Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bein mit Wasserstoffperoxid reinigen - bei Goldfassung?

tiaras
PostRank 2 / 11

tiaras

Hallo, habe die Sachen zur Beinreinigung gelesen, aber hier ein spezielle Frage.
Vorab: es handelt sich um Bein, nicht um Elfenbein. Bei Elfenbein bin ich bisher mit etwas Licht eigentlich ganz gut vorangekommen, hier aber überhaupt nicht.

Beim Kauf hatte ich auf Elfenbein gehofft, war es aber eben leider nicht. Es sind recht alte Ohrhänger (19.Jh.) aus einer Beinscheibe wurde ein sehr filigranes Rosenmotiv dreidimensional herausgeschnitzt. Leider ist es total vergilbt. Ich hab's mit Backpulver probiert, hat auch etwas gebracht, aber könnte doch noch deutlich weißer sein.

Nun will ich es mit Wasserstoffperoxid probieren. Kann ich das überhaupt machen, wenn das Bein in Gold (585) gefasst ist? Welche Konzentration geht? Oder geht das gar nicht?

Falls es geht: Polieren kann ich da, weil zu filigran nichts. Was kann man denn machen, dass es nicht gleich wieder zu gilben beginnt?

Besten Dank schon mal für die Hilfe
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich befürchte, durchs bleichen wird die Struktur noch aufnahmefreudiger für neues vergilben
ohne schutzlack wird das nicht aufzuhalten sein
bloß ist schutzlack ja anders glänzend als bein

ich bin unsicher, ob das gold bzw die kupferanteile durch den freiwerdenden sauerstoff anlufen und damit ein problem gegen ein anderes eingetauscht wird
mal sehn, was die anderen meinen

kann man die goldanteile beim tauchen draußen halten?
tiaras
PostRank 2 / 11

tiaras

Wenn man die Grundplatte auslässt und milimetergenau installiert, könnte es gehen, die Goldfassung draußen zu halten.

Leider ist die Farbe so, dass man die Ohrringe nicht tragen will. Meine Frau hatte sie unbedingt vorführen wollen und von ihrem Schwager (Architekt) dann gehört: Sieht aus wie Bauschaum. Das will sie natürlich nicht nochmal hören ...

Was könnte man als Schutzlack nehmen? Ist alles, wie gesagt, sehr filigran, dreidimensional und unterhölt, eine schon recht anspruchsvolle Arbeit auf ca. 16x14x7 mm mehrere kleine Rosen und Blattwerk geschnitzt. Wenn man's sprühen könnte, wäre es gut.
tiaras
PostRank 2 / 11

tiaras

Hiermal ein Foto zum Problemteil
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0160.JPG
Titel: IMG_0160.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sieht sehr rauh aus
auf das gold würde ich da keine Rücksicht nehmen und notfalls danach polieren (was insofern schwierig ist, weil man mit polierpaste leicht das rauhe bein verschmutzt)
wenns meiner wäre und so praktisch untragbar ist, würde ich matten klarlack draufsprühen oder pinseln
sprühen deshalb ungern, weil sich der Lack in feinen details ansammeln wird. da wäre pinseln sparsamer (im sinne von nicht zu viel störender lack)
tiaras
PostRank 2 / 11

tiaras

Pinsel ist da wohl wirklich besser, hatte ich nicht bedacht. Gibt es da einen besonders dünnflüssigen Lack, den man für sowas nehmen könnte?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tiaras
PostRank 2 / 11

tiaras

Danke erstmal, werde mich melden, wenn's erste Ergebnisse gibt
tiaras
PostRank 2 / 11

tiaras

Zitat geschrieben von tiaras
Danke erstmal, werde mich melden, wenn's erste Ergebnisse gibt

wie versprochen, hier das Ergebnis:
Ich habe die Ohrringe zunächst in 3%ige Wasserstoffperoxidlösung gelegt und in die rare Wintersonne gestellt. Es blubberte schön und blich.
Parallel hatte ich einen wertlosen Bein-Fingerring, der ähnlich gelb aussah, in 10%ige Lösung gelegt etc. - wurde nach und nach strahlend weiß.
Da die 3%ige Lösung weder Bein noch 585er Gold etwas anzuhaben schien, habe ich auch die dann noch, nachdem ich sie gespült und getrocknet hatte, in die 10%ige und Sonne gelegt, Ergebnis sieht man jetzt. Auch nach der 3%igen waren sie schon deutlich heller, richtig gebracht hat's aber die 10%ige, waren insgesamt so 30 Stunden drin!
Am Gold konnte ich keinerlei Veränderung feststellen.
Achtung! Das ist keine Rezeptanweisung, ich lehne jede Verantwortung für Nachahmer ab! Das muss jeder selbst vorsichtig testen!
Ausserdem: Es handelt sich wohlgemerkt um Bein, nicht um Elfenbein. Wenn ich mal ein wertloses Stückchen habe, werde ich es auch damit probieren, habe jetzt in einem alten Buch aber gelesen, dass die typische Maserung bei dieser Behandelung verschwinden kann!

(habe versehntlich 3 x die Bilder hocgeladen und weiß jetzt nicht, wo ich sie wieder löschen kann)
Anhänge an diesem Beitrag
Vorher Nachher.jpg
Titel: Vorher Nachher.jpg
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

wow! ein tolles Ergebnis hast du damit erreicht! Die Stücke haben doch jetzt wirklich in der Optik gewonnen.
Klasse, dass du dich getraut hast. Man sieht: Manchmal muss man einfach machen!
Guestuser

Guestuser

Lustig, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe mal neue Beinperlen im schwarzen Tee eingefärbt um das helle Weiss weg- und einen Elfenbeinton hinein zu bekommen.

Aber deine Ohringe sehen so hell wirklich schöner aus, da gibt´s nix zu meckern!
LG Petra
tiaras
PostRank 2 / 11

tiaras

.. na ja, die werden ja wohl noch wieder nachdunkeln. Das Material ist ja viel poröser als Elfenbein. Die Ohrringe sahen vorher noch schlimmer aus als auf dem Foto.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0