Die einen sagen Tafelstein, die anderen Ringstein, wieder andere nur Platte, Ringplatte oder sogar Siegelringstein. Manchmal ganz schön verwirrend....
Die gibt es dann als reine Platten, in verschiedenen Höhen, beidseitig polierte, nur Oberseite polierte, mit einem Abzug oder mit 2 Abzügen. Und gemugelt gibt es diese auch.
Ich werfe dann noch den Manschettenknopfstein und den Krawattenschieberstein in die Herren-(Stein)-Runde.
Was man mit "ollem" Onyx machen kann, zeige ich Euch mal anhand untenstehender Beispiele und versuche dabei auch das mit den "Abzügen" und dem "glatt geschliffenen" und "gemugelten" aufzuzeigen.
Die Kundenwünsche hierin sind ja recht unterschiedlich.
Deswegen habe ich selbst auch eine Frage dazu: warum die Unterschiede zwischen polierten Platten und mit einem Abzug und/oder mit 2 Abzügen?
Sind Abzüge (Einzahl oder Mehrzahl) für Goldschmiede und Fasser wichtig bzw. von Vorteil/Nachteil?
Die gibt es dann als reine Platten, in verschiedenen Höhen, beidseitig polierte, nur Oberseite polierte, mit einem Abzug oder mit 2 Abzügen. Und gemugelt gibt es diese auch.
Ich werfe dann noch den Manschettenknopfstein und den Krawattenschieberstein in die Herren-(Stein)-Runde.
Was man mit "ollem" Onyx machen kann, zeige ich Euch mal anhand untenstehender Beispiele und versuche dabei auch das mit den "Abzügen" und dem "glatt geschliffenen" und "gemugelten" aufzuzeigen.
Die Kundenwünsche hierin sind ja recht unterschiedlich.
Deswegen habe ich selbst auch eine Frage dazu: warum die Unterschiede zwischen polierten Platten und mit einem Abzug und/oder mit 2 Abzügen?
Sind Abzüge (Einzahl oder Mehrzahl) für Goldschmiede und Fasser wichtig bzw. von Vorteil/Nachteil?
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Grundmodell Ringstein Ringplatte Rechteck Baguette Platte, antik und Octagon.JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Grundmodell Ringstein Ringplatte Rechteck Baguette Platte, antik und Octagon |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Carre 14x14mm Höhe 3,5mm Manschettenknopfmotiv Taube Friede.JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Carre 14x14mm Höhe 3,5mm Manschettenknopfmotiv Taube / Friede |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringplatte 16x13mm Höhe 1,5mm Platte ohne Abzug Oberseite poliert.JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringplatte 16x13mm Höhe 1,5mm Platte ohne Abzug Oberseite poliert |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringplatte Octagon 18x11mm Höhe 2,5mm mit 1 Abzug.JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringplatte Octagon 18x11mm Höhe 2,5mm mit einem Abzug |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringplatte Octagon 15,5x12,5mm Höhe 2,7mm mit 2 Abzügen .JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringplatte Octagon 15,5x12,5mm Höhe 2,7mm mit 2 Abzügen |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringstein Fantasie gemugelt 13x9,5mm Höhe 2,5mm.JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringstein Fantasie gemugelt 13x9,5mm Höhe 2,5mm |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringplatten mit mittiger Bohrung.JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringplatten mit mittiger Bohrung zum Einsetzen von Presettings, Metallteilen oder zum Stiften |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt)Ringstein Starpoint Simili Baguette 14x10mm Höhe 1,5mm.JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Ringstein Starpoint Simili Baguette 14x10mm Höhe 1,5mm |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) mit Perlmutteinlage Carre 11x11m Höhe 1,7mm als Platte für Manschettenknöpfe, Ringe etc..JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) mit Perlmutteinlage Carre 11x11m Höhe 1,7mm als Platte für Manschettenknöpfe, Ringe etc. |
Titel: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) mit Perlmutteinlage Carre 11x11m Höhe 1,7mm als Platte für Manschettenknöpfe etc..JPG |
Information: | Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) mit Perlmutteinlage Carre 11x11m Höhe 1,7mm als Platte für Manschettenknöpfe etc. |
Titel: | Onyx beh. Achat beh. (Achat gefärbt) Ringplatte Achatplatte Baguette 13x11 mm Höhe 2,0mm schwarz blau.JPG |
Information: | Lagenstein, Lagenachat (behandelt, gefärbt) Baguette 13x11 mm Höhe 2,0mm schwarz / blau - geeignet zur Gravur (Intaglio) von Wappen oder Monogrammen für Siegelringe, Herrenringe etc. |