Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modeschmuck Brosche

Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von stefanS
hallo kiffe

Hallo Steffi

nun noch eine kleine horrornachricht für deine zweitbeste frau. meine mutter sammelt nur broschen, alles ander Colliers und Armbänder werden geschrottet

An diesem Horror wird meine "Jetzt-nur-noch-Zweitbeste-von-Allen" bestimmt gerne lange knabbern. Abendessen bekommt sie ja heute nicht!
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo bergkristall,
danke für den link, ich werde ihn ihr weiter geben.
leider ist das mit den alten strass-steinen immer ein problem. sie haben eine andere farbe, das hört sich nun sicher komisch an aber ich meine nicht ein anderes "blau" sonder die glasmasse an sich hatte eine andere farbe. weisse steine sind nicht so weiss wie man es von heutigen kennt , oft haben sie einen rosa, gelb, grün oder blaustich und dazu dann dien passenden stein finden ist das problem.
ähnlich wie bei altem granatschmuck, wenn dort ein stein fehlt und er wird durch einen neuen ersetzt sieht man das direkt, das rot ist in 90% der fälle nicht das richtige.
auch sind die schliffe nicht so die bei den heutigen glassteinen, die proportionen stimmen oft nicht.
ähnlich wie beim echtschmuck wenn du einen antikschliff mit einem heutigen brillianschliff vergleichst.
ich glaube in den usa heisst das dann old european cut ( damit ist wohl alles abgedeckt )

alles sehr schwer, das leben ist halt kein ponyhof

:motz: :motz: :bounce:
in diesem sinne
schönen tag noch
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Stefan, bei Beate bist Du gut aufgehoben. Sie verfügt über ein sehr großes Altlager an Simili - und, was wichtig für den alten Schmuck ist, auch an Goldfoliert. Am besten, dann nicht über den shop bestellen, sondern eine kurze Mail an sie direkt richten und sagen, daß Du "alte" brauchst, auch mit dem Hinweis auf goldfoliert. Nur mal so als Tipp.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Moin Jürgen. :)

Nachdem ich mich durch diesen wie ich finde sehr interessanten Thread gelesen habe und viel über Silbererkennungsfähigkeiten in Marokko, die unterscheidung von Silber und Zinn im Original, das Erkennen einer Restvergoldung sowie unpassender Steine auf einem Schmuckstück gelernt habe, bleibt mir noch eine Frage die mich persönlich sehr interessiert.

Zitat geschrieben von KIFFA
Sieht jedoch so aus (Mikroskop), als wäre das Einkleben bereits vor längerer Zeit erfolgt! Dafür sprechen auch die (mehr oder weniger) beschädigten Folien dieser 4 Steine.

1. Woran machst Du unter dem Mikroskop fest ob etwas vor "längerer Zeit" geklebt wurde?

2. Was bedeutet längere Zeit?

Hier ist noch ein Link zu einer, wie ich finde sehr interessanten Seite zum Thema alter Schmuck/Modeschmuck:

http://www.morninggloryantiques.com/

Vor allem die Vintage Catalogues finde ich sehr interessant, vielleicht kennst Du die Seite ja noch nicht. :)
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Baer
1. Woran machst Du unter dem Mikroskop fest ob etwas vor "längerer Zeit" geklebt wurde?

Moin-moin

Berechtigte Frage! Wie Du vielleicht weißt, bin ich (noch) kein Kenner der Materie "Costume Jewelry", auch weil erst seit einigen Monaten (am Rande) mit der Sache befaßt bin! Bei meinen Glasperlen dachte ich nach Monaten ebenfalls ich wüßte bereits alles, mußte aber erkennen, dass es ein viel längerer Prozess war, bevor ich mir relativ sicher sein konnte bei der Beantwortung verschiedenster Fragestellungen (u.a. Herkunft und Alter). Insofern ist meine hier getätigte Aussage "sieht aus, als wäre es vor längerer Zeit geklebt worden" natürlich mit Vorsicht zu geniessen und kein definitives Urteil! Es ist das, was man "Augenschein" nennt und der beruht größtenteils auf Erfahrung.

Der hier benutzte Kleber nicht nur stark vergilbt, er macht einfach den Eindruck (>Augenschein = Erfahrung), als sei er vor langer Zeit benutzt worden. Die erste Frage die ich mir stellte (nach SteffanS Post, der auf die zu kleinen Steine hinwies, worauf hin ich das Mikroskop benutzte) war allerdings: "Gab es in den 1940-er Jahren (dem von mir vermuteten Jahr der Herstellung) bereits transparenten Kleber?" Wie gesagt, dieser ursprünglich mal klar-transparente Kleber, war jetzt an vielen Stellen semi-opak gelb und sah. Ich habe mir die Frage dann aber selbst mit "wahrscheinlich gab es solchen Kleber damals schon" beantwortet. Die Frage ist in solchen Fällen ja sowieso: "Wie verändert sich Kleber im Laufe der Zeit. Sieht er vielleicht schon nach 5 oder 10 Jahren "alt" aus...?"

Red.Edit
unpassende Bemerkungen entfernt.

2. Was bedeutet längere Zeit?

Da hat bekanntlich die Fruchtfliege eine andere Meinung als afrikanische Waldelefant. "Längere Zeit" sollte man nicht sagen, wenn es den Begriff Zeit geht. Einstein hat's erklärt!

Hier ist noch ein Link zu einer, wie ich finde sehr interessanten Seite zum Thema alter Schmuck/Modeschmuck: http://www.morninggloryantiques.com/ Vor allem die Vintage Catalogues finde ich sehr interessant, vielleicht kennst Du die Seite ja noch nicht. :)

Ich kannte ihn nicht - ich werde ihn der "Jetzt-wieder-Besten-von-Allen" schicken, glaube aber, dass sie ihn auch nicht kennt! Auf den ersten Blick eine echte Bereicherung. Vielen Dank dafür - werde ich mir später ganz genau ansehen.

Was hast Du mit dem Sammlermagazin zu tun, wenn ich fragen darf?

Gruß,
Jürgen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
und aus Gablonz.
:)

Genau, Heinrich - aber nur weil Sheffield nicht in Frage kommt (nicht mal an einem "Wednesday").

https://plus.google.com/+swfc/posts

"Smiley"
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von pege
Hier, im "geschichtsverwöhntem" Europa (ausser in der 1 Euro Grabbelkiste auf dem Flohmarkt), unverkäuflich in diesem Zustand u. aus den von StefanS genannten Gründen.

Brosche soeben für 31 Euro verkauft, bei frachtfreier Lieferung (von insgesamt 3 Stück), was in etwa dem Preis von 29 Euro entspricht! Der Segen liegt also tatsächlich im libanesischen Zwischenhandel.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

sollte ich mal die broschen von meiner mutter los werden wollen ( ca 23000 stück ) , ist die beste von alle meine erste adresse. bei den preisen :roll: :roll: :roll:

gruß
stefan
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

sollte ich mal die broschen von meiner mutter los werden wollen ( ca 23000 stück ) , ist die beste von alle meine erste adresse. bei den preisen

Um 23.000 Broschen zu kaufen, muß ich bei Heinrich einen kleinen Großkredit aufnehmen. Wird dann sicher bis Ostern dauern, bis alle Broschen an neunen Kleider hängen! Spaß beseite - was heißt hier "bei den Preisen"?
Natürlich mußten wir auch schmunzeln, das u.a. gerade "die" Brosche verkauft werden konnte - bei der Vorgeschichte! "Die Beste von Allen" hat die Kundin genauestens aufgeklärt (hat man sie beim Kauf natürlich nicht) über alle "historisierenden Nachteile" (von apper Vergoldung, bis falsche Steine, schlechte Klebung). Das kann ungeprüft zwar jeder enthaupten, aber ich schwöre beim Kopf des Propheten, das ich nichts als die Wahrheit spreche. "Warum sollte ich schlechtes Karma kulmulieren", sagte die "Meist-Beste-von-Allen" in solchen Fällen gerne (und meint was sie sagt). Ihr könnt das schon deshalb glauben, weil sie "Yoga machen tut" und Fleisch nur über einen Katheder zu sich nehmen würde! Es ist nicht immer leicht, mit den Besten-von-Allen auszukommen!

Bei roundabout 10 Euro EK, sind 29 E VK ja nun keine irakische-syrische Halsabschneiderei. 19 Euro - dafür kriegste ja gerade mal die MWST!

Das Wochenende bahnt sich an - Kiffa wird lustig!

Ich hatte mal einen Kollegah der gefragt wurde: "Stobbe" (so hieß der gute Mann), was ist für dich der schönste Tag der Woche?" Bernd, wie seine Mutter diesen Stobbe getauft hatte, antwortete blitzschnell: "Der Donnerstag natürlich!"

Allgemeines Staunen, ratlose Blicke - spinnt der Stobbe, fragten sich die verwunderten Zuhörer. Um eine plausible Antwort gebeten, antwortete der Mann wie selbstverständlich:

"Ist doch klar - weil danach der Freitag kommt!"

Es wurde nicht geklärt, ob diese Antwort eine Sonderform des
Stobb' schen Humors war oder ob der Mann vielleicht ein heimlicher Schelm war!"

Meiner Meinung nach fällt der Spruch eindeutig in den Bereich des schwarzen Humors - mit philosophischen Tendenzen. So ist das mit Büroboten - sie werden wie selbstverständlich unterschätzt! Selbst bei höherem IQ kann man sich der endgültigen Bedeutung dieser Petitesse nie wirklich sicher sein!

Im Sinne von und Andenken an Stobbe-den-Boten, wünsche ich dem Forum den besten Donnerstag der Woche.

Weil danach..., wahrscheinlich..., viele weitere Donnerstage folgen!
...

...

Hallo Jürgen (KIFFA),

zurück zum Thema Broschen. Hier mal eine, leider nicht von Eva von Praunheim, jedoch zugeordnet der Elizabeth von Österreich-Ungarn in den Spielfilmen der 50er Jahre, getragen von Romy Schneider als "Sissi".
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2357.JPG
Titel: DSCF2357.JPG
DSCF2355.JPG
Titel: DSCF2355.JPG
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Michael Ronet
zugeordnet der Elizabeth von Österreich-Ungarn in den Spielfilmen der 50er Jahre, getragen von Romy Schneider als "Sissi".

Ein Traum von Brosche, selbst ohne den cineastischen Hintergrund, aber dadurch noch viel mehr!

Nicht historisierend!
HISTORISCH! Und historisch schön!

Ist das deine?
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Ich würde gerne (weitere) 3-4 Modeschmuck-Broschen posten, deren Alter und Herkunft Fragen aufwerfen, die ich nicht zufrieden stellend beantworten kann.

Wäre es unverschämt, das Forum noch einmal um Unterstützung zu bitten?
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von KIFFA

Wäre es unverschämt, das Forum noch einmal um Unterstützung zu bitten?

Das kommt immer auf die Art an, WIE man um Unterstützung bittet.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0