Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mein erstes „gegossenes Schmuckstück“

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Hallo alle meine Gönner und Lehrer.

Ich denke ich habe Grund stolz auf mich zu sein, ist mir doch mein erster gegossener Ring gelungen.

Gelungen ist es mir mit Heinrichs „Quick-Cast“ und seiner ausführlichen Anleitung.

Nachträglich tut es mir leid, dass ich den Werdegang nicht ausführlich dokumentiert habe, aber ich wusste ja nicht, dass etwas Vernünftiges daraus werden wird.

Zuerst habe ich den Ring in Silber gefertigt. Natürlich vorerst ohne Streifen und eingeriebenen Zirkonia.

Dann habe ich den Ring in Gießsand gebettet und in 14kt. Gold gegossen. Ist mir gut gelungen, denn die Nacharbeiten waren nicht sehr aufwendig

Dann habe ich am Silberring das Einreiben des 2mm Steines geübt (war auch das erste Mal für mich) und schlussendlich den 2mm Stein ins Gold eingerieben. Wiegt über 10Gr.

Würde mich über ein Echo freuen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Und ist der Abguss grösser oder kleiner geworden? 😉

Tolle arbeit. :)
Guestuser

Guestuser

felicidades[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]SUPER[/schild]
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Danke für euer positives feedback!

Ihr könnt euch vorstellen, mit welch stolzerfüllter Brust ich herumlaufe. muss aussehen wie eine hochschwangere, nur trag ich den Bauch direkt unterm Kinn. Paßt gut in den Fasching und fällt jetzt weiter nicht auf.

Ja das mit dem Schrumpf, das war auch für mich nur schwer nachzuvollziehen. Ich dachte das sich der ganze Guss zusammenzieht.

Nein, auch der Ringdurchmesser wurde kleiner!! :shock:

Der wichtigste Tipp kam vom Heinrich, nachdem ich schon drei Versuche in den Sand gesetzt hatte.
Ich legte den Ring möglichst nahe an den Einguss. das war der Feher!

Das Gold braucht eine gewisse Fallgeschwindigkeit. Als ich den Ring dann weiter weg gesetzt hatte und der Zufluß länger wurde, hat es sofort geklappt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Aber hallo, der sieht ja klasse aus!

Was machst Du nun wegen dem zu kleinen Ringdurchmesser?
Verschenken, umändern oder am kleinen Finger tragen?
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Nein, nein, so dramatisch ist der Schrumpf ja nicht, gerade mal eine halbe Größe.
Irgendwie müssen die Sterne für mich gut gestanden haben, denn in einem anderen Thema hatte ich erwähnt das mir der Silberrohling um eine Nummer zu groß geraten war.
Jetzt passt alles genau so wie es geplant war!

Außerdem kannst du den massiven Ring ja wieder aufschmieden.
Umgekehrt wäre es blöder gewesen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0