Zitat geschrieben von Bergkristall
Versuche bitte nicht bei mir zwischen den Zeilen zu lesen. Ich meine ausdrücklich nur das, was ich schreibe.
Lass' mich doch lesen wo ich will!
Ich habe nicht zwischen den Zeilen gelesen. Wie kommst Du darauf, Lis?
Ich bedanke mich für Deine hilfreichen Infos. Auch wenn mir immer wieder (zu Unrecht) unterstellt wird, ich wüsste bereits alles über ein Stück und wolle nichts anderes als das Forum testen, so möchte ich noch einmal sagen:
1.) Nicht ich, meine Frau hat mit dieser Art Modeschmuck zu tun!
2.) Hin und wieder fragt sie mich, was ich zu "diesem-oder-jenem" Stück anzumerken hätte. Ob ich eine Meinung hätte zu Alter und einem möglichen Herstellungsort (meine Antwort ist immer die Gleiche: "Baby" - sagt Kiffa dann üblicherweise zur "Besten von Allen":
"I
do
not
know!"
und füge an, dass es sich wahrscheinlich um Gablonz handelt (einen anderen Massenhersteller aus der ersten Hälfte des 20 JH kenne ich garnicht). Das ich nach Augenschein, mit Lupe und dem Studium unserer vielleicht 10-bändigen Literatur und mit möglichst intelligentem Gesichtsausdruck hinzufüge: "Neu ist das nicht!" Eine solche Aussage ist in solchen Fällen nie riskant, weil "die Beste von Allen" nach 4,5,6 Monaten ausgiebigstem (!!) Studium der Materie keine "Nachbauten" aus den 1990-er Jahren (etc.) kauft.
Der Blick auf ein solches Stück (wie die meisten anderen mir vorgelegten Schmuckstücke) läßt für mich nach 2-3-minütiger Untersuchung mit Lupe nur den Schluss zu, das es sich hier (gemeint ist die vorgestellte Brosche) ziemlich eindeutig um ein Stück höheren Alters handelt. "Hohes Alter" ist relativ, aber der allgemeine Zustand des Schmucks im Verein mit seinem Zustand, läßt mich dann meine Aussage unter Vorbehalt treffen:
"Späte dreissiger Jahre" habe ich in diesem Fall gesagt, "vielleicht auch Vierziger".
Ich gehöre nicht zur Kundschaft, die ihre (sind ja gar nicht meine!) Stücke schön oder alt redet. Für mich zählt allein der Wahrheit so nahe wie möglich zu kommen, wenn man es nicht genau weiß. Außerdem spielt es für den VK-Preis solcher Stücke absolut keine Rolle (es sei denn, es handele sich in anderen Fällen einmal im das 19. JH), ob das "Ding" nun in den Dreissiger, den Vierziger oder den Fünfzigern hergestellt wurde.
Den Kunden meiner Frau ist das Alter solchen Schmucks weitestgehend egal. Jedenfalls in 19 von 20 Fällen!
Es ist der Tick meiner Frau nichts zum Verkauf anzubieten, dass sie nicht seriös beschreiben kann. Kann sie es nicht - und völlig unabhängig vom Wissensdurst iher Kundinnen - bleibt dies Stück erst mal liegen, wird weder angeboten noch verkauft!
Hin und wieder - eher selten, Das Forum ist mein Zeuge - "streiten" wir uns mal über Ort und Zeitpunkt der Herstellung. Dann sagt sie (und lächelt): "Frag' doch mal die lieben Goldschmiede - die müssen dazu doch eine Meinung haben!"
Von "Forum testen" oder "Besserwissen" kann also nicht mal im Ansatz die Rede sein. Ich meine ich hätte immer deutlich gesagt, dass Glasperlen meine Domäne sind und mit Abstrichen auch noch Steinperlen und Ethno-Schmuck, wenn er aus Nordafrika kommt.
Was Modeschmuck angeht ist mein bescheidenes Wissen nicht älter als die besagten 4,5,6 Monate.