Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Salzgefäss Saliere

Guestuser

Guestuser

Ich habe eine schöne Saliere mit den originalen, blauen Glaseinsätzen aus massivem Silber.

Kennt jemand die Punze? Mich würde interessieren, wie alt das Stück ist und aus welchem Land es stammt. Die Punze zeigt ein F und Double sowie 3 Sterne und eine Art "Gewächs" sowie eine 10 .

Sie ist ungewöhnlich gross ca. 15 cm x 8 cm.

Ich vermute mal Frankreich wegen dem F -weiss es aber nicht.

LG Petra
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0349.JPG
Titel: IMGP0349.JPG
IMGP0347.JPG
Titel: IMGP0347.JPG
IMGP0346.JPG
Titel: IMGP0346.JPG
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Schönes Kobaltglas, ich mag die Farbe.
Guestuser

Guestuser

ja, es ist ein sehr dekoratives Stück für die Tafel :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Diese Art des Stils begann im 19ten Jahrhundert (zweiter Barock) und wurde bis weit ins 20ste Jahrhundert mehr oder minder unverändert produziert. Vielleicht kann jemand anhand des Kobaltglases eine zeitliche Eingrenzung vornehmen oder anhand von Fotos der Schraubachse und Flügelmutter unten, falls da noch Bilder kommen.
Guestuser

Guestuser

Fotos vom "Unterboden" mache ich morgen. Mal sehen ob eine genauere Datierung dann möglich ist.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Typische französische Punze für versilberte Gegenstände, die 10 gibt die Dicke der Versilberung an.

Die Herstellerpunze im Quadrat ist ebenfalls typisch, bei Echtsilber wäre das Herstellerkürzel in einer Raute gepunzt.

Das F steht nicht für Frankreich sondern den Anfangsbuchstaben des Herstellers.

Leider ist der zweite Buchstabe (müsste rechts neben dem "Gewächs" stehen) für mich nicht zu erkennen, sonst könnte man sich die Mühe machen nach dem Hersteller zu suchen, so ist das wie die Nadel im Heuhaufen.

Diese Art der Punzierung gibt es in Frankreich im 19ten ebenso wie im 20sten Jahrhundert, hilft also leider bei der genaueren Datierung auch nicht weiter.

Aus dem Bauch raus würde ich auf um 1900 tippen, aber ohne Gewähr.
Guestuser

Guestuser

ich wollte doch noch den Boden der Saliere einstellen...hatte ich völlig vergessen.
Und Du hast natürlich Recht, sie ist lediglich versilbert-das hatte ich mit einem anderen Salzgefäss verwechselt. :oops:

Meine Oma war Französin, ich weiss aber nicht mehr ob das Gefäss aus dem Nachlass ist.
Vielleicht kann jemand anhand der Verschraubung das Alter etwas eingrenzen.
Vielen Dank für Eure Mühen.

LG Petra
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0360.JPG
Titel: IMGP0360.JPG
IMGP0359.JPG
Titel: IMGP0359.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin