Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberbesteck Jean Koch

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo an alle Besteck- Kenner,

ich habe ein altes Silberbesteck gepunzt Jean Koch, unbekannte Marke, 800, Halbmond Krone.

Hat Jean Koch etwas mit der bekannten Marke Koch & Bergfeld zu tun?
Das Muster heisst, glaube ich mich zu erinnern, Barock oder Dresden o.ä.
Wer war Jean Koch, woher stammte er bzw. das Besteck und aus welcher Zeit könnte es sein....

Bin für alle Antworten dankbar :D

LG Petra
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0364.JPG
Titel: IMGP0364.JPG
IMGP0362.JPG
Titel: IMGP0362.JPG
IMGP0363.JPG
Titel: IMGP0363.JPG
...

...

Dafür haben wir doch einen schönen Thread:

"Das gute Besteck und edles Geschirr".
Guestuser

Guestuser

@Michael

habe ich da etwas übersehen? Ich hatte es so verstanden, das wir dieses Unterforum als Übergangslösung nehmen sollen. :?:

Wenn nicht, bitte ich mein Thema in die richtige Abteilung zu verschieben. Danke.

LG Petra
...

...

Hallo Petra,

vielleicht habs auch ich falsch verstanden, ich dachte der Thread der Redaktion sollte oben bleiben, damit das Interesse daran angezeigt wird.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Zufälligerweise sieht die Herstellerpunze (das Unbekannte Zeichen) wirklich nach einer Koch und Bergfeld Punze aus. :)

Üblicherweise wäre Jean Koch dann ein Juwelier oder Weiterverkäufer, hat mit Koch und Bergfeld ausser dem Namen aber wahrscheinlich nichts zu tun.

Die Punze ist relativ schlecht erhalten, deshalb bin ich nicht 100% sicher, soweit ich weiß hat Koch und Bergfeld seit 1884 so gepunzt, erst nach 1990 kam der Namenszug Koch und Bergfeld hinzu.

Vergleich mal selbst mit Koch und Bergfeld Punze in Bildergoogle, es ist immer schwer wenn man sowas nicht in der Hand hat, vielleicht ist die Punze auf einem anderen Besteckteil besser zu erkennen?

Hilft also leider nicht wirklich bei einer Datierung. :(

Den einzigen Jean Koch den ich auf die schnelle finde ist dieser hier, den gibt es aber erst seit 1967, vielleicht mal nachfragen ob er auch Koch und Bergfeld Besteck verkauft hat?

http://www.jeankoch.de/

Oder hat das Besteck eine Geschichte und man kann die 70er/80er Jahre ausschliessen?
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Achso, vergessen, das Modell heißt glaub ich Rokoko.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin mir auch nahezu sicher, daß das vor dem Feingehaltsstempel der Juwelier und das danach der Hersteller ist und beide nur zufällig Namensähnlichkeit haben, wenn überhaupt
Guestuser

Guestuser

ich habe noch einmal versucht, die Herstellerpunze besser rauszuholen...sieht Koch& Bergfeld aber schon ziemlich ähnlich....oder was meint ihr?

Auf der Webseite haben sie das Modell noch, es heisst Rokoko, genau wie gesagt wurde.

Halbmond Krone ist aber meines Wissens eine Deutsche Reichspunze, die auf Silberwaren lediglich bis zum 2 WK gepunzt wurde. Lediglich für Uhrengehäuse galt eine lange Übergangsfrist bis 1976.
Lasse mich aber gerne korrigieren....
Von der Geschichte des Bestecks weiss ich nichts bzw. nichts garantiertes angeblich war es 2x vergraben gewesen....vielleicht also doch um 1893-1913

LG Petra
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0365.JPG
Titel: IMGP0365.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Halbmond Krone ist aktueller Gesetzesstand bzgl. Stempelung von Gerät
http://www.gesetze-im-internet…10886.html
ohne diesen Zusatz gilt der Silberstempel theoretisch nicht
bei Schmuck ist solch Zusatzstempelei nicht notwendig
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Der Stempel ist eindeutig Koch und Bergfeld. :)

Den Rest hat Tilo schon erklährt, eine nähere Datierung wäre nur über diesen Jean Koch möglich, wenn man etwas dazu herausfindet.
Guestuser

Guestuser

danke Frank und prompt habe ich doch noch etwas entdeckt...eine Auktion des Dorotheums.

Koch und Bergfeld (Hamburg) Firmenzeichen Jean Koch (Hamburg) ebenfalls mit den deutschen Beschauzeichen.
http://www.dorotheum.com/cn/au…da03342a50
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Hilft uns leider auch nicht wirklich weiter. :(

Der von mir oben verlinkte stammt auch aus Hamburg. Man müsste da wirklich mal nachfragen. Vielleicht war es auch ein älterer Verwandter oder das Besteck ist wirklich noch nicht so alt.

Woher hast Du die Geschichte dazu, hast Du es geerbt oder stammt die Geschichte von einem Antiquitätenhändler?

Ich versuch die Tage auch nochmal was im Netz zu finden, hab nur leider wenig Zeit im Moment. :)
Guestuser

Guestuser

Lieb von Dir aber ist ja auch nicht so wichtig

Ich habe es von einer älteren Dame gekauft, die mir das so erzählt hat.....

Frank- deinem Avatar nach zu schliessen, hast Du Ahnung von China Export Silber. Oder liege ich da falsch? Stell doch mal was Schönes hier ein, ich bin neugierig.

LG Petra
Redaktion
Redaktion

Redaktion

pege hat das durchaus richtig verstanden, dass im allgemeinen Forum jede Menge Threads für Besteck und edles Geschirr aufgemacht werden dürfen.

schön, dass Ihr bei dem Thema bzw. diesen Themen so mitmacht.
Guestuser

Guestuser

Ich habe was Neues erfahren....und zwar haben einige bekannte Juweliere zu der Zeit als die maschinelle Fabrikherstellung der Silber Tafelwaren aufkam, ihren Namen bei der Herstellerfirma gleich mit einpunzen lassen um so den Makel der Massenherstellung etwas abzuschwächen. Es sah dann nach gediegener Handarbeit aus...eben eine Art Marketingstrategie.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0