Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif

Xeli
PostRank 2 / 11

Xeli

Hallo :)

Ich besitze einen Armreif von meiner Urgroßmutter und würde mich über eine Jahresschätzung, Material und Wert freuen!

Der Verschluss, muß so wie es aussieht, schonmal repariert worden sein.

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
20141119_182835.jpg
Titel: 20141119_182835.jpg
20141119_182807.jpg
Titel: 20141119_182807.jpg
20141119_182743.jpg
Titel: 20141119_182743.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hallo Xeli
willkommen im Forum.
Gibt es auf dem Reif irgendwelche eingepunzte Zahlen oder Buchstaben ?

Wenn ich mir das erste Bild ansehe, würde ich auf Unecht tippen, die höher liegenden Bereiche weißen eine deutliche Abnutzung auf, dort sieht es so aus, als ob eine andere Materialfarbe heraus kommt. Das frei liegende Material sieht stumpf und dunkel aus, genau wie Messing eben.

Ja, am Verschluß wurde schon mal etwas gemacht um ihn wieder Funktionsfähig zu machen. Allerdings fehlt der Drücker, der Verschluß dürfte also nicht funktionieren.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo xeli,
ich gehe davon aus , das es sich um double bzw walzgold handelt, die abnutzung würden dafür sprechen.
das schloss wurde erneuert und ich muss sagen, das mir wohl noch nie so ein " aufgessetztes " schloss unter gekommen ist. normalerweise wird es dezent in die innenseite eingearbeitet.
am stein scheinen ein paar krallen zu fehlen und die perlchen könnten echte saatperlen sein.
alter von bis , ja schwer zu sagen um 1900 +- 20 jahre aber eher + .
zum wert, in diesem zustand ein mittlerer zweistelliger betrag, wobei eine aufarbeitung restaurierung ( neue vergoldung usw ) auch nicht viel mehr bringen dürfte. immer vorrausgesetzt es ist kein gold.

gruß
stefan
Xeli
PostRank 2 / 11

Xeli

:-)

Nein es sind keine Stempel oder ähnliches zu finden. Ausser es befand sich was an der reparierten Stelle. Glaub ich aber auch eher nicht. Der Verschluss funktioniert eigentlich ganz gut. Es ist wie eine Schiene wo ein kleines dünnes silberfarbenes Teil reinführt. Besonders fest hält es aber nicht.
Es muss Ihr jedenfalls wichtig gewesen sein, sonst hätte sich die Reparatur nicht gelohnt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das aufgesetzte Schloß ist original, denn auch auf der Gelenkseite ist das so aufgesetzt gefertigt und zeigt dort die Doublee-abnutzung
auf der schloßseite ist bei der Rep. wohl die Goldschicht restlos abpoliert worden auf der einen Seite
und es ist eben immer noch oder wieder kaputt, denn es soll nicht nur ein wenig klemmen, sondern erst zu öffnen sein, wenn der (im Moment fehlende) Drücker mit dem Daumen betätigt wird
kann aber sein, daß nicht nur der Drücker fehlt, sondern auch auf der Einschnappseite was fehlt.
daß der ohne Drücker aufgeht, deutet darauf hin, daß da ebenfalls was fehlt

d.h. Rep. rein wirtschaftlich wohl sinnlos
aus ideellen Gründen machbar

wenigstens die Sicherheitskette könnte man in Ordnung bringen
Xeli
PostRank 2 / 11

Xeli

Das Kettchen möchte ich aufjedenfall reparieren lassen. Das aufgesetzte Teil war ganz dunkel. Irgendwie bräunlich. Das hab ich poliert. ( arbeite in einer Zahnarztpraxis).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, sieht man
wird aber bald wieder braun anlaufen, weil dort die vergoldung weg ist
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Xeli
Das hab ich poliert (arbeite in einer Zahnarztpraxis).

mega lach :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wieso ?
Gerade die rotierenden Werkzeuge aus der Schmuck- und Dentalbranche sind doch zu größten Teil gleich. Und die Arbeit im Zahntechnischen Labor hat auch vieles mit der Goldschmiedearbeit gemein.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Xeli
PostRank 2 / 11

Xeli

Hihi :D

also um es mal gleich zu sagen ...es sieht jetzt nach meiner Politur wesentlich besser aus!:P Ausserdem wollte ich mal Goldschmiedin werden *g*.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Meine Mutter war Zahntechnikerin und hat aus Silberresten etc. auch Kram modelliert. Einen kleinen plastischen silbernen Apfel besitze ich aus der Zeit noch. :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0