Ich möchte hier die schöne Tradition der "Sonntagsrätsel" aufgreifen. Ich habe vor einigen Wochen etwas ganz anderes gesucht (und auch gefunden) als ich durch Zufall auf diesen Stein gestoßen bin und kurz entschlossen zugeschlagen habe.
Die Farbe ist blau-grün, die Einschlüsse sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Hier noch einige Hinweise.
Das Mineral kommt auf der ganzen Welt vor. Die Typlokalität liegt in Europa. Land wird nicht verraten, dann wäre es zu leicht. Das Mineral kann man nur in Minas Gerais in Edelsteinqualität finden und ist damit eine sehr seltene Edelsteinvarietät. Es ist kein Silikat und kein Oxid. Der Stein hat keine Fluoreszenz und keinen Pleochroismus.
Für die Schleifer unter euch. Der Schliff nennt sich Elongated Dragonfly Crown Octagon Radiant Pavillion.
Viel Spaß beim raten!!!
Die Farbe ist blau-grün, die Einschlüsse sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Hier noch einige Hinweise.
Das Mineral kommt auf der ganzen Welt vor. Die Typlokalität liegt in Europa. Land wird nicht verraten, dann wäre es zu leicht. Das Mineral kann man nur in Minas Gerais in Edelsteinqualität finden und ist damit eine sehr seltene Edelsteinvarietät. Es ist kein Silikat und kein Oxid. Der Stein hat keine Fluoreszenz und keinen Pleochroismus.
Für die Schleifer unter euch. Der Schliff nennt sich Elongated Dragonfly Crown Octagon Radiant Pavillion.
Viel Spaß beim raten!!!