Zitat geschrieben von Luci
Ich gehe immer davon aus, dass jemand, der etwas bezweifelt, eine eigene, anders lautende, eigene These hat. Und diese These kann man im Idealfall erläutern.
Erstens habe ich nichts bezweifelt und zweitens geht es hier um Tatsachen oder Vermutungen, die begründet werden sollten. Eine Vermutung wurde geäußert, begründet wurde sie nicht!
Sheffield kann durchaus zutreffend sein, nur wüßte ich gerne was Heinrich an England denken läßt? Sind solche Fragen nicht naheliegend und eigentlich sogar zwingend?
Beispiel:
Angenommen ich zeige oder verkaufe diese Brosche an einen Sammler. Der könnte mich fragen: "Weißt du etwas über die Herkunft des Stückes!" Ich antworte: "Das hat mir ein gewisser Heinrich B. in einem Schmuckforum mitgeteilt. Der hat Ahnung und ist u.a. Gutachter für alten Schmuck!"
Würde Dir das als Antwort reichen? Natürlich nicht, wobei es überhaupt keine Rolle spielt, das sich Heinrich's Vermutung am Ende evt. als Tatsache erweisen könnte.
Wenn einer - egal wer (betrifft selbstredent auch mich, mit meiner Gablonz-Vermutung) - auf die Frage "woher" mit "Sheffield" antwortet, dann ist es zwangsläufig dass sofort zurück gefragt wird "warum...?"
Bleibt eine Antwort aus oder wird sie nicht hinreichend begründet, ist es nur eine Vermutung und so wertvoll wie "Gablonz" oder "Pussemuckl".
Warum ich Gablonz vermutete, kann ich erklären!
Weil Gablonz zur von mir für wahrscheinlich gehaltenen Herstellungszeit der Brosche - 1935 bis 1950, um einen weiten Bogen zu spannen - der weltgrößte Hersteller solcher "Schmuck- und Gürtlerwaren" war. Zudem habe ich diese Brosche mit ähnlichen Stücken aus mir zugänglicher Literatur verglichen, was Gablonz als Hersteller ebenfalls wahrscheinlich erscheinen ließ.
Muß es deshalb Gablonz gewesen sein?
Natürlich nicht - so wenig wie Sheffield oder andere mögliche Produktionsstätten!
Erst weitere Argumente machen das Eine oder das Andere wahrscheinlicher.
Nach dem aktuellen Stand sage ich: Hersteller war möglicherweise Gablonz, es könnte aber auch Sheffield gewesen sein. Da warte ich noch auf weitere Argumente!