Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Veränderung an Ohrsteckern

Guestuser

Guestuser

Hallo an die Profis,

habe von Schwiegermutter ein Paar 14 K Weissgold/Brillantohrstecker geschenkt bekommen, die ich nie tragen konnte wegen dem schraubenförmigen Gewinde/ Stecker.
Meiner Tochter gehts jetzt genauso. Wir haben sofort Probleme an den Ohrlöchern sobald die Ohstecker getragen werden. Ich vermute a. Nickel im Gold b. das Gewinde ist scharfkantig und verletzt die Haut.

Einfach abknipsen und neue 18 K Pins dranlöten- die auch halten! traue ich mir nicht zu. Ich habe Angst, das alles schwarz wird und nicht hält.

Vielleicht hat jemand eine simple Idee :idea: :idea: :idea: was man machen kann damit die Stecker endlich mal ausgeführt werden können.

LG Petra
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0065.JPG
Titel: IMGP0065.JPG
IMGP0064.JPG
Titel: IMGP0064.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ja, die Angst, dass das beim einfachen Löten unansehnlich wird, ist begründet.
Und bei dem Design, dürfte das schwer wieder zu entfernen sein.
Die Stifte per PUK oder Laser zu schweißen, dürfte deutlich ungefährlicher sein.

Dass ihr beide empfindlich auf das Gewinde reagiert, sehe ich aber in erster Linie darin begründet, dass das zu scharfkantig ist.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auf dem Foto sieht das Gewinde ja ganz weich aus, aber vielleicht nur weil es unscharf an der Stelle ist.

Wenn Du den ganzen Ohrring in viel Flussmittel einpackst (in mehreren Schichten) dann dürfte auch beim löten nichts schwarz werden, höchstens matt. Ansonsten bleibe nur Lasern oder PUKen übrig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da wo das Ohr ist, ist doch gar kein Gewinde mehr
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Danke für eure Tipps.
Um die Stecker überhaupt in das Ohrloch reinzubekommen, muss man schon drehen und rumfummeln, sie sind ziemlich dick und das Gewinde wirkt wie ein Widerstand.
Ich kenne hier nur einen Goldschmied mit Laser, den werde ich mal aufsuchen. Scheint mir doch die bessere Variante zu sein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde Renis einwand berechtigt
was sagt der magnettest?
magnetisch?
auch wenn nicht, kann trotzdem nickel drinsein
dann müßte das ohrläppchen ja sinnvollerweise sogar an der auflagefläche getrennt werden
also eine kleine GGoldplatte mit STift dahinter bzw aus nickelfreiem WG
löten ist heikel, auch mit fetter schutzschicht
wenn absolut kein Puk oder laser verfügbar, gäbe es noch eine goldschmiedische kalte lösung:
den stift komplett dünnerfeilen
ein hauchdünnes scharnierröhrchen machen, was genau drübergeht
und eine Goldscheibe
röhrchen und scheibe sollte verlötet sein
hilfsweise das röhrchen mit sekundenkleber befestigt
aber nicht auf der ganzen länge, sonst bekommt man das kaum komplett draufgeschoben (sekundenkleber härtet bei winzigen spalten schon durch luftabschluß und nicht erst durch luftfeuchtigkeit)
trotzdem wird das röhrchen etwas dicker sein als der stift alleine
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vermutlich wird die Sicherung immer noch halten wenn man das Gewinde LEICHT entschärft.
Oder Gewinde abfeilen und normale "Brezel" benutzen
Denn angeblich kann das hineinlegierte Nickel im Gegensatz zum aufgalvanisiertem Nickel nicht zu Irritationen führen - zumindest wurde diese Meinung im Goettgen auch schon vertreten.
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Ich habe auch ein paar Ohrringe mit dickem Stift. Ich packe da immer erst Vaseline drauf und stecke den Stift dann erst durch Ohrloch. Dann wird nichts verletzt und habe keine Probleme. Davor haben mir die Ohrlöcher auch immer weh getan, so nicht.
Guestuser

Guestuser

Danke für die vielen Tipps. das mit der Vaseline werde ich zuerst ausprobieren... ein Röhrchen druberstreifen, ich glaube, das wird zu dick - da hatte ich auch zuerst drangedacht.
Ich werde berichten. danke nochmal.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0