Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

VK: Nachlass 350 Stck Perlenketten Edelsteinketten Ringe KHW

Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

edit: war ich zu langsam....:D

Hallo Doppler Effekt,

habe ich dich richtig verstanden, dass die einzelne Kette, deren Qualität hier ja schon ausgiebig besprochen wurde, 390 Euro kosten soll und das Konvolut mit über 50 Ketten 550?

Also mir als Laie scheint der erste Preis zu hoch und der zweite zu niedrig.

Ich verstehe, dass du dir mit dem Nachlass möglichst wenig Arbeit machen willst, aber wenn du die Ketten zu einem guten Preis verkaufen willst, wirst du etwas mehr Aufwand hineinstecken müssen und dir Zeit nehmen.

Vorschlag:
Sortiere doch dein Konvolut an 50 Ketten nach einzelnen Themen / gleichen Steinen etc.
Dann mach von jedem Konvolut 3-4 scharfe Fotos.

Fotos gelingen am besten vor weissem Hintergrund (alles andere verfälscht die Farben) bei Tageslicht, aber nicht direkter Sonne und mit Makro-Modus (Blumen-Symbol bei der Kamera). Und mach von allen Ketten eine Totale und ein Close-up.

Dann könntest du für jedes Konvolut einen Thread hier starten mit "nüchterner" Beschreibung ;) zu Länge, Gewicht, Steinart etc. und um eine Schätzung des Verkaufspreises bitten.

Mit den Infos kannst du dann die einzelnen Konvolute online stellen. Es hat hier schon mal Beispiele gegeben, wo Verkäufer so vorgegangen sind und ihre Schmuckstücke dann über E b a y z.T. mit bis zu 50% Aufschlag zu den hier angegeben Schätzpresen verkaufen konnten. Allerdings hat das auch ein halbes Jahr ca gedauert.

Wenn dir das zu lange dauert (und du für die einzelnen Konvolute hier kein Angebot bekommst), dann kannst du die hier gesammelten Informationen auch nutzen und bei dir vor Ort Händler abzutelefonieren, ob sie Interesse haben und dann bei ihnen vorbeizufahren. Dann weisst du, was du anbietest und einen quasi Mindestpreis.

Ich habe den Eindruck, dass es sehr schwierig sein wird, das Konvolut mit 52 Ketten komplett zu verkaufen, v.a. wenn du nur einzelne Fotos online hast. Viele machen sich halt nicht die Mühe Fotos anzufragen.

Das blöde ist halt immer: je schneller man verkaufen will, umso niedriger ist der Preis.
Und wenn man dann noch so ausgefallene Stücke hat, für die man Liebhaber finden muss, wird es noch schwieriger.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Vielen Dank erst mal!

Es gab hier leider einige Überschneidungen, wahrscheinlich wegen der Zusammenlegung der zwei Threads durch einen Mod. Also zur Klärung:

- (schon oben erklärt) die "€390"-Kette war eine von einem anderen Angebot, das ich als mögliches Vergleichsbeispiel herangezogen habe (dabei war die selbst sehr unscharf fotografiert und auch nur von einer Seite) - über einen guten Preis für meine Barockperlenkette bin ich nach wie vor unklar, bitte hier aber wegen der Forumsregeln ausdrücklich nicht mehr um Beratung, solange die Anzeige noch aktiv ist (bis morgen Mittag). Danke für alle bisherigen Tips.

- Es sind insgesamt ca. 300 Ketten vorhanden. Das momentane Inserat bei eBay-Kleinanzeigen enthält eindeutig nur 52 davon - das war einfach ein Punkt, an dem wir an dem Tag zu katalogisieren aufhören mussten und probeweise damit online gingen. Den Preis für dieses Set haben wir aufgrund hoher Besuchszahlen, aber mangelnder Anfragen bereits ein paar Mal nach unten korrigiert und einen Gesamtverkauf an Händler zum Einkaufspreis (entweder in solchen 50er-Paketen oder alle 300) als *eine Möglichkeit* (d.h. von mehreren) in Betracht gezogen. Aber natürlich gut möglich, dass wir mit von vornherein besseren und vollständigen Fotos viel mehr Erfolg haben, als wenn Interessenten diese erst per Email anfordern müssen.

Die meisten Ketten bewegen sich ca. zwischen 10 und 40 Euro Endverkaufspreis, die Anzahl von höherwertigen Ketten (Perlen, Bernstein...) weiß ich noch nicht.

Also noch mal vielen Dank v.a. für die Foto-Tips, und das weitere Vorgehen war schon in etwa so so geplant wie von Ihnen vorgeschlagen. Als Interessent kann man ja immer dem VK eine Alternative vorschlagen, wenn man bei der Menge nach oben oder nach unten gehen möchte.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe mir die Anzeigen angesehen. Die falschen Zuschreibungen die hier im Forum für die Sperrung gesorgt haben, sind nicht oder nicht mehr drin. Das finde ich sehr in Ordnung.

Nur ein Tipp: Man erhöht den Verkaufserfolg in der Regel deutlich wenn man Versand mit Rückgaberecht anbietet auch wenn man als privater Anbieter nicht dazu verpflichtet wäre.
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Ist klar, aus dem Grund biete ich ja auch Paypal-Zahlung an - deren Käuferschutz schließt Rückgabe oder Entschädigung bei unzutreffender Beschreibung (oder auch Beschädigung und anderen Enttäuschungen) mit ein, und meiner eigenen Erfahrung als Käufer nach sind die darin auch gut, sofern man sich selbst um die entsprechenden Nachweise kümmert.

Der bei eBay und ähnlichen Plattformen übliche Hinweis auf Privatverkauf ohne Rückgaberecht bezieht sich nur auf den Fall, dass der Käufer es sich einfach anders überlegt, also der einzelhandelsübliche Umtausch binnen X Wochen Frist ohne Angabe von Gründen wird ausgeschlossen. Das ist als Privatperson einfach ratsam, um Spaßkäufer oder Betrug auszuschließen, denn in Sachen Verkäuferschutz ist man bei Paypal oder eBay (Paypal-Tochter) nicht ganz so engagiert.

Wer keinen Versand möchte, kann sich alles in Ruhe persönlich anschauen und dann entscheiden.

Aber ich denke, wenn die Kommunikation seriös genug läuft, kann man auch bei Paypal-Zahlung über Rückgabe reden, also "unter der Hand" vereinbaren, dass bei Nichtgefallen ohne objektive Mängel eine Rückgabe "aufgrund von Mängeln" vorgenommen werden kann. Das wäre voll abgesichert, und mehr geht offiziell vermutlich auch gar nicht, so lange das Paypal-Konto kein gewerbliches ist, d.h. es wäre vermutlich für *beide* Seiten der einzige Weg, wie man bei privatem Paypal-Kauf eine abgesicherte Rückgabe machen kann.
...

...

Sei doch mal so freundlich und zeige und beschreibe eine echte Perlenkette für 10 und für 40 Euro. Da bin ich gespannt.
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Zitat geschrieben von Michael Ronet
Sei doch mal so freundlich und zeige und beschreibe eine echte Perlenkette für 10 und für 40 Euro. Da bin ich gespannt.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Lieber Herr Ronet,

die Fotos sind noch in der Mache (unter Berücksichtigung wertvoller Hinweise von Mitgliedern hier im Thread oder privat), und aus Rücksicht auf die Forumsregeln hatte ich geschrieben, dass bis das erledigt ist, hier nicht mehr um Beratung gebeten wird.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Michael Ronet:
es wäre sehr nett, wenn Du auf Nachtreten bzw. nachtretende Provokationen verzichten könntest. Wir vom Mod-Team hatten einen Dialog mit Doppler-Effekt und das entwickelt sich jetzt in eine konstruktive Richtung bzw. Doppler-Effekt setzt das um, was wir hier ihm geraten haben.
Bitte halt Dich also mal zurück mit derartigen Äußerungen.
...

...

Pardon, das habe ich nicht gewusst.

@ Doppler Effekt,

ich habe heute Morgen gehört dass wir noch Preise für unsere Tombola im März suchen. Evtl. wären u.a. 10 preiswerte Perlenketten dafür geeignet.

Wenn die Kalkulation fertig ist kannst Dich ja mal per PN mit mir in Verbindung setzen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0