Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

VK: Nachlass 350 Stck Perlenketten Edelsteinketten Ringe KHW

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Doppler-Effekt
P.S. - Bei der oben verlinkten Kette für 390 sind sehr wahrscheinlich alle Perlen mit der "Schokoladenseite" nach vorne gedreht... hätte ich selbst auch gemacht, wenn ich Profi wäre und an so was denken würde ;)

Gerade wenn man Profi ist, macht man sich nicht mit dergleichen unseriösen Praktiken unglaubwürdig. Ganz im Gegenteil - man schreibt solche Merkmale in den Beschreibungstext und macht noch ein weiteres Bild von der anderen Seite.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Perlen werden nirgendswo "rausgebrochen", daher muss auch nichts anpoliert werden
...

...

@ Doppler-Effekt,

Ich kann mir ganz schwer vorstellen einer Dame mit diesen hier vorgestellen Perlen eine Freude zu bereiten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aber auch ein Herr Ronet kann nicht alle Damen kennen..........
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Liebe Antwortende,

ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, aber 1) hatte ich deutlich geschrieben, dass die *von mir verlinkte* Kette, die auf einer anderen Website für 390 angeboten wird, anscheinend nur die schönen Seiten zeigt. Nicht *meine*. @Herr Butschal, ich darf Sie bitten, wenn Sie sich schon die Zeit nehmen, dann doch bitte auch gründlich. Und @Mhorgaine, da war ein Zwinker-Smiley angefügt, das bedeutet üblicherweise "Ironie" - ich wollte mich damit ja eben über die etwas "einseitige" Abbildung der genannten Kette für 390 äußern.

2) ...enthält meine Anzeige dort, wo sie offiziell als solche geschaltet ist, eindeutige Hinweise dazu, dass die Bezahlung per Paypal (=mit Käuferschutz) oder in bar bei persönlicher Abholung erfolgen kann. Jegliche Chancen, einen Käufer zu betrügen und gar rechtliche Schritte notwendig werden zu lassen, habe ich also schon selbst minimiert. Nach den Hinweisen hier im Forum zum Gegenstand selbst werde ich natürlich auch Beschreibung und Preisvorstellung/ VB anpassen.

3) Die Kette stammt aus dem Besitz einer Dame, und sie hat sie sehr gemocht - mitsamt ihren Fehlern, welche und wie viele dies im Detail nun sein mögen. Die Kette ist wohl sicher keine 600 Euro wert und vielleicht auch keine 390 wie die (Achtung Betonung...) andere oben verlinkte,
aber @Herr Ronet, Sie wissen selbst ganz genau, dass manche Leute Schmuck auch subjektiv bewerten. Die Kette muss Ihnen nicht gefallen und wenn Sie sie nur bei 50 Euro o.Ä. einschätzen, dann sagen Sie das doch einfach. Ihre Bemerkung oben ist dagegen einfach nur herablassend, und das nicht mal mir oder der Kette gegenüber.

Ich kann die Irritationen darüber absolut verstehen, dass ich (noch nicht mal bewusst) einen laientypischen eBay-Duktus benutzt habe, aber ich ziehe hier schließlich freiwillig Profis zu Rate - ein wenig mehr Freundlichkeit oder einfach Neutralität würde Sie selbst in viel seriöserem Licht zeigen. :-)

Danke für Ihre Zeit!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ok, wir machen das jetzt so : alle, die hier im Thread schreiben, denken jetzt bitte mal daran, dass es hier _nur_ um Schmuck geht. Ihr müsst hier nicht die Probleme der gesamten Welt und aller umliegenden Galaxien lösen. ;)
Bitte kommt also alle mal wieder runter. TE/Fragesteller hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und hat vielleicht auch etwas mehr Ebay-Sprech hier reingebracht als unbedingt nötig gewesen wäre, aber die Worte der antwortenden Fachleute/Stammnutzer waren jetzt vielleicht auch nicht unbedingt astrein freundlich-diplomatisch.

also, bitte alle mal wieder etwas abkühlen und den Ärger abflauen lassen.

Die Fachleute machen die Bewertungen hier kostenlos. Im Gegenzug brauchen wir halt gute Bilder und brauchbare Infos für die Schmuckbewertungen. Das klappt normal ganz gut und ich denke, auch hier im Thread wird sich das wieder einrenken. Also, alle mal tief durchatmen und dann erst hier weitermachen.

ich hoffe, dass das gut klappt, denn ansonsten muss ich den Thread absperren und das wird wohl niemand wollen.
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Ein paar Einzelfotos sind in der folgenden Anzeige, die dort übrigens auch über das Inserat für die Barockperlenkette verlinkt ist:

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…?ref=myads

Für mehr Fotos oder ein brauchbares "Gruppenfoto" hatten wir noch keine Zeit, aber das folgt baldmöglichst.

Ich höre mir übrigens auch gerne Angebote für kostenpflichtige Beratungen an, da der gesamte Nachlass nicht gerade klein ist und uns ein gutes Management der Situation mit Unterstützung zu vernünftigem Preis lieber ist als langes Sitzen auf den Sachen oder sowieso irgendwelche Täuschungsversuche. Niemand soll hier ausgenutzt werden. Ich wundere mich nur, wenn die eigentlich schon kostbare Zeit für unsachliche Kommentare draufgeht, und die überwiegend Französische Familie fühlt sich "wieder mal typisch patzig Deutsch" empfangen. Wird es aber sicher auch gerne wieder vergessen, wenn sonst alles gut geht.
Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

P.S. Danke für den Hinweis im Thread zur Barockperlenkette, den Umstand mit den Kleinanzeigen habe ich wohl bei der Registrierung übersehen. Dann hat es sich ja sowieso fürs Erste erledigt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo zusammen
ich gebe euch allen recht
ohmmmmmmmmmmmm
wir sind eine große familie (komisch, das ich mit meiner eigenen sippe seit 25 jahren nicht mehr rede )

aber nun mal ehrlich
ich habe versucht, mit höflichem ton und beispielfotos, zu erklären woran es bei dieser kette hapert.
die perlen sind schön groß, das war es aber auch!
an hand der fotos kann ich keinen schönen lüster erkennen, die perlen haben fehlstellen ( die wohl übergemalt wurden )
es stimmt perlen werden aus keiner schale gebrochen, aber es gibt umstände wo ein zipfelchen solcher großen perlen festwachsen kann, und diese ecken werden dann entfernt. bei der kette scheint aber der perlsack gar nicht um den perlkern gepasst zu haben, denn man kann sehr gut den perlkern erkennen und das darum dann die perlschicht gewachsen ist ( 1. foto die perle oberhalb des schlosses )
natürlich wird sich eine frau über diese kette freuen, ich wüde sie nur etwas bearbeiten ( siehe beispielfotos , das war mal eine überlegung wie man solche perlen " retten " könnte) ich wollte dem salamander eine öse ins maul löten und die 2. an den schwanz. und dementsprechend anderes getier ( frösche , spinnen käfer usw....) auf die anderen perlen setzten.

zurück zu der kette.
es sind nun rund 620 leser gewesen von schmucksachverständigen und schmuckliebhaberinnen bis zu sammlern. die kette ist bewerter worden, fehler angemerkt und warnungen zu einem verkauf ausgesprochen worden ( nicht wegen der kette, sonderen wegen der unsgenauen beschreibung )

was sollen wir noch machen. das teil ist mit sicherheit nichts aus einem kaugummiautomaten ( und wenn , wir hätten es, so gut wie es ging, beurteilt ) aber es ist auch kein stück was intresse oder gar begeisterung bei mir ( uns ? ) hervorruft.

es sind große süsswasserperlen mit wenig potential .

mit freundlichen ( auch wir deutschen können freundlich sein, unser humor ist nur anders )
grüßen
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 109.jpg
Titel: Bild 109.jpg
Bild 110.jpg
Titel: Bild 110.jpg
Bild 111.jpg
Titel: Bild 111.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Rest auf der Verkaufsplattform ist der Rest vom Konvolut? Dann kriegst du das dort sicher eher verkauft als hier, aber nicht als Konvolut sondern EINZELN UND MIT BESSEREN FOTOS!!!!!
Ich würde bei jeweils 1 Euro Gebot anfangen.

Andererseit hat auch schon mancher die Fachwelt mit seinen Verkäufen verblüfft.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Doppler-Effekt
PostRank 3 / 11

Doppler-Effekt

Zitat geschrieben von Silberfrau
Der Rest auf der Verkaufsplattform ist der Rest vom Konvolut? Dann kriegst du das dort sicher eher verkauft als hier, aber nicht als Konvolut sondern EINZELN UND MIT BESSEREN FOTOS!!!!!
Ich würde bei jeweils 1 Euro Gebot anfangen.

Andererseit hat auch schon mancher die Fachwelt mit seinen Verkäufen verblüfft.

Nein, das ist ein Teil des Konvoluts. Meiner Rechung nach gibt es eine gewisse Differenz zwischen 52 und ca. 300 Stücken...

Ich beachte Sie auch weiterhin gerne ohne Caps-Lock und Ausrufezeichenstränge (das hieß in früher Netiquette mal "Schreien"...). Wie gesagt ist die vollständige Foto-Erfassung noch im Gange, wie gesagt wird nach Fertigstellung gerne getrennt zwischen Kleinanzeige (die man deaktivieren kann) und Beratungsanfrage hier, und wir verkaufen auch gerne einfach zum EK-Preis an Händler, um uns Zeit zu sparen. Bei den meisten Edelstein- und Perlenketten sind uns die Endverkaufspreise bekannt, mit dem Barockperlenteil habe ich halt wohl ein ungünstiges Beispiel zur Beratung gepostet.

Ich bedanke mich bei Stefan für seine umfangreiche Hilfe hier und anderswo, und wenn jemand sich verständlicherweise nur gegen Bezahlung seiner Arbeitszeit äußern möchte, schauen wir uns auch dieses Angebot gerne an. Bitte dabei aber Kaufinteresse (v.a. auf Kommissionsbasis) frühzeitig klarmachen.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

wie ich bereits sagte, die Anzeigen sollten deaktiviert werden. Hier dürfen nur Schmuckstücke eingestellt werden, die nicht in Auktionen oder Inseraten drin sind.

Auch wenn Silberfrau Großschreibung vewendet hat, ihren Tipp solltest Du nicht von der Hand weisen. Einzeln gibts für das Konvolut ggf. mehr. Aber wie das halt so ist, wenn man Zeit sparen möchte und alles auf einmal verkaufen will, gibts halt ggf. weniger dafür.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0