Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupfer - das Gold von morgen?

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

welche sägeblattstärke nimmst du da? ich mag ja in kupfer ungern sägen/fräsen
selbst modelle(um zu "üben" fürs gold) mache ich viel lieber in messing, das läßt sich besser sägen/feilen/bohren
Guestuser

Guestuser

Moin,

die Sägeblattstärke hab´ ich noch nicht gemessen. Es handelt sich um eine herkömmliche Bügelsäge, die wohl ein 1mm-Blatt haben dürfte. Messing ist mir zu ''rutschig'', bei Kupfer hat die Feile mehr ''grip''. Natürlich setzt sich der Feilenhieb schon mal mit Spänen zu, aber das nehme ich in Kauf . . .

Gruß, CC
shriva
PostRank 4 / 11

shriva

hallo CC,

ich finde den farbton von frischem kupfer faszinierend. daher habe ich auch eine Kette daraus gefertigt, um aber den direkten kontakt des kupfers mit der haut zu umgehen habe ich nur schöne, blanke kupferperlen in eine sterling silber kette integriert.

der geruch ist dann auch nicht so schlimm. diese kette hat sehr viele interessenten die sie sich ansehen. aber verkauft ist sie noch nicht. das liegt wohl wirklich an den vorbehalten vor dem geruch und der oxidation.

aber den vorschlag von edmund -schau mal seinen shop an, dort sind wunderschöne stücke zu sehen- solltest du auch überlegen. hat nur den nachteil, dass dieser wunderschöne kupferton nicht mehr zu sehen ist.

trotz allem ist das (nicht)edelmetall "kupfer" immer häufiger in der schmuckwelt zu sehen. ein trend ist es allemal.

l.g.,
karin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0