Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antikes 18 Karat Gold Halscollier mit Amethyst & Punze h

Dued1976
Benutzer

Dued1976

Hallo,
Ich habe ein antikes Halscollier aus 18 Karat Gold das mit einem großen Amethyst Edelstein versehen wurde. Es wurdevauf der Rückseite mit A18 und he geputzt. Kann mir jemand etwas über das Alter, denHersteller des Colliers und den Wert sagen. Habe nichts bei Google gefunden was mir helfen könnte. Wäre über jede information darüber dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
20141207_174232.jpg
Titel: 20141207_174232.jpg
20141207_173910.jpg
Titel: 20141207_173910.jpg
Guestuser

Guestuser

Hallo,

eine Frage woher weisst Du, dass es Weissgold ist? Vermutest Du es oder wurde es geprüft?

LG Petra
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

A 18 kann auch eine herstellerpunze sein, also erst prüfen lassen oder nach weiteren stempeln suchen

schönen tag noch
gruß
stefan
Dued1976
Benutzer

Dued1976

Hallo,
Ich habe nichts von weissgold geschrieben. Das Collier ist aber aus echtem 750er gelbgold.
Guestuser

Guestuser

nun ja- auf den Fotos kommt es aber weiss rüber. Es würde sowieso nichts am Wert ändern, der ist gleich egal ob Weiss- oder Gelbgold.

Dennoch ist die Frage nicht beantwortet.

Die Punze ist keine Goldpunze und dieses Design kenne ich persönlich nur als Modeschmuck. Auf dem Foto kann ich auch nicht erkennen ob der Stein echt ist oder aus Glas.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dued1976
Benutzer

Dued1976

Hallo,
Ich war heute morgen bei einem Juwelier der die Kette geprüft hat. Der Stein ist ein echter geschliffener Amethyst und nicht aus Glas. Das Collier ist kein double oder Modeschmuck. Es handelt sich auch nicht um 750er Gold sondern um 900er Gelbgold. Sievwurde auf Echtheit geprüft und dies Ergebnis kann ich auch nachweisen und vom Juwelier bestätigen lassen.
...

...

Ein sehr edles elegantes Schmuckstück das Dir nach Reinigung und evtl. Aufarbeitung einen guten Preis über dem Schmelzwert einbringt.
Schreibe bitte noch das Gewicht, die Länge der Kette und die Maße des Amethysten, dann kann man das Schmuckstück hier gerne unverbindlich bewerten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nur fürs Protokoll: ich tu mich schwer, das für echt und gar 900 zu halten und glaube nach wie vor eher an vergoldet
daß jemand das Teil in der Hand hatte und für Gold befand, steht natürlich dagegen
das obere Foto/genau diese Ansicht könnte nochmal mit weißem Untergrund und provisorischem Lichtzelt aus gefaltetem Papier am besten bei Tageslicht gemacht werden
was dann hoffentlich nicht mehr so wie abgehende Vergoldung wirkt wie jetzt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn man Double mit leichtem Abrieb auf einem schwarzen Prüfstein prüft, kann es leicht zu einem falsch positiven Ergebnis kommen. Denn die oberste Schicht ist ja Gold, erst darunter nach kräftigem anfeilen kommt das unedle Grundmetall zum Vorschein.

Der Amethyst kann ja unabhängig von meiner Vermutung, das die Kette aus Double sei, echt sein. Das würde auch Stil und Alter passen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0