. Bei fast allen Edelsteinen gibt es dann noch Preisunterschiede in der Qualität. Du kannst auch hier reinschauen
brancheneintrag/mar-gems-1376996243?page=2
und Dich auf den anderen Seiten durchklicken.
Afrikanische Turmaline sind deutlich teurer (da schöner aber auch seltener) als brasilianische - daher solltest Du Dich beim Kauf von einem Goldschmied beraten lassen und nicht einfach auf Internetseiten im Netz suchen.

Wenn Du auf die günstigste Variante Synthesen und/oder Cubic Zirconia schwenkst, lägen diese preislich nicht so schwer im Gewicht.

Der Umrechnungskurs liegt bei 1.35 - demnach läge Dein Budget um die 675 Euro?

Die Frage ist, wo Du Abstriche und wo Du evtl Zugeständnisse machen könntest.
Flyer Lieferprogramm MAR-gems 2015-002.jpg
Titel: Flyer Lieferprogramm MAR-gems 2015-002.jpg
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Ibara,
wir dürfen aus rechtlichen Gründen keine Mitbewerber/Anbieter bewerten, daher können wir Fragen im Sinne von "Ist Firma XY seriös" nicht beantworten. Daher wurde auch der Firmen-Name oben im Beitrag von Moderator Heinrich Butschal entfernt.

Viel Erfolg mit Deinem Ring-Projekt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Farbe und/oder Reinheit oben gezeigter Turmaline ist ja nun nicht die oberste Preisklasse
aber hier konkrete Angebote abzugeben ist sehr schwer, weil eigentlich keine klarer Wunsch bzgl. Form und Farbe des Besatzsteins erkennbar ist
gezeigte Ringe sind ja bzgl. Farbe, Form und Größe der Steine recht unterschiedlich
Ibara
Benutzer

Ibara

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, es war alles sehr interessant und hilfreich!
Kurz für mich zusammengefasst:

1. die Ringfassung selbst kostet zwischen 500-600€
2. der Rest variiert quasi unbegrenzt je nach gewünschtem Stein.

Ich habe eigentlich gehofft, dass der Ringkörper selbst etwas günstiger zu bekommen ist, weil es ein recht schmales Band ist - dadurch sieht es trotz des größeren Steins noch zierlich aus und nicht so klobig. Aber ich kenne mich auch überhaupt nicht aus. Wie würde sich das denn verändern, wenn es stattdessen vergoldetes Silber wäre? Die Ringröße ist entweder 56 oder 57, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da der letzte Ringkauf schon einige Jahre her ist.

Was den Stein angeht, hätte ich gern entweder eine rechteckige oder ovale Form, wobei die längste Seite etwas mehr als 1cm sein dürfte. Sowas wie unten im Bild hat mir z.B. gefallen.

Was das Budget angeht, sind 650€ die zumindest temporäre obere Schmerzgrenze. Ich habe mich bislang nicht viel mit Schmuck beschäftigt und kann es noch gar nicht abschätzen, wieviel ich es tatsächlich tragen würde und somit davon hätte.

Red.Edit
Bild entfernt.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Ibara,
ich hab das von Dir hochgeladene Bild entfernt, da wir hier Fremdbilder = Bilder, an denen Du die Rechte nicht hast, löschen müssen.

Normalerweise kann man statt eines Bildes einen Link setzen. Da das Bild allerdings von der oben genannten Firma stammt, kann hier kein Link gesetzt werden.

Wie ich bereits sagte, wir dürfen keine Bewertung von Mitbewerben/Anbietern machen. Wir dürfen auch deren Edelsteinverkaufsangebote nicht bewerten, auch dann nicht, wenn Du das Bild mit den Verkaufsdetails zum Edelstein ohne Namensnennung hier reinpackst.
Bitte verzichte darauf, Bilder, Angebote, Links oder sonstige Details dieser Firma hier im Thread zu bringen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Ringprojekt.
Ibara
Benutzer

Ibara

Zitat geschrieben von Redaktion
@Ibara,
ich hab das von Dir hochgeladene Bild entfernt, da wir hier Fremdbilder = Bilder, an denen Du die Rechte nicht hast, löschen müssen.

Normalerweise kann man statt eines Bildes einen Link setzen. Da das Bild allerdings von der oben genannten Firma stammt, kann hier kein Link gesetzt werden.

Wie ich bereits sagte, wir dürfen keine Bewertung von Mitbewerben/Anbietern machen. Wir dürfen auch deren Edelsteinverkaufsangebote nicht bewerten, auch dann nicht, wenn Du das Bild mit den Verkaufsdetails zum Edelstein ohne Namensnennung hier reinpackst.
Bitte verzichte darauf, Bilder, Angebote, Links oder sonstige Details dieser Firma hier im Thread zu bringen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Ringprojekt.

Ich habe das fast befürchtet, allerdings bin ich jetzt auch etwas ratlos, wie ich darstellen soll, was ich gesehen habe und mir gefallen hat. Besagte Firma ist nunmal weit oben bei Google-Suchergebnissen, weswegen ich mich viel auf der Seite aufgehalten habe.

Es war ein hellgrüner Beryll und etwa 12 x 9 x 7mm groß, im antik-facettierten Schliff. Ich hoffe, diese Beschreibung ist jetzt allgemein genug und darf hier stehenbleiben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kann man nun also davon ausgehn, daß hellgrün die favorisierte Farbe ist?
da gäbe es ja noch die hellgrünen Turmaline und Peridote (und grün gebrannte Amethyste)
Ibara
Benutzer

Ibara

Zitat geschrieben von Tilo
kann man nun also davon ausgehn, daß hellgrün die favorisierte Farbe ist?

Ja, ist in der Favoritenskala recht weit oben.

Zitat geschrieben von Tilo
da gäbe es ja noch die hellgrünen Turmaline und Peridote (und grün gebrannte Amethyste)

Turmaline fallen vom Preis her vermutlich aus dem Rahmen? Peridote, die ich jetzt online gesehen habe, sind mir tendenziell eine Spur zu intensiv grün. Was ich gepostet habe war recht hell, wie in dem ovalen Ring oben im ersten Beitrag.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ringe, wie sie auf dem ersten Foto zu sehen sind, werden in Indien in großen Mengen hergestellt. Diese Ware ist mir bekannt, ich habe sie auch oft genug in der Hand gehabt. Bitte beachte, dass wenn ein derartiger Ring von einem der hier mitschreibenden Goldschmiede gemacht wird, Du qualitativ und vom Goldgewicht her in einem ganz anderen Universum bist. Da zerreißt man sich auch keine Klamotten an abstehenden Krappen und es wackeln keine Steine. Aber den in England lebenden Verkäufern ist das meist egal. Der hier ehemals in Deutschland als Eintagsfliege gastierende Schmuckkanal, der sich ausschließlich mit derartiger Ware befasste, hat derart viele Rückgaben bekommen, dass ein Konkurs die Folge war. Die Ware war zu schlecht, selbst für deutsche Schnäppchenjäger.

Wenn für den abgelichteten Beryll ein Ring gemacht werdern soll, wäre es ein extra angefertigtes Einzelteil und folglich nicht für einen Diskontpreis zu haben. So etwas kostet nun mal. Für die Anfertigung kann man in dieses Steingröße, vorausgesetzt man legt eine einwandfreie Machart zugrunde, ruhig mal 750 EUR rechnen, zumal der Ring bestimmt zwischen 8 und 9 Gramm 585-er Gold wiegen wird, denn er soll ja auch einen Gebrauchswert haben. Und die Farbe die er hat, geht durch und durch, weil massiv. Indischer Schmuck ist fast immer ziemlich schlecht und leicht gearbeitet, er besteht sehr oft aus einer undefinierbaren Farbe und hat, je nach Bedarf, entweder eine Rhodium-Beschichtung, oder er wird einfach in der beim Hersteller bestellten Farbe vergoldet.

Wenn Du so etwas suchst, gilt: Es geht natürlich immer billiger, aber dann solltest Du bei den Schmuckkanälen oder bei e-bay schauen, siehe aber vorher unbedingt auch hier: :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ähnlich hell aber in hellem Blau statt hellem Grün hätte ich zum Beispiel 3 synthetische Spinelle in Tönnchenform geschliffen. Die sind sind größer aber noch deutlich günstiger im Caratpreis wenn man am Stein sparen muss.
Spinelle blau2.jpg
Titel: Spinelle blau2.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Prasiolith und Prehnit wären die günstigeren Varianten. Prasiolith sind grüne Amethyste, man nennt sie auch Vermarin.

Wir sind zwar nicht der Prehnit-Fachmann, aber Fotos kann ich Dir trotzdem zeigen.

Lemonquarz beh. ist Dir vermutlich zu gelbstichig?

Hellgrüne Synthesen kann ich Dir auch zeigen, damit Du mal die Farbe siehst.

Tipp zu "Deinem" Edelberyll: von Namen, die weder bei wikipedia noch im Mineralienatlas drinstehen, würde ich die Finger weglassen. Entweder ist der Beryll ein Aquamarin, ein Smaragd, ein Heliodor (und die gibt es auch in grün") oder ein Vanadium-Beryll etc.

Ich klinke mich nun aus, die Entscheidung der Farbe und des Minerals liegt bei Dir und bei allem anderen hilft Dir der Goldschmied weiter.

P.S. Goldschmiede haben günstigere Einkaufsmöglichkeiten als Privatpersonen. Wenn Du einen Stein selbst besorgst, übernimmt der Goldschmied nicht gerne eine Garantie beim Weiterverarbeiten. Daher der Tipp: wenn Dir hier ein Goldschmied behilflich ist, dann stimme mit ihm den Edelstein ab. So hast Du alles aus einer Hand und dementsprechend auch eine Garantie.

Viel Erfolg!
syn. Spinell grün Erinit (2).JPG
Titel: syn. Spinell grün Erinit (2).JPG
syn. Spinell Chrysolith peridotfarben (2).JPG
Titel: syn. Spinell Chrysolith peridotfarben (2).JPG
LemonQuarz antik 16x16 mm Checkerboard.JPG
Titel: LemonQuarz antik 16x16 mm Checkerboard.JPG
Prehnit.JPG
Titel: Prehnit.JPG
Prasiolith.JPG
Titel: Prasiolith.JPG