Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Plastik oder Bernstein?

• 1
  • 2
stella
PostRank 8 / 11

stella

Hallo,

na bei passender Gelegenheit werde ich das nochmal ausprobieren.
Wobei mir gerade einfällt, daß ich noch irgendwo eine Kette hier rumliegen habe, die ich aber bestenfalls für Pressbernstein halte, muß mal suchen :)
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Pressbernstein schwimmt auch. Den kann man, wenn er gut gemacht ist, nur mit Äther von echtem unterscheiden. Naturbernstein ist gegenüber Äther unempfindlich, während Pressbernstein davon aufquillt. Bei der Geruchsprobe ist er auch nicht so eindeutig duftend wie der Naturbernstein, da der beim Erhitzen jede Menge ätherische Öle verliert.

Viele der heute so teuer gehandelten historischen Bernsteinolivenketten sind aus Pressbernstein. Seit den 1880er Jahren wurde das Zeug tonnenweise hergestellt und verarbeitet.

Lis
Guestuser

Guestuser

Frohe Weihnachten an Alle :D

nach dem Reiben an Wolle muss er sich elektrostatisch aufladen und zieht dann kleine Papierschnipsel an.

Unter Schwarzlicht leuchtet Bernstein blau/lila oder grün.

Q-Tipp mit Nagellackentferner befeuchten-ist die Watte verfärbt, nach dem Reiben an dem Material, ist es Pressbernstein oder ein Imitat.

:roll: Ich habe eine Kopalkette, die reagiert genau wie Bernstein-ist aber wesentlich preisgünstiger.....
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Kopal schmilzt viel früher als Bernstein und riecht unangehm harzig scharf bei der Geruchsprobe. Zum Schleifen oder Polieren find ich das Zeug unangenehm, da es bei etwas zu viel Druck Schlieren zieht.

Nicht alle Imitate reagieren auf Nagellackentferner.

Lis
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Vom Drehverschluss her dürfte es sich wirklich um eine ältere Kette handeln. Meine Mutter (1913) hatte ebenso eine.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mal davon abgesehn, daß ein (austauschbarer) Verschluß nur ein Indiz, aber kein beweis für das Alter eines Schmuckstücks ist, ist der Verschluß hier eher jünger, denn er hat ein durchsichtiges Kunststoffgewinde statt wie vor 100 Jahren eins aus beigem Kunststoff oder bein oder so
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Den Verschluss kann man heute sogar noch neu kaufen. Kriegt man in er Bucht für unter 2 Euro das Stück in verschiedenen Farben.

Lis
...

...

Reibetest,

Nadeltest(glühend),

Zahntest,

Salzwassertest,

diese bestanden.
...

...

Vielen Dank für die Infos, gestern verkauft für 210 Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wo?
ging ja ziemlich flott
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

...

...

Danke, die Kette wurde hier über das Forum verkauft.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0