Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberne Brosche - Alter?

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo!
Und hier die zweite Brosche. Sie ist nicht gestempelt, aber ich gehe zunächst davon aus, dass sie aus Silber ist.
Kann man das Alter und die Herkunft bestimmen? Handelt es sich lediglich um eine dekorative Brosche oder kann man ihr eine Bedeutung zuweisen (z.B. religiös)?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Anhänge an diesem Beitrag
c.jpg
Titel: c.jpg
b.jpg
Titel: b.jpg
a.jpg
Titel: a.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist die persönliche Brosche von Helene Tiedmeier (man kann deutlich die Buchstaben "T" und "H" erkennen aus denen die brosche zusammengesetzt ist) die als Kind den Kosenamen "Blümchen" hatte, was durch die anhängende Blume symbolisiert wird.
Einen religiösen Bezug kann ich nicht erkennen.
Guestuser

Guestuser

:o :lol:
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ach, von der Helene ist die Brosche! Na, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Die backt leckeren Pflaumenkuchen. :)

An einen religiösen Bezug habe ich wegen der Rose gedacht und weil ich zunächst ein "M" statt "H" gelesen hatte. Passt der Zeitraum 1920er bis 1940er? Oder ist das wieder so ein "kann alles sein"-Ding?
Die Nadellänge (etwas überstehende) spricht eher für eine frühere Fertigung, aber eindeutige Stilmerkmale finde ich auch nicht. Oder doch? Mich wundert der fehlende Silberstempel ein wenig (vorausgesetzt, es ist wirklich Silber). Aber die Brosche könnte ja auch aus altem Schmuck oder Münzsilber gefertigt worden sein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Gut das Du Spaß verstehst. :-)
Im Ernst, ich denke das die Brosche wegen des teilweise aufgeworfenen Randes der Rückseite aus einer Serienfertigung ist und gestanzt wurde.
Diese Monogrammstile habe ich in einem Buch aus 1910 gesehen. Der Stil des Monogrammes dürfte vor 1900 entstanden sein. Das hilft aber nicht bei der zeitlichen Einordnung der Entstehung Brosche.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0