Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband, Wert mehr als Nettogoldgewicht?

Reiner13
Benutzer

Reiner13

Guten Tag,

das auf den Bildern zu sehende Armband aus 750er Gold kommt aus einem Nachlass. Es hat 6 von den blauen Steinen (Lapislazuli?) und 11 kleine Brillianten.

Entspricht der Wert dem aktuellen Goldwert abzüglich des Gewichts der Steine und Brillianten oder ist er höher?

Wie würde man das Gewicht der Steine und Brillianten schätzen? Das Bruttogewicht es Armbands ist ca. 50g.

Danke und beste Grüße

Reiner13
Anhänge an diesem Beitrag
Armband3.jpg
Titel: Armband3.jpg
Armband2.jpg
Titel: Armband2.jpg
Armband1.jpg
Titel: Armband1.jpg
...

...

Hier würde ich einen Verkaufspreis über dem Goldwert ansetzen, durchaus interessantes Design, allerdings nicht jedermanns Geschmack. Sind außer der Goldpunze weitere am Band oder der Schließe?
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

An der Schließe innen sind doch mehr Punzen, oder?
Ich finde nicht, dass es nach Lapponia aussieht, sondern eher wie eine deutsche Arbeit. Aber das will nichts heißen. :oops:
Guestuser

Guestuser

Also vielebn Dank für die schnellen Antworten!
Die Punze ist die eingravierte Zahl, die den Goldgehalt angibt?
Davon habe ich nur eine entdeckt, siehe neues Foto.
Das Armband ist - soweit ich weiß - von einem Tiroler Goldschmied aus den 80er/90er Jahre. Am kommenden WE werde ich voraussichtlich die Rechnung einsehen können und gebe dann hier Anfang nächster Woche die Informationen.
Ich werde dort auch jemanden treffen, der sich für den Schmuck interessiert. Deshalb hatte ich Euch hier um Einschätzungen gebeten, um eine Orientierung zu haben.
Wie würde man denn die nichtgoldhaltigen Steine gewichtsmäßig ansetzten und bewerten?

Grüße
Reiner13
Anhänge an diesem Beitrag
Armband4.jpg
Titel: Armband4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Wie schon geschrieben, Geschmackssache. Wenn Dir Dein Interessent 1200 bietet würde ich es ihm verkaufen.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Reiner13
Benutzer

Reiner13

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips!
Melde mich wieder nä. Woche.
Grüße
Reiner13
Guestuser

Guestuser

das Armband ist sehr interessant - gerade weil es nicht jedermanns Geschmack ist, findet sich bestimmt jemand, der über dem Goldpreis bezahlt.

Ich persönlich würde es nicht unter 1500 Euro verkaufen. 1200 Euro ist ungefähr der aktuelle Schmelzwert. Ich habe gerade nachgeschaut-das Gramm steht bei 23,74 Euro im Ankauf. Die Brillanten erhöhen den Wert, Lapis Lazuli in dieser Kombination ist auch gefragt. Das modernistische Design ist momentan total in....

Wenn der Interessent das komplette Lot kauft, muss man natürlich Abstriche machen- auch kommt es auf deine finanzielle Situation an. Wer warten kann bekommt bessere Preise.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn schon Schmelzwerte am allerobersten Rand des möglichen genannt werden, die fast jeden normalen Ankäufer schlecht dastehn lassen, sollte aber das Gewichts der Steine berücksichtigt werden
also ich sehe eher 1130...1150 als Schmelzwert, Tendenz steigend
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0