@kaa
ich würd die Sesamsamen nicht alle auf einmal klein machen, sondern nur jeweils das, was Du an den Tag brauchst. Wenn man nur einen Pürierstab hat, dann ist der ggf. mit mehr als ein paar Löffeln Sesamsamen eh total überfordert. Und meiner Erfahrung nach braucht man beim Zerkleinern der Sesamsamen immer etwas Flüssigkeit dazu, sonst streikt der Pürierstab. Könnte aber auch an meinem uralten Pürierstab liegen.
Tahina muss halt gekühlt werden, Wasser darfst da auf keinen Fall reinmachen, sonst schimmelt Dir das weg. Ggf. mit Öl zudecken und fest verschließbares Glas nehmen.
@Pege
danke für Dein Feedback. Ich hab mir überlegt, ich warte bis nach Weihnachten und ggf. gehen die Preise für Standmixer dann runter.
Ich hab das mit dem Tahina selber machen inzwischen aufgegeben, weil der kleine türkische Laden hier ums Eck mittlerweile vier verschiedene Sorten Tahina anbietet. Da lohnt sich das Gefummel mit dem Pürierstab dann nicht mehr. Voll praktisch
Und meine Lieblingskichererbsen von Baktat haben die da natürlich auch. Getrocknet und gekocht. Lamm-Köpfe mit Augen noch dran gibts in der Halāl-Fleischtheke auch, aber da guck ich immer lieber ganz schnell wieder weg. Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich so ein Laden hier in der Gegend halten kann. Aber da hat jetzt der Betreiber gewechselt und seitdem wird da permanent das Angebot aufgestockt und alles. Läuft also offenbar doch richtig gut.
Diese getrockneten Kichererbsen sind sehr ergiebig. Vor dem Einweichen sieht das irgendwie nach wenig aus und dann gehts plötzlich auf. Habe daher auch rausgefunden, dass man gekochte Kichererbsen gut einfrieren kann. Sehr praktisch für den Hummus-Hunger zwischendurch.
Den fertig gekauften Hummus, den man in unseren Breiten kriegt, würd ich übrigens niemandem empfehlen. Das ist entweder sehr "fluffig", weil die da sehr viel Luft und Wasser druntermischen oder einfach nur bäh. Hummus aus der Dose ist total bäh. Hab das mal versucht, die eine Dose war total zitronig, nicht essbar. Die andere Dose von nem anderen Hersteller war wachsartig-puderig und ungenießbar. Hummus muss man halt selber machen.
Also, wenn gekaufter Hummus, dann aus der Plastik-Schale ausm Feinkostabteil, der ist halt bloß "substanzlos" und eher geschmacklos-fad, aber nicht richtig bäh. Dose geht echt auf keinen Fall.
In dem türkischen Laden haben die auch jede Menge schwarze Oliven, leider nur im Großpack. Ich mag schwarze Oliven total gerne, aber nur die echten schwarzen, nicht die angemalten grünen.
Aber so ein Großpack schwarze Oliven wäre vielleicht dann doch mal zu viel. Muss ich wohl warten, bis sie die kleinere Packungen ins Programm aufnehmen.