Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo seriös/zertifiziert Platinbarren (5/10gramm) erwerben?

Dima19944100
PostRank 2 / 11

Dima19944100

Hallo alle Leser dieses Threads,

wie der Topic-Name schon sagt, wuerde Ich gerne wissen auf welcher vorzugsweisen Deutschen Website man zertifizierte Platinbarren zur Ringverarbeitung kaufen kann.
Es gibt sehr viele Anbieter, jedoch kann Ich zu den wenigsten, Bewertungen zu Platin finden. Ich habe gelesen, dass manche Barren (qualitativ minderwertig? Oder faellt dies unter Betrug?) Luftblaesschen enthalten und dadurch natuerlich nicht das sind was sie sein sollten.

Hat jemand Erfahrung mit Goldpreis(punkt)de , diese sollen LPPM-Zertifiziert sein. (Bzw. Von Anbietern die ueber diese Website verkaufen)

Hat jemand Erfahrung mit Anbietern die Platin fair und echt/ zertifiziert? anbieten?

Ich wuerde mich ueber jegliche Rueckmeldung freuen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Was willst du denn damit anfangen ?
Barren eignen sich nicht zur Verarbeitung !

Wenn du Barren kaufen willst empfehle ich die Bank deines Vertrauens, da werden Barren verkauft.
Dima19944100
PostRank 2 / 11

Dima19944100

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Was willst du denn damit anfangen ?
Barren eignen sich nicht zur Verarbeitung !

Wenn du Barren kaufen willst empfehle ich die Bank deines Vertrauens, da werden Barren verkauft.

Dann kleine Nuggets.
1g Dinger...

http://www.edelmetall-handel.d…html?pp=gp[/url]
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Dima19944100
PostRank 2 / 11

Dima19944100

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Nein
Das muß legiert sein.
Was soll denn das, willst du den Ring jetzt selber bauen ?

Nein, das hatte Ich nicht vor. Dazu fehlt mir jegliches handwerkliches Geschick und Jahrelange Schmiedeerfahrung, von daher schließt sich das (leider) aus.

Ich frage mal anders. Kann mir jemand einen vertrauenswuerdigen Anbieter fuer Platin (950) nennen. Ich weiß nicht welche Legierung. Cobalt, Plastik oder doch Emmentaler. Eine die fuer das schmieden eines Ringes geeignet ist und moeglichst resistent / stabil ist.

Edit: Pt/W950** Schmelzintervall: 1840-1860 C Dichte: 20,9 g/cm^3 - wird die Legierung nicht ohnehin erst erstellt wenn man das Platin einschmilzt und eben 50/1000 anderer Metalle beifuegt?

Wenn eine weitere solche Antwort folgt, ist der Thread meinerseits geschlossen. Bzw. Koennen andere hier diskutieren.

Ich danke.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Dima19944100, da die Degussa Goldhandel GmbH auf der von Dir angegeben website gelistet ist, würde ich anraten, dort Deine Wünsche zu äußern. Die Degussa ist eine der mit am bekanntesten Scheideanstalten.
Dima19944100
PostRank 2 / 11

Dima19944100

Zitat geschrieben von steinfroilein
Dima19944100, da die Degussa Goldhandel GmbH auf der von Dir angegeben website gelistet ist, würde ich anraten, dort Deine Wünsche zu äußern. Die Degussa ist eine der mit am bekanntesten Scheideanstalten.

Ich danke Ihnen und werde mich bei dem von Ihnen genannten Unternehmen beraten lassen bzw. dort eine Anfrage stellen.

Hatten Sie denn selbst auch schon Erfahrungen mit Degussa Goldhandel?

Ihrer Signatur kann man entnehmen, dass Sie (haupt?)-saechlich mit Edelsteinen handeln, weswegen sich dies wohl hoechstwahrsheinlich ausschließt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Da bist Du etwas im Irrtum, .... ich komme ursprünglich aus der Schmuckindustrie und habe in der Vergangenheit u.a. mit der Allgemeinen (Agosi) und mit Carl Schäfer zusammengearbeitet. Die Degussa gibt es auch hier in Pforzheim und da wir hier alle etwas verwandt und verschwägert sind, kenne ich die hiesigen Scheideanstalten recht gut.

Eine hiesige Scheideanstalt und ein hieisger Edelmetallhändler sind in Insolvenz, aber die sind in Deinem Link nicht gelistet, darum habe ich mich rein auf die Liste bezogen, da diese ja auch das von Dir gewünschte Platin haben.

Degussa hat das von Dir Gewünschte sicherlich, ob Agosi, Schäfer, Heimerle & Meule, Hafner und die anderen das haben, müßte man erst gezielt dort nachfragen. Schellhorn & Roth wurde letztes Jahr von der Degussa übernommen.

Soviel zum Stand der Pforzheimer Scheideanstalten.

Bei Banken kannst Du auch nachfragen, Die können Dir auch weiterhelfen, vorallem, wenn es um kleine Stückelungen geht. Zirkonheads Vorschlag ist daher auch nicht von der Hand zu weisen. Die Sparkasse Pforzheim Calw beispielsweise ist deutschlandweit der größte physische Goldhändler unter den Banken. Kannst Du hier nachlesen: https://www.sparkasse-pforzhei…ile_nav%2F. In den Schmuckwelten gibt es sogar einen Automaten, an welchem man sich kleine Goldbarren "kaufen" kann. Aber nur 999 Feingold, wie ich letztens gesehen habe. Aber wie gesagt, bei Banken kannst Du auch nachfragen. Die verlangen nicht mehr als ein Edelmetallhändler.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Dima19944100,
ich würde es sehr gut finden, wenn Du die Goldschmiede nicht vor den Kopf stößt.Die haben nämlich bereits sehr viel kostenlose Beratungszeit in Dein Projekt bzw. in Deine verschiedenen Threads investiert und haben daher kein Gepatsche verdient.
Wenn das Platin, das Du kaufen möchtest, an einen Goldschmied weitergegeben soll, damit das zu Ringen verarbeitet wird, würde ich Dir sehr dringend raten, den Kauf des Platins den Goldschmied zu überlassen.
Der Goldschmied muss die Platin-Legierung hinterher verarbeiten, daher sollte man ihn das selber besorgen lassen.
Es wäre halt gut, wenn Du die Tipps, die Du hier bekommst, auch beherzigst, ansonsten hilft das mit der Beratung ja nicht viel.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Dima19944100
Hallo alle Leser dieses Threads,

wie der Topic-Name schon sagt, wuerde Ich gerne wissen auf welcher vorzugsweisen Deutschen Website man zertifizierte Platinbarren zur Ringverarbeitung kaufen kann.
Es gibt sehr viele Anbieter, jedoch kann Ich zu den wenigsten, Bewertungen zu Platin finden. Ich habe gelesen, dass manche Barren (qualitativ minderwertig? Oder faellt dies unter Betrug?) Luftblaesschen enthalten und dadurch natuerlich nicht das sind was sie sein sollten.

Hat jemand Erfahrung mit Goldpreis(punkt)de , diese sollen LPPM-Zertifiziert sein. (Bzw. Von Anbietern die ueber diese Website verkaufen)

Hat jemand Erfahrung mit Anbietern die Platin fair und echt/ zertifiziert? anbieten?

Ich wuerde mich ueber jegliche Rueckmeldung freuen.

Es gibt ISO Zertifizierungen im Edelmetallbereich die den Betrieb und die Dokumentation der Betriebsabläufe prüfen.
Auf die Qualität der Barren hat dies keinen Einfluss und auch Luftbläschen im Metall wären bei Barren die zur Wertanlage dienen, kein Nachteil und kein Betrug.

Fair ist im Gegensatz dazu (ISO Normen) ein dehnbarer Begriff und meines Wissens gibt es keinen Anbieter der faires Platin als Anlage anbietet. Für Gold soll es schon so etwas geben. Es gibt auch walisisches Gold das besonders teuer ist.

Für die Ringverarbeitung gibt es verschiedene Legierungen (je nach Bedarf für Guss oder Umformung optimiert) und Zustandsformen wie Granalien, Bleche Drähte u.s.w.

Wenn Du einem Goldschmied für Guss geeignetes Platin in die Hand drücken willst damit er Deinen Ring giesst, vergiss nicht die benötigte Menge mindestens 3-fach anzuliefern, da der Guss auch Material für Speiser, Kanäle und einen Gusskopf benötigt.

Mit dem Rest wirst Du dann wenig anfangen können.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02031.JPG
Titel: DSC02031.JPG
Information: Ein Beispiel für einen kleinen Gussbaum
Abexi
Benutzer

Abexi

Ich möchte auch einen Platinbarren kaufen, aber mehr als Anlage. Kann mir dazu jemand einen Rat geben? Habe jetzt über Google diese Seite gefunden, aber wie es eben so ist ohne Ahnung, kann man mit den Daten nicht so viel anfangen.
Würdet ihr generell empfehlen noch in Metalle zu investieren, oder das dann doch lieber nur für Schmuck zu verwenden?
[modedit HB: Link entfernt]

Grüße
Abexi
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

geh offline zu Deiner Bank und kauf dort. Ist in dem Fall allemal seriöser und mit mehr Beratung verbunden als irgendwelche Onlinehändler.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

habs schon anhand der anderen Beiträge von Abexi befürchtet, daß es nur um einen Link geht
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0