Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring von Renoir

nepumuk
Benutzer

nepumuk

Hallo - ich bräuchte Hilfe.
Anfang Januar habe ich einen Heiratsantrag bekommen und den dazugehörigen Verlobungsring von einem Juwelier aus der Stadt.
Leider war er zu klein - ein anderer Ring von mir sollte als Maß für die richtige Größe gelten.
(Durch mein messen ergab sich dass er von Gr. 51 auf 56 musste!!)
Nach 2-3Wochen kam der Ring in meine Hände und er war 3 Nummern hoch geriegelt worden - er sah furchtbar aus - dir Ringschiene unterschiedlich dünn und nicht mehr gerade!!!
Verärgert bin ich mit zum Juwelier habe das Dilemma geschildert und nun ist der Ring auf dem Weg zum "Hersteller" um ausgetauscht zu werden in Ringgröße 56. Meine Frage aus welchem Designhaus der Ring denn stamme bekam ich die Antwort: Renoir.

Nun bin ich etwas hiflos - ich finde dieses Design nicht!?
Mich hätte dringend interessiert welchen Stempel dieses Haus hat!!
- da ich unter anderem daran erkennen kann ob ich nun den versprochenen Orginal Ring erhalten werde (und nicht den von Anfang mit einer neuen Ringschiene eingesetzt!)

Kann mir jemand zu Renoir etwas sagen (und bitte nicht zu dem Maler!!!)?
Schreibe ich es falsch und finde es nicht?!
Liebe dankende Grüße
Guestuser

Guestuser

Renoir ist ein Verlobungs- und Eheringhersteller in England.
http://www.renoirjewels.co.uk/index.htm

Vielleicht handel es sich bei deinem Ring um diese Firma?
Bin unsicher, liebe Redaktion:
darf ich den Link hier angeben oder ist das nicht erlaubt??
LG Petra
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich sehe keine Grund den Link zu verbieten. Allerdings sehe ich derzeit auch keinen Grund für die Recherche nach dem Lieferanten des Juweliers.

Wenn der Ring in einem ordentlichen Zustand zurück kommt, dann ist es ja gut, egal wer oder wie das gemacht wurde.

Im Zweifel würde ich Nepumuk bitten hier ein paar Fotos hoch zu laden. Dann können sich die Fachleute ein Bild machen und kommentieren.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@pege
der Link ist ok.

ich hab den Thread ins Goldschmiedeforum verschoben, weil er da besser hinpasst.

@nepumuk,
ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Ring-Aufbesserung.
Guestuser

Guestuser

für mich persönlich wäre es schon etwas anderes ob ich einen neuen Ring bekomme oder einen nachgebesserten an dem schon mehrfach rumgedoktert wurde.
Insofern weiss ich nicht ob dies unter die Garantie fällt und man Anspruch auf einen neuen Artikel hat oder ob eine Nachbesserung ausreichend ist.

Aber jetzt warte es erstmal ab, vielleicht ist alles perfekt...zumindest hast Du jetzt eine Anekdote zu dem Ring, die dich ein, hoffentlich glückliches und langes Eheleben, begleiten wird
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wenn Renoir nicht passt, könnte es auch Rivoir sein.

Die Juwelenmanufaktur Hans Rivoir GmbH http://www.rivoir.com/ ist hier in Pforzheim, die haben auch eine extra website nur für Verlobungsringe http://www.verlobungsringe.de/. Wenn Du da als Partner-Juwelier Deinen Juwelier eingibst, kannst Du nachprüfen ob es evtl. stimmig ist.

Hier findest Du auch Ringe aus deren Programm: http://www.juwelier.de/, - vielleicht ist da Deiner dabei.

Wenn Du bei einem Juwelier bist, wird er Dir sicher einen Originalring besorgen; ich habe früher lange Jahre in der Schmuckindustrie gearbeitet und weiß daher, daß Umtausch für Kunden/Juweliere stets angeboten wird und dies günstiger ist, als manuelle Umarbeitung.

Wird schon klappen, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von pege
für mich persönlich wäre es schon etwas anderes ob ich einen neuen Ring bekomme oder einen nachgebesserten an dem schon mehrfach rumgedoktert wurde....

Wenn an einen Ringkopf eine neue Ringschiene gelötet wird ist das eine klassische Montagetechnik wie sie seit Jahrhunderten als perfekt gilt. Das ist kein rumdoktern und vielleicht auch die ursprüngliche Herstellungsweise des Ringes gewesen.

Wenn die krumme Ringschiene begradigt wird wäre das auch kein Schaden. Aber es muss halt ordentlich und sauber gemacht werden.

Schmuck ist nie jungfräulich sondern wird immer mit schmelzen, giessen, walzen, verbiegen und feilen in Form gebracht. :-)
nepumuk
Benutzer

nepumuk

Vielen Dank für Eu´re Mühen.
Ahhh verrückt auf Rivoir wäre ich nicht gekommen. Es könnte sehr sehr gut Rivoir sein.
Vielen DANK.

Ich merke, dass es mir gar nicht um die Geschichte geht ( vielleicht war sie überflüssig ) mir geht es auch gar nicht um eine Montagetechnik. Der Ring wurde in der Auslage von Gerstner präsentiert - da ich das Haus und die ehemalige Mit-Designerin kenne und ich sehr skeptisch war, wollte ich sicher gehen woher er kommt... nun meiner Neugierde folgend fand ich Renoir nicht.

Zu der Geschichte:
Der Ring ist nigel nagel neu gekauft und meinem Zukünftigen wurde verpsrochen die Möglichkeit zu haben, den Ring aus zu tauschen (da dir Größe nicht 100% klar war) ... wobei dies das erste mal ja auf keinen Fall so war. Vielleicht liegt versteckt meine Enttäuschung in der Erzählung der Geschichte, dass der Ring nicht ausgetauscht wurde, nicht die passende Größe am Ende hatte (nach angegebenem Maß) und verdengelt zurück kam - und mein Partner mir sehr leid tat, ich mich sehr gefreut hatte einen Verlobungsring geschenkt zu bekommen... 2Wochen warten musste bis ich Ihn wieder bekomme und dann passt er wieder nicht und dazu sah er nicht wie das Orginal aus!!

Zum Abschluss:
Nun ist es ja versprochen, dass er ausgetauscht wird in ein Orginal in der Gr.56 - alles wird mit Sicherheit gut enden. (eine Skepsis bleibt bei mir jedoch, so lange ich den Ring endlich am Finger tragen kann .... nun nach 7 Wochen des Antrags - ist es eben sher schade)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wenn Du den Ring dann bekommst, gib hier im Forum kurz Bescheid, daß wir uns mit Dir freuen können.

Mache abends eine kleine Feier und/oder lade Deinen Partner zu einem festlichen Essen ein.
Dann kann er den Antrag ggf. nochmals wiederholen und/oder Du nimmst ihn dann ganz offiziell nochmals an, zeigst ihm den Ring und sagst: DICH gebe ich nie wieder her!😉

Habe ganz vergessen, Dir bzw. Euch zu gratulieren, was ich somit gerne nachholen möchte: Viel Glück Euch Beiden und alles erdenklich Gute.

Denk einfach an das "Ringlein, Ringlein, Duhu muhußt wandern, ..." - und wenn er seine Wanderschaft beendet hat, ist das mit dem Ring dann die Geschichte, die Euch noch lange in Erinnerung bleiben wird ... und das Forum wird evtl. auch mit zu der Geschichte beitragen, wurde doch u.U. aus dem Renoir ein Rivoir....

Ich drück' schon mal die Daumen!
nepumuk
Benutzer

nepumuk

Es ist nun eine Weile her ... aber der Ring ist von Rivoir und steckt an meinem Finger wie von Anfang an gewünscht :-) Alles Gut und vorallem das Ende gut ...
Das Daumen drücken hat geholfen - VIELEN DANK!?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Toll, das freut uns natürlich ganz arg.
Danke auch für Deine nette Rückmeldung.

Dir alles Gute und weiterhin viel Freude mit Deinem Rivoir-Ring. 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0