Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mein Ring !Erbstück meiner Großtante

• 1
  • 2
Uta Sibbersen
Benutzer

Uta Sibbersen

Hallo! Der Ring ist ca.100 Jahre alt .Er hat 16 Brillanten und ist aus 750 Gold.
Ich werde den Ring wohl nicht tragen und möchte wissen wieviel er Wert ist.
Würde ihn dann gerne verkaufen.
LG Uta Sibbersen
Anhänge an diesem Beitrag
20150113_185108.jpg
Titel: 20150113_185108.jpg
20150113_185127.jpg
Titel: 20150113_185127.jpg
20150113_185234.jpg
Titel: 20150113_185234.jpg
20150113_185203.jpg
Titel: 20150113_185203.jpg
20150113_185117.jpg
Titel: 20150113_185117.jpg
Guestuser

Guestuser

stilistisch passt er eher in die 50 iger Jahre. Auffällig ist das flache Profil der Dame. Leider kann man die Fotos nicht vergrössern. Sieht aus, als ob die Nase beschädigt wäre. Das wäre eine sehr erhebliche Wertminderung.
Ansonsten gehen diese Ringe in Versteigerungen um die 120 - 280 Euro weg, je nach Gewicht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nach meinem Gefühl würde ich den Ring sogar für noch jünger halten und in in den späten 70ern verorten.
Die Nase scheint entweder recht kurz zu sein oder gebrochen.
Wenn man sich mit Fotos und Beschreibung etwas Mühe macht und Geduld aufbringt kann man den Ring für 250 bis 300 Euro anbieten.
Guestuser

Guestuser

Ich habe Ende 60iger gedacht aber wegen der angeblichen 100 Jahre mich nicht getraut, es auszuschreiben.. :oops:

Wenn die Nase kaputt ist, kann man den Preis vergessen, dann gehts nach Gewicht.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also der ring ist mit sicherheit keine 100 jahre alt
ich hätte 30 jahre geschätzt , wenn überhaupt. ich denke das modell wäre heute noch gängig.
sorry auch den preis halte ich für zu hoch ich tendiere eher zum goldpreis + 30 bis 50 euro.
gruß
stefan
Uta Sibbersen
Benutzer

Uta Sibbersen

Also ich bin schon etwas überrascht über die Negativen Rückmeldungen. Meine Tante war 99 und diesen
Ring gibt es nicht mehr.Seriöse Anbieter haben mir 850 Euro geboten.Also entweder sind meine Bilder
schlecht oder ich weiß es auch nicht.

LG Uta
...

...

Meine Empfehlung, verkaufe den Ring für die 850, ein besseres Angebot bekommst Du sicher nicht mehr wieder.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Uta Sibbersen
Also ich bin schon etwas überrascht über die Negativen Rückmeldungen. Meine Tante war 99 und diesen
Ring gibt es nicht mehr.Seriöse Anbieter haben mir 850 Euro geboten.Also entweder sind meine Bilder
schlecht oder ich weiß es auch nicht.

LG Uta

Den Rechenfehler machen viele das sie das Alter der Erblasserin mit dem Alter deren Schmuckstücke gleichsetzten.
Überlege mal ob es zur Zeit der russischen Revolution, der Absetzung des deutschen Kaisers, der Unsicherheit und des ersten Weltkrieges üblich und möglich war einem Baby einen Damenring in der Ringgröße einer erwachsenen Frau zu schenken.
Und überlege ob ihre Familie dann so reich und unbeleckt von der Armut des Börsencrash 1928 gewesen sein kann das sie einen Goldring eines dann ca. 18 jährigen Mädchens nicht verkaufen musste als in Deutschland viele verarmten und die Arbeitslosigkeit Höchststände erreichte.
Auch die Hungersnot 1945 nach dem verlorenen zweiten Weltkrieg muss Deine Tante dann ungeschoren gelassen haben.

Das sind die Perioden des letzten Jahrhunderts gewesen in denen Ratzeputz ganze Familienvermögen verkauft worden sind und Goldschmuck eingeschmolzen wurde. Deshalb gibt es aus der Zeit davor so wenig erhaltene Stücke.

Abgesehen davon ist der Ring stilistisch und von der Machart her wirklich eindeutig dem letzten Viertel des 20sten Jahrhundert zuzuordnen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Deine Tante hat wahrscheinlich vom Wirtschaftswunder (mit Millionen Gasterbeitern und Flüchtlingen aus Osteuropa nach dem 2ten Weltkrieg) genau so profitiert (wenn sie nicht in der DDR lebte) wie der Querschnitt der deutschen Bevölkerung und in dieser Zeit genau so wie Millionen andere, sich Vermögens- und Luxusgegenstände leisten können und folglich angeschafft.

Aus dieser Zeit gibt es daher viel vererbten Schmuck, der auf einen Markt trifft der heute zwar noch reicher ist aber nicht unbedingt den Geschmack der Eltern teilt und daher weniger für Deinen Ring bietet als er damals gekostet haben mag.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei ich persönlich glaube. daß die 850 eher eine Neupreis/Wiederbeschaffungspreisschätzung war
wenn Angebot:850 kassieren und ganz schnell weglaufen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Ich lese von Uta,

Anbieter haben mir 850 Euro geboten, wie soll man das verstehen, sie wirds uns sicher schreiben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich zweifle die Exaktheit der Aussage aufgrund meiner täglichen Erfahrung an. Dabei verhören sich die Kunden recht häufig und fragen nicht kritisch nach ob die Wertangabe auch mit einem Ankaufsangebot gleichzusetzen sei. Die Gleichsetzung wird dann aber unterstellt.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

mein tip
die 850 euro einstecken, sich umdrehen.
breit grinsen und dann den ort langsam und unauffällig verlassen.
ab der nächsen ecke dann rennen.

ok ich versuche es anders zu erklären.

der ring ist keine handarbeit, es ist massenware.
die steine kosten vielleicht 50euro
hier mal so ein kleiner preistip

http://www.ebay.de/itm/9-Gemme…1253wt_957

die 16 diamanten bringen auch nicht viel mehr, beim goldankauf würden sie gar nicht mit einberechnet, so klein sind sie
würde bei deinem preis noch ca 800 euro bleiben. beim heutigen goldpreis müsste der ring also ca 30g wiegen.
ich schätze ihn bei 7-8g - dem achaten wären wir bei 5g.
ich schreibe hier ankaufpreise von gebraucht schmuck und keine neuware!

schönen sonntag noch

gruß
stefan
Guestuser

Guestuser

man braucht ja nur eine kleine, unverbindliche Runde in Ebay drehen - das sind die harten,echten Marktpreise alles andere sind reine Ausgeburten der Phantasie..
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

pege dafür ist ebay wunderbar geeignet und bitte nicht die sofort-kauf preise ansehen.
die sind so geschönt, das es einem teilweise schlecht weden kann.
dann kann ich auch bei einem tele shopping sender einkaufen.
gruß
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0